Amp-Anspieltipps für "lots of Balls" Sound

  • Ersteller Tumbletweed
  • Erstellt am
Hey Leute!

Ich bin nun auf der Suche nach meinem eigenen Sound und möchte gerne beim Amp anfangen.

Was ich genau suche?Einen obertonreichen dicke Eier Sound

Ich bin für so ziemlich alles offen und möchte meine Vorbilder gerne in meinen Sound einbeziehen.

Toll wäre ein Half Stack und orientieren soll sich das ganze an Zakk Wylde, Dimebag Darrell und Metallica

Würde mich über ein paar Tipps freuen...Preislich ist das ganz nicht eingeschränkt es soll eben was fürs Leben sein ;)

THX & CU

servus!

hab jetzt net alle posts durchgelesen aber wie wär's mir nem engl steve morse sign. oder nem diezel vh-4? sind beide sehr ehrlich im sound und falls du mal wieder zwischen dne 3 erwähnten bands soundtechnisch hin und her wechselst ;)
der engl und diezel ham alles drauf!

alex.
 
ja ich war jung und dumm und brauchte den amp :D

laney bekommt man bei uns in AUT bzw. in Wien sehr schwer...ich hab die liste jetzt ein bisschen abgespeckt vl kennt ja jemand die amps und kann mir sagen ob ich da auf dem richtigen weg bin oder nicht:

Mesa Boogie Mark V (hat 3 Powerschaltungen würde also vl den practice amp (da hab ich den marshall mg15msii im auge) überflüssig machen)

Diezel Herbert/Einstein/VH4

Marshall JCM 800 2203 (vl habt ihr ja ne boost empfehlung...ich glaub n ZW Overdrive alleine bringt mir keinen mördersound oder etwa doch?*g*)

ps: der laney klingt vielversprechend wenn man den youtube videos ein bisschen glauben schenkt :)

lg


die Laneys können einiges, leider tatsächlich bei uns nirgends zu finden (bin aus umgebung wien).

zum Mark V wird dir noch niemand was sagen können, den gibts glaub ich noch gar nicht zu kaufen. ;)

einen der Diezels und auf jeden fall der JCM800 müssten in der Klangfarbe rumstehen, anspielbereit. den JCM800 am besten mit tubescreamer davor testen. warst du schon in KF (oder einem anderen geschäft) mal ein paar amps ausprobieren? evtl. hat dir ja eh einer besser gefallen, zur weiteren orientierung - weil deine genannten vorlieben so unterschiedlich im sound wie nur was sind. da ists schwer etwas zu empfehlen, im prinzip passt JEDER amp grob auf zumindest einen der genannten.
 
Ich hab grad letztens den VHT/Fryette Sig:X angespielt und war sehr überrascht. Der ist sehr flexibel und bringt dir alle genannten Sounds hin. Der ist super einzustellen und kinderleicht. Hatte alle Regler auf 12 Uhr und das Ding rockt echt vieles weg. Hab es mit einem Deliverance Cab gespielt, die V30 sind bei diesem Amp sehr zu empfehlen.
3 Kanäle, damit bist du Live ebenso flexibel wie im Studio/Aufnahmen. Du hast jeweils 3 Soundschalter, damit 9 verschiedene Sounds zudem hat man noch in den Zerrkanälen einen Boostschalter für mehr Gain, den man über Poti auch regeln kann...

Bogner Überschall und Rivera Knuckleheads werden dir nicht sehr gefallen, wenn du keinen trockenen Sound liebst.
 
Hey Leute!

ich weiss dass der Mark V noch nicht erhältlich ist (wird ab ende Februar wohl bei Mesa erhältlich sein) aber man kann ja abschätzen ob die Mark Serie ne High Gain reihe ist oder nicht ;)

in der Klangfarbe hab ich den VH4 und die Einstein Combo über ne Engl Box einfach mal so angespielt...klang recht gut aber so richtig ging mir keiner ab :D werd mich aber bestimmt noch besser damit beschäftigen n bekannter hat zum glück den VH4 und kann mir ein paar gute settings verraten :)

in der KF steht wirklich ein JCM 800?den werd ich morgen mal testen...neben dem MiniStack :D mal sehn was sich da ergibt...
 
Ich würde dir empfehlen die Amps auch an einer passenden Box anzutesten -> ENGL 4x12 Pro ( die hat nicht nur lot's of balls sondern auch lot's of duty :D )
 
Kann auf jedenfall Earforce empfehlen, Amp kann genau auf dich abgestimmt werden.
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben

Engl Savage 120, extrem vielseitig einstell- und nutzbar
Hughes & Kettner Triamp, selbiges und mit verschiedenen voicings in den einzelnen kanälen
Marshall DSL 100, britisch aber auch wieder nicht so britisch, schöne gain-reserven und in verbindung mit einem multi ala Boss GT8 (automatischer channelswitch, 4-kabel-methode) nochmal deutlich vielseitiger. für die harte schiene mit der beste marshall
marshall KerryKing Signature. der hat dampf, gain und ausreichend eier

metallica haben in der anfangszeit ebenfalls marshalls gespielt, wenn auch modifiziert, aber eben marshall.

wenn der geldbeutel keine rolle spielt, kannst du auch mal in richtung randall/egnater schauen
die bauen amps, bei denen du in der preamp-sektion einzelne, verschiedene bausteine pro kanal verwenden kannst. egal ob fender blackface, marshall, rectifier etc....
so kannste dir deinen eigenen "wunschamp" zimmern.

eine andere alternative wäre natürlich rackkomponenten zu verwenden. ein guter, vielseitiger midifähiger preamp plus multieffekt an einer guten röhrenendstufe sollte dich auch zum gewünschten soundergebnis führen. allerdings solltest du da schon relativ genau wissen, was du willst ;)
 
eine andere alternative wäre natürlich rackkomponenten zu verwenden. ein guter, vielseitiger midifähiger preamp plus multieffekt an einer guten röhrenendstufe sollte dich auch zum gewünschten soundergebnis führen. allerdings solltest du da schon relativ genau wissen, was du willst ;)

Jupp,
das
AxeFx.jpg


plus sowas hier
vht_2090_poweramp.gif


wär bei nach oben offenem Finanzrahmen auch ne Überlegung wert. Was vielseitigeres wirst du wohl nicht kriegen und auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von Modelling bin, die Clips vom Axe FX klingen sehr vielversprechend....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben