Amp bis 330€ für Zuhause

  • Ersteller teslaNova
  • Erstellt am
T
teslaNova
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
05.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen Verstärker für max. 330€ für Zuhause. Gespielt wird auf einer Gibson LP Studio Faded Ebs. Angeguckt habe ich mir schon einige, darunter auch die Röhrenmodelle, allerdings scheint es sich für mich einfach nicht zu rentieren (Wartung, etc.). Daher denke ich werde ich auf Transistoramps zurückgreifen (falls ihr das für einen Fehler haltet, dann bitte auch sagen mit Begründung, ich möchte soetwas gerne nachvollziehen können). Angeguckt habe ich mir da den Peavey Bandit 112 und den Line6 Spider IV 75. Letzteren finde ich schon recht stark und ich tendiere auch eher dazu mir diesen anzuschaffen, jedoch will ich voher nocheinmal sichergehen, ob das kein Fehlkauf wird.

Gespielt wird recht viel, mal ruhig und sauber, mal ordentlich mit Verzerrung. Also eher Allrounder, wobei mir ein sauberer klarer Ton doch schon wichtig ist, würde ich sagen.

Was habt ihr für Tipps an Verstärker (bei genanntem Preislimit)? Bitte auch wieder mit kurzer Begründung wieso gerade diese Verstärker.
 
Eigenschaft
 
Da du für zu Hause eigentlich keine 70 oder 8o/100 Watt Leistung brauchst,
empfehle ich den Fender Mustang II

Klingt gerade in Verbindung mit einer LP für einen Transistorverstärker sehr rund und cremig
aber trotzdem klar differnzierte Akkorde.

Gruß
Jo
 
Vor kurzem wurden die Blackstar HT-5 bei Thomann für 279€ abverkauft .. sind leider ausverkauft

Ich würde Dir zu nem Blackstar HT-1 Topteil und ner 1x12er Box raten 1 Watt Vollröhre reichen für zuhause dicke.

http://www.sixandfour.de/Gitarre/E-...ehren-Verstaerker/Blackstar-HT-1RH-10361.html

oder vll. die 5 Watt Version HT-5m kostet aber nen Hunni mehr ..
http://www.justmusic.de/de-de/gitar...trischegitarre/topteil/208552/ht-5h-head.html

Hat zwar weniger Funktionen, aber Im Endeffekt hast du da grade mit der Gibson mehr Spaß als mit ner Modelling Tröte.

zB mit ner anständigen Palmer 1x12 Box
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2ec-4f64-45fb-8869-20fec04bb7e5&campaign=EPOQ

Hat nen Eminence Legend Speaker drin, guter Allrounder, für ein paar Euro mehr gibts die Box auch mit anderen Speakern.

Plus Speaker Kabel http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Klinke-1-5mm-Sonderposten/art-ACC0003902-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ teslaNova

die von dir ausgesuchten Modelle werden auch häufiger empfohlen, wobei die eben auch Potenzial für eine Band haben, wie organic angesprochen hat.

Ein guter Transistorverstärker wäre bspw. folgender (nur leicht über dem Budget):


Alternativ, kannst du bei den Modellingverstärkern auch einen passenden Roland Cube in Betracht ziehen... Da ginge die Bandbreite von einem einfachen MicroCube zum üben zuhause über den Micro Cube RX mit mehr Features:


... bis hin zum zum Cube 20XL oder 40XL...

Aber der Mustang ist derzeit auch oft empfohlen und genießt derzeit einen guten Ruf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Dir zu nem Blackstar HT-1 Topteil und ner 1x12er Box raten 1 Watt Vollröhre reichen für zuhause dicke.
Absolute Zustimmung.
Habe hier zig Amps und Zeug stehen, doch der HT-1 und die 1x12er werden Zuhause mit Abstand am häufigsten gespielt.
Ein grundehrliches Set für relativ kleines Geld.
Ich verwende i.d.R. eine uralte geschlossene H&K mit Vintage 30 Speaker, natürlich Geschmackssache ob einem das gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher denke ich werde ich auf Transistoramps zurückgreifen (falls ihr das für einen Fehler haltet, dann bitte auch sagen mit Begründung, ich möchte soetwas gerne nachvollziehen können).

Wenn deine Befürchtungen vor intensiver Wartung der einzige Grund ist, dann wäre es ein Fehler, keinen Röhren-Amp zu nehmen. Denn bei deinem geplanten Einsatzzweck (im gut temperierten Zuhause und bei moderater Lautstärke) sollten die Röhren viele Jahre, möglicherweise Jahrzehnte lang halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hab mir vor 3 monaten den hier gekauft:hab mir dazu auch noch ne les paul gekauft und finde die kombi zum üben zu hause richtig gut, da der amp auch bei niedrigen volume
n guter klang rüber kommt. klingt natürlich noch besser wenn er voll aufgedreht ist ;)
 
Ich kann dir den Line6 nur ans Herz legen, egal was für Vorurteile die Leute von Modeling-Amps haben mögen. (Kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, besonders in dieser Preisklasse.)
Aber :Sind die 75 Watt nicht leicht überdimensioniert fürs Üben daheim? Den Spider IV gibts auch in anderen Ausführungen mit weniger Watt.
 
ich persönlich habe schon vieles daheim ausprobiert.....statesman dual el 84, mustang II und III, andere kleine fender, crate, laney, bogner, peavey valveking 112 und viele mehr.........alle waren irgendwie klasse. am besten finde ich bis jetzt meinen fender g-dec-3 oder alternativ den line 6 spider jam. du kannst dir jede menge backingtracks auf sd karte laden und dazu spielen. das bringt dich in kürzester zeit enorm weiter in sachen takt, kreativität und fingerfertigkeit und gibt dir ein bandfeeling. natürlich könnte ich auch an meinen micro cube den MP3 player anschliessen, aber das ist mir für zwischendurch einfach zu umständlich. beim g-dec3 habe ich immer die sd karte mit über hundert legalen backingtracks zum üben bereit. das finde ich genial.
 
Ich hab zuhause jetzt den POD HD300 und nen 8" Aktivmonitor von Yamaha. Habe für beides zusammen knapp 350 bezahlt.
Find ich super für zuhause.
 
Hallo!

Ich denke auch, dass du eine solche Gitarre, wenn du sie schon hast nicht unbedingt an ein Modeling-Teil anschließen musst. Blackstar ist eine super Firma, baut sehr schöne Sachen. Ich hab den HT Dist X Preamp und bin super zufrieden damit. HT1 und HT5 sind sicher auch gute kleine Modelle, die für zu Hause reichen sollten. Aus dieser Preamp-Reihe gibt es z.B. noch den HT Dual, einen 2-kanaligen Preamp, der für Allrounder interessant sein könnte. Insgesamt finde ich die Blackstars ziemlich klar und definiert, da matscht nichts. Riskier mal ein Ohr. Vorteil dabei: Zumindest die HT-Preamps haben einen Ausgang mit einer sehr guten Speaker-Simulation, so dass du die direkt an z.B. deinen Rechner zum Aufnehmen anschließen kannst, ein gutes Soundergebnis bekommst und kein Mikro brauchst.
Peavey Bandit mag ich auch, wäre wohl auch keine schlechte Wahl. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der vorgeschlagene https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv_mini.htm nicht verkehrt für deine Belange ist. Letztlich kommt aber bei all dem wieder der Satz, dass deine Ohren entscheiden müssen, was dir gefällt.

Viel Erfolg!
 
Mh. Jetzt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob ich mir einen Transistor- oder einen Röhrenverstärker kaufen soll. Klingen die Gitarren bei den Transistorverstärkern so generisch?
 
Vor kurzem wurden die Blackstar HT-5 bei Thomann für 279€ abverkauft .. sind leider ausverkauft

Ich würde Dir zu nem Blackstar HT-1 Topteil und ner 1x12er Box raten 1 Watt Vollröhre reichen für zuhause dicke.

http://www.sixandfour.de/Gitarre/E-...ehren-Verstaerker/Blackstar-HT-1RH-10361.html

oder vll. die 5 Watt Version HT-5m kostet aber nen Hunni mehr ..
http://www.justmusic.de/de-de/gitar...trischegitarre/topteil/208552/ht-5h-head.html

Hat zwar weniger Funktionen, aber Im Endeffekt hast du da grade mit der Gibson mehr Spaß als mit ner Modelling Tröte.

zB mit ner anständigen Palmer 1x12 Box
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2ec-4f64-45fb-8869-20fec04bb7e5&campaign=EPOQ

Hat nen Eminence Legend Speaker drin, guter Allrounder, für ein paar Euro mehr gibts die Box auch mit anderen Speakern.

Plus Speaker Kabel http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Klinke-1-5mm-Sonderposten/art-ACC0003902-000
Kurze Frage: Würde der HT-5 nicht auch ohne 1x12 Box für zu Hause ausreichen?
 

Lass dich von der Größe nicht abschrecken.
Deckt von Clean bis Metal alles schön übersichtlich ab, klingt leise wie auch lauter super und für Recording kannst du es auch gut benutzen. ;)
 
Mh. Jetzt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob ich mir einen Transistor- oder einen Röhrenverstärker kaufen soll. Klingen die Gitarren bei den Transistorverstärkern so generisch?
Probiers aus. Geh in einen beliebigen Laden und nimm deine geplante Gibson LP Faded (haben die meisten gleich vorrätig) und stöpsel in verschiedene Amps.

Ich persönlich rate dir zu einem kleinen Röhrenamp ( die hier genannten Blackstar oder Vox, evtl. Blackheart wenn du Plexisound magst), das passt gut mit deiner LP zusammen. Wegen der "Wartung" brauchst du dir keine Sorgen zu machen, gerade wenn du nur zuhause spielst (ohne Transport und hohe Lautstärken halten Röhren lange genug).
 
Ich würde dir zu einem Peveay Vypyr 30 empfehlen oder den Yamaha THR 10 oder den Line 6 Spider Jam (bei dem haste auch ein paar Drumpatterns direkt drauf und kannst auch ein bißchen aufnehmen.
 
Mh. Jetzt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher ob ich mir einen Transistor- oder einen Röhrenverstärker kaufen soll. Klingen die Gitarren bei den Transistorverstärkern so generisch?

ja und nein. es kommt ganz auf den amp an. ich für meinen teil halten von den line6 amps gar nichts. ich komme da einfach nicht ran, der sounds ist immer flach, hat keine dimension und kein leben, aber das ist meine meinung, habe da auch schon von anderen anderes gehört. (gut, ist auch ein digitaler und kein reiner transistoramp). mit tech21 habe ich dagegen sehr sehr gute erfahrungen gemacht, die klingen sehr sauber und liefern schöne, lebhafte klänge. genauso geht es mir mit der cube reihe, die ich sehr schätze, allerdings kann man auch hier die modelling modelle nicht mit einer echten röhre vergleichen. mag auch am kleinen gehäuse liegen, aber es fehlt einfach etwas, gerade im high gain. trotzdem würde ich die absolut empfehlen. ich habe auch gute erfahrungen mit den vox modellern gemacht, allerdings kenne ich die aktuelle reihe nicht. mir sind sie immer etwas wärmer als die cubes vorgekommen, manchmal auch ein wenig schwammiger, aber nie so schwammig, wie die line6 und schon gar nicht so steril.
bei vielen transistoren amps des niedrigen preissegments wirst du aber fehlende lebendigkeit, fehlende wärme und fehlenden klang ausmachen. es gibt aber teure modelle, die einem röhrenamp in nichts nachstehen, auch wenn sie nie wie einer klingen werden.
ich würde dir auch zu den kleinen röhrenamps raten, einfach, weil du mehr sound für dein geld bekommst. aber wenn du sagst, du möchtest eher mehr vielseitigkeit und auch mal mit verschiedenen sounds und charakteren spielen, dann geht ein modeller voll in ordnung, hier musst die dich nicht für einen bestimmten sound entscheiden, das hat vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar will man irgendwann einen echte Röhrenvertärker spielen. Vielleicht wartet du damit, bis du dir im Klaren bist, welche Bauart, Ausstattung ja und Klang er haben "muss". Das liebe Geld und sein persönliches Ziel spielen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Der empfohlene Yamaha ist zum Üben kein schlechter Tipp, spielen doch ein gewisser Mark Knopfler und sein erster Gitarrist Richard Bennett diesen Amp hinter der Bühne und in ihrem Tourbus.
Herzlichst
xs5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben