American Special Tele - Little '59

• Ersteller Jonathan1504
  • Erstellt am
Ich weiss nicht, ob und wenn ja, was drin ist. Mit Kondensatoren kenne ich mich leider (noch) nicht aus... ;) Wenn du magst, schraub mal bitte die Platte ab und mach ein Foto, falls möglich.

Schöne Tele ist das übrigens! Ich konnte erst nie was mit schwarzen Pickguards auf Sunbursts anfangen... :D Vielleicht kommt noch mal eine Am.Spec. ins Haus? Soweit bin ich aber mit meinen beiden Teles zufrieden und die decken eigentlich genau das ab, was ich mir vorstelle!
Eine Eigenbau von Rockinger stelle ich mir noch sehr interessnat vor und könnte mich auch in der Hinsicht begeistern, dass ich sie selbst zusammensetzen muss. Nur ein Zusammenschrauben ist das nicht... Auch an den Lack würde ich mich ranwagen.

Es geht nicht darum welche drin sind.. Sondern welche ich reinhauen werde ! Deswegen. Einfach nachgucken kann ja jeder :p

Die Gitarre ist der Hammer.. Sie hat diese Kombination aus Vintage aussehen.. Ohne Kurven und so einen Quatsch.. (Sie hat halt keine Kurven. Ist ja keine Stratocaster!)
Und dann aber der Harte Ton der Texas Special PU's.. Mit dem kleinen Humbucker ist das Teil ne richtige Eierlegende wollmilchklampfe.
Der schwarze pickguard hat mir irgendwie direkt gefallen.. Finde weiß wie bei der AM STD nicht so genial. Aber ist ja echt reine Geschmacksache !

Mit Tele nachbauten von anderen Marken habe ich irgendwie meine Schwierigkeiten weil es halt einfach ne Fender Gitarre ist, war und immer bleiben wird.. die Jungs hatten die Idee und verdienen es auch die Kohle dafür zu bekommen ! Ist aber auch nur meine kleine bekloppte Meinung. Das sieht ja jeder anders:)

Danke übrigens das hier alle mit so viel Mühe auf meine Fragen antworten.. Das ist echt der Hammer ! Bestes Forum in dem ich je war :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Melde mich nun nochmal. Habe doch den little '59 gekauft und natürlich eingebaut. Ich habe jetzt 3 Probleme:
1. ist das ganze jetzt nicht mehr richtig geerdet. Es gibt ein Brummen das nur weg ist denn ich den Volume Poti leise drehe oder etwas metallenes auf der faceplate berühre
2. meine mittelstellung ist out-of-Phase
3. ich habe mir 500k cts potis bestellt aber die passen nicht in meine Telecaster weil bei mir die Achse wo der Knopf drauf ist kürzer ist als bei den cts pots(ich glaube die sind für strat da die auch ne riffelachse haben) welche muss ich also kaufen??

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen. Baue jetzt das erste mal an ner Klampfe rum und ja es ist alles schief gelaufen was schief laufen konnte. Aber ich versuche mal daraus zu lernen und dadurch zu verstehen was schief gelaufen ist :D

Rock on,
Jonathan

Klasse einfach leise gedreht lassen und null Probleme ......:evil:

Hast du das blanke Kabel des Seymour Duncan auch an Masse gelötet ?
Hast du eventuell die bisherige Bridge Erdung des Steg entfernt ?

Bei out of Phase müsstest du die Phase des Lil 59 drehen also dann
grün = heiß und schwarz = Masse

Ja das blanke Kabel ist dran. Ist es eigentlich wichtig das man nur einen masse-lötpunkt hat ??
Habe an der Bridge keine erdung gesehen. Wie kann man die denn ausfindig machen?

Das mit dem umdrehen habe ich jetzt nicht verstanden.. Welches Kabel muss dann an den 3-Way Switch und welche muss ich zusammenlöten ?:)

Vielen dank!!

Kenne die Farbe bei SO nicht aber die heißen Drähte kommen an den Switch.

Okay. Habe es nach folgender Vorlage verkabelt. Wie gesagt ich weiß irgendwie nicht wo da eine Bridge erdung sein soll und welche potis muss ich kaufen? Ich finde nämlich keine potis ohne riffelachse mit 500k..

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 134
Das mit dem umdrehen habe ich jetzt nicht verstanden.. Welches Kabel muss dann an den 3-Way Switch und welche muss ich zusammenlöten ?:)

Vielen dank!!

steht doch eigentlich da
Bei out of Phase müsstest du die Phase des Lil 59 drehen also dann
grün = heiß und schwarz = Masse

=> Normal schwarz (heiß) an den Switch und grün an Masse
und jetzt eben umgekehrt grün an den switch und schwarz an Masse

Ok danke Jungs. Ich werde es alles ausprobieren !:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah doch eine Sache hab ich noch:
Nehmen wir an ich habe da ein erdungskabel und das ist irgendwo reingerutscht. Wie Krieg ich das wieder raus??:)

So jetzt hat alles geklappt. Habe jetzt alles in-Phase und geerdet (habe ein Kabel zwischen Korpus und Bridge gelegt und an die Masse gelötet)
Habe jetzt den Tone Poti durch einen 500k ersetzt. Der Volume Poti hat weiterhin 250k. So klingt es super und auch ziemlich ausgewogen. Nicht zu schrill oder so. Als Tone-kondensatoren habe ich das genommen was vorher auch an den Tone Poti gelötet war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön! :)
Und der SD ist ne Bereicherung?

Ja also zumindest für mich. Ist halt alles andere als klassischer Tele-Sound. Aber das war mir egal. Ich wollte halt das glockige vom Texas Special neck, ne gute mittelstellung und einen dicken Solo Sound in der Bridge. Und das habe ich halt. Die Gitarre ist zum absoluten Sustain Monster geworden aber klingt trotzdem nicht schwammig oder Metal-Brett mäßig. Ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen und danke euch für die großartige Hilfe !

Gerne.
Falls du mal einen Dimarzio Chopper on die Hände bekommst... testen. Da bleibt der Twang sogar erhalten.
Der 59er hatte mich auch interessiert. Allerdings ist er ziemlich gescoopt, wie ich gelesen habe... Wie schlägt er sich denn clean und im Crunch?

Ja mir war der twang nicht sonderlich wichtig.
Also ich finde er klingt einfach genau Wie ein Les Paul treble. Mit allen Stärken und Schwächen. Also im verzerrten Bereich merkt man extremen Druck und dieses "Schlag ins Gesicht" Gefühl. Also einfach geil. Clean halt leicht schwammig. Kann man mögen oder nicht. Ich finde es ganz geil. Ich kann den einfach an die Leute weiterempfehlen die auf treble verzichten können aber einfach einen fetten Sound wollen. Ist einfach geil eine Telecaster zu sehen, zu denken zu wissen wie sie klingt.. Und auf einmal kommt das raus was wirklich mit dem '59 möglich ist. Hammer :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben