Amp Battle: 1987 Marshall 2555 Silver Jubilee vs. 2005 Diezel Einstein 100 vs. 2011 Mesa Boogie Multiwatt Dual Rectifier

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Ich wurde ja oben erwähnt …

Zum Thema - es klingt alles gleich - wird der Profi recht schnell fast jeden Amp auf seinen Sound eingestellt haben. Der Profi spielt nicht Amp Sound, sondern seinen Sound. Und so holt auch der mir befreundete Profi in kürzester Zeit aus allen meinen verschiedenen Verstärkern seinen Sound raus. Ob ihm der Verstärker gefällt, höre ich dann nicht mehr am Sound. ABER es ist trotzdem von Außen feststellbar. a) am Gesichtsausdruck, b) am Spielverhalten. Er reagiert auf die Art wie der Verstärker auf Anschlag, Vol-Poti und Co. reagiert mit seinem Spiel. Und dies wirst du nur wahrnehmen, wenn man sein Spiel (nicht nur seinen Sound) schon ein paar Jahre kennt.

Gruß
Martin
Eigentlich ist das ja ein bisschen off Topic aber ich bin an dem inhaltlichen Abzweig auch Mitschuld. Deswegen wollte ich das auch noch kurz geradebügeln.

Ich finde es absolut legitim, dass ein Gitarrenhändler oder ein professioneller YouTuber Instrumente bestmöglich präsentiert. Immerhin gibt es was zu verkaufen. Entweder das präsentierte Instrument oder die Reichweite (die Werbeeinnahmen generiert). Und wenn ich als Profi weiß, wie ich das gut machen kann, dann gibt es keinen Grund, Schwächen eines Instrumentes herauszustellen. Einige YouTuber haben sich darauf eingeschossen, bei Gear Demos weitgehend dieselben Licks oder Stücke zu spielen, was ich ausdrücklich begrüße. So wird eine Variable schonmal versucht zu minimieren und ich kann mich mehr auf das Instrument selbst konzentrieren.

Die Frage, die mich bei dem Aspekt beschäftigt hatte, war die tatsächliche Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Instrumenten. Wenn ich davor stehe, eine Auswahl zu treffen, sei es beim Kauf oder beim Verkauf eines Instrumentes, dann interessiert mich nicht, ob ich darauf gute Sounds rausbekomme (denn das weiß ich ja schon), sondern ich möchte Unterschiede erkennen können. Das unterscheidet meinen Review-Ansatz in diesem Fall von reinen Solo Gear Demos. Insofern sind A/B-Videos immer auch etwas schwieriger herzustellen. Hab gestern ein echt gutes before/after Video von Headfirst auf YouTube gesehen. Dieser australische Amp Tech repariert und modifiziert schwerpunktmäßig alte Marshall Amps. Der hat's voll drauf mit den A/B-Videos. Aber der verdient damit eben auch sein Geld. Das ist bei mir nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aufgrund des offenkundigen Desinteresses habe ich den Videolink wieder entfernt.

Lenny, Dirk und einige andere Feedbacks haben mich überzeugt und somit biete ich den Link zum Video hier wieder an: Link zum YouTube Video

Ich weiß, dass FrankPaush das Video hier direkt verknüpft hat, aber der Media Player bei embedded Content ist, wie er selbst erkannt hat, nicht barrierefrei. Es ist schon bequemer, das Video direkt auf YouTube anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben