Amp bis 330€ für Zuhause

  • Ersteller teslaNova
  • Erstellt am
habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber warum bei dem preis überhaupt zu 'ner transe greifen?

lieber kleinen valvehead und eine kleine box. macht viel mehr spaß als ein transistoramp. zudem ich ca. 300eus für ziemlich großzügig halte! mein zuhauseamp hat 30kröten gebraucht gekostet... :D
 
alles gut bei Dir :confused:

Ja, danke der Nachfrage...

Ich war nur verwundert, dass jemand, der "den Sound von Röhrenschaltungen gegenüber dem Sound von Transistorschaltungen jederzeit überlegen" hält, letztlich einen Transistor-Verstärker als eigenen Favouriten empfiehlt...

Nebenbei bemerkt halte ich deine Aussage so pauschal auch für unsinnig, aber das gehört nicht hierher...
 
Nun ... es geht dem Threadersteller hier primär um einen Verstärker für zu Hause. Klar kann man dort auch einen Röhrenverstörker spielen, aber wenn man ehrlich ist tut es auch einen kleiner 8" oder 10" Combo mit ca. 15 bis 30 Watt Transistorenendstufe. Es gibt da schon einige Kandidaten die recht anständig klingen und die zum üben oder für eine kleine Session absolut ausreichend sind. Meine Persönliche Empfehlung wäre in diesem Falle der Trademak 30 von Tech 21.
Es ist müßig jedes mal für jeden haarklein alle wenns und abers und fürs und wieders in jedem Posting zu erläutern ... ist ja dann nur logisch dass einer kommt und mit pauschalisierung droht ;) ... ist ja kein Thema ... ich hätte es auch etwas anders ausdrücken können. Allerdings: Aus zwei Beitragen zusammenhangslos zu quoten halte ich persönlich jedoch für fragwürdig!?!
 
... Allerdings: Aus zwei Beitragen zusammenhangslos zu quoten halte ich persönlich jedoch für fragwürdig!?!

Jetzt muss ich den Smiley nutzen: :confused:

Ich habe nur aus deinem Beitrag die (in meinen Augen unnötigen) Passagen (für das was mich verwundert hat) herausgelöscht?

Aber egal... führt vom Thema weg und hilft dem TE nicht (zu meinen Vorschlägen aus Beitrag 4 stehe ich - auch wenn die Blackstar HT-1 oder Laney Cubs o. a. auch im Budget lägen) ... Nichts für ungut. ;)
 
Und wie stimmt's dann?

Na ja, ich denke mal Schmendrick will darauf hinaus, daß sich dein Satz so liest, wie wenn man im Gainkanal keine zusätzlichen Effekte verwenden kann.
So wie du das schreibst, können nur Effekte im Cleankanal verwendet werden und die Zerre muß mit einem Treter gemacht werden.
Das stimmt ja nicht.
Kuckst du:
Amps ohne Effektweg kannst du, sobald du Verzerrung und solche Effekte gleichzeitig möchtest, praktisch nur clean spielen und musst die Verzerrung künstlich mit einem Bodentreter erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie du das schreibst, können nur Effekte im Cleankanal verwendet werden und die Zerre muß mit einem Treter gemacht werden.
Das stimmt ja nicht. Kuckst du:

Ich dachte eigentlich, im Zusammenhang mit dem Satz davor wäre hinreichend klar ausgedrückt, worum es mir geht. War vielleicht etwas missverständlich formuliert. :redface: Ziel meines Beitrags war jedenfalls, den TE darauf hinzuweisen, dass die Frage nach dem Effektweg in diesem Thread noch gar nicht hinreichend geklärt ist. Es wäre nämlich schade, wenn er sich bei seinem durchaus ausreichenden Budget versehentlich einen für ihn ungeeigneten Amp kaufen würde.
 
Also um zuhause rumzuprobieren und für die Übergangszeit bis zu etwas richtig schönen ist ein Modelling Amp durchaus zu empfehlen. Hatte Früher mal einen Peavey Classic 30 Vollröhrenamp, den wieder verkauft. jahre nicht gespielt und jetzt einen Günstigen Vox Amp. Das Reicht fürs erste und dann kann ggf. Auf eine gröeren gespart werden.
 
I Es wäre nämlich schade, wenn er sich bei seinem durchaus ausreichenden Budget versehentlich einen für ihn ungeeigneten Amp kaufen würde.
Und ich wollte nur mal einwerfen, dass ich sämtliche Effekte vor dem Amp betreibe, obwohl ich einen Effektweg habe. Ich halte mein Gehör für gut ausgebildet, und ich höre echt keinen Unterschied zwischen Einem z.B. Chorus im Effektweg oder schnöde vor dem Amp..
 
also lautstärke ist nicht nur über die leistung des amps definiert sondern auch über die abstrahlfläche und leistung der speaker. wenn du also ein kleines kabinett dran hängst, sollte das kein problem sein. auch kommt es wieder auf den verstärker selbst an: 15 watt ist nicht gleich 15 watt. da es eine röhre ist, ist das zwar schon verhältnismäßig laut, aber ich würde es trotzdem mal selbst ausprobieren, gerade auch was die box anbelangt.
und er hat ja auch noch nen line out.
gabs den super champ nicht mal als combo mit geringer leistung?? ich find den grad nicht mehr, thomann hat ihn nicht mehr im sortiment...

nachtrag: also wie es scheint ist der bei fender aus dem programm genommen, weiß da jemand was genaueres?? dafür hab ich das hier gefunden: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/245213-amp-fender-super-champ-xd.html
klingt nach nem guten amp für zu hause. schau vllt. mal bei ebay, da dürfte der sicherlich rumschwimmen
 
Moin,

ich spiele den Super champ XD (erste Version) mit ein paar Modifikationen auch zu Hause.
Das Teil klingt vor allem auf Kanal 1 und im zweiten Kanal mit den Clean-Voices großartig!

Auch mit Zerrern verträgt er sich sehr gut und mit dem nachgerüsteten FX-Loop ist er auch Kneipentauglich.

@Schmendrick - Im übrigen höre ich sehr gut ob ein Chorus oder Echo im FX-Loop hängt oder vor dem Amp werkelt...
 
Und ich wollte nur mal einwerfen, dass ich sämtliche Effekte vor dem Amp betreibe, obwohl ich einen Effektweg habe. Ich halte mein Gehör für gut ausgebildet, und ich höre echt keinen Unterschied zwischen Einem z.B. Chorus im Effektweg oder schnöde vor dem Amp..

Hm ... reden wir vielleicht einfach von verschiedenen Zerrgraden? Oder nimm' mal ein Echo als Beispiel: Da hört man doch eigentlich sehr deutlich, ob man einen cleanen Ton samt Echo gemeinsam verzerrt oder einen bereits verzerrten Ton hinterher mit Echo versieht.
 
Da hört man doch eigentlich sehr deutlich, ob man einen cleanen Ton samt Echo gemeinsam verzerrt oder einen bereits verzerrten Ton hinterher mit Echo versieht.
Ich nich. :D Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich sehr selten Tretminen benutze, und Chorus eigentlich sowieso nur clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK - das würde es erklären! :)
 
Ich nich. :D Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich sehr selten Tretminen benutze, und Chorus eigentlich sowieso nur clean.

Kein Wunder ... buchen wir's doch einfach unter "verschiedene Erfahrungswelten" ab. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Bekannter hat mir empfohlen den Bandit 112 + Boss MT-2 zu probieren.
Was sagt ihr zu der Verstärker/Pedal Kombo? Wärs mit einem Maxon OD-808 besser?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben