Amp aktiv-passiv / Bass aktiv-passiv

Ist doch schön zu hören.

Hast du die Widerstände zwischen die Schaltkontakte und Masse gelötet? In meinem letzten Bassmod (da hatte ich einem Kumpel ein Fuzz reingebaut plus ein paar Filter und Pickupverschaltungsvarianten) gings auch ohne. Wobei ein Ploppen nicht mehr stören würde, wenn man den Bass sonst bis an die Kante verzerrt mit out-of-Phase geschalteten PUs einsetzt.:D
 
Ich habe auch ohne die Widerstände keinerlei "Plop", allerdings habe ich das nur zuhause auf einem kleinen Übungsverstärker getestet. Muss mal abwarten, wie's im Proberaum funzt. Da ich allerdings auch nicht das leistete Geräusch höre, wird's da wohl auch gehen.
Ansonsten: Die Widerstände liegen schon bereit.
 
Schaltplan gesucht
Schaltplan gefunden

Wär cool, wenn du den mal linken würdest. Wenn ich's richtig verstanden hab, kann man dann einfach, wenn der Batterie der Saft ausgeht, den Schalter umlegen und solange passiv weiter plecken, bis man Ersatz hat, richtig?
 
Wär cool, wenn du den mal linken würdest.

Ich habe dir die Schaltung mal aufgezeichnet, hierfür benötigt man einen 3-fach Umschalter. Wenn man die LED, die den aktiven Status anzeigt, weglässt (ist eigentlich auch nur ein Gag) reicht auch ein 2-fach Umschalter.
bignobbi
 

Anhänge

  • truebypass.gif
    truebypass.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 247
  • 3-fach Schalter.jpg
    3-fach Schalter.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 306
hab nochmal ne Frage: Wo hast Du den Schalter untergebracht?
Und da wär noch die Frage offen, ob das nur bei passiven PU's, aktivem EQ geht und ob man ne volle Batterie braucht, dürfte ja eigentlich nicht...
Danke schonmal!
 
hab nochmal ne Frage: Wo hast Du den Schalter untergebracht?
Und da wär noch die Frage offen, ob das nur bei passiven PU's, aktivem EQ geht und ob man ne volle Batterie braucht, dürfte ja eigentlich nicht...
Danke schonmal!

Also untergebracht habe ich den Schalter und die LED da, wo eben Platz ist. (kann man auf den Fotos sehen, Schalter ist mit dem roten Rahmen markiert).
Bei aktiven PU's wird es wohl nicht möglich sein, bin da aber nicht der Fachmann, da müssten andere was zu sagen können, ob es da auch 'ne Möglichkeit gibt, und eine Batterie braucht man für den "Passiv"-Modus natürlich überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 215
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 217
Kann mir einer helfen und sagen, wie ich aktive PU's erkenne? Dieses Umschaltding interessiert mich wirklich...^^

@ bignobbi: Wie klingt der Bass denn passiv, bewirken die Potis noch was?

mfG Fidel
 
@ bignobbi: Wie klingt der Bass denn passiv, bewirken die Potis noch was?

In meinem Fall ist der Schalter nach dem Balanceregler für die PU's eingebaut, d.h. die kann man noch regeln, die Lautstäre- und Volumeregler gehören zum aktiven Teil, sind also überbrückt. Der Sound wird etwas dumpfer und weniger knackig im Passivmodus, da muss man ggfs. am amp nachregeln. Das mit dem Lautstärkenunterschied ist nicht dramatisch, wenn man im Aktiv-Modus etwas runterregelt, hat man in beiden Fällen etwa die gleiche Lautstärke, muss man halt ausprobieren. Ob sich das Ganze bei anderen Bässes unterschiedlich auswirkt, kann ich natürlich nicht sagen, es handelt sich, wie gesagt, um einen Harley-Benton. Ich würde dir vorschlagen, einfach mal einen Schalter (kostet ca. 3 Euro, wenn ich mich richtig erinnere) anzuschliessen, ohne ihn direkt einzubauen, dann ist nichts am Bass versaut, alles ist wieder rückgängig zu machen und du wirst ja feststellen, ob du damit zurechtkommst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben