Ambassador oder Emperor

  • Ersteller LadyTena297
  • Erstellt am
Ich werde beim bevorstehenden Fellwechsel auch wieder auf Pinstripes zurückgreifen.
Sicherlich passen diese Felle auch gut zu meiner bevorzugten Musikrichtung (das was man heute Classic Rock nennt )
aber die oben genannte Sicherheit und Bequemlichkeit spielen eine nicht unerhebliche Rolle.
Bislang hatte ich überwiegend 2 lagige Batter und einlagige Resos drauf, meist ohne weitere Dämpfung.
Beim Proben war immer alles gut .......bis zu dem Moment , wo bei einem Gig der Tontechniker mit dem Mikro auftaucht.
..." zu viel Ton kannst du das ändern " .
Da ja in der Regel ausreichend Zeit zum nachstimmen ist :D nämlich so gut wie keine , muss dann mal schnell Moongel oder Gaffa her.
Das ist frustrierend :bad:.
Daher setze ich beim nächsten Wechsel auf vorgedämpfte Felle und greife auf Pinstripes zurück.

Bei der Gelegenheit werfe ich mal auch mal meine Beobachtung aus diversen Fachzeitschriften ein.
In Interviews geben div. Drummer immer wieder an einlagige Felle zu nutzen und beschwören den offen vollen Ton
der ( gesponsorten ) Felle.
Oft sind auch schon mal ein paar Bilder von Live Gigs des Set dabei und was sieht du ? ...da sind Pinstripe drauf ! ...
...diese verpönten vorgedämpften pappdeckelartig klingenden Felle . Na so was.!

Ich glaube Haensi hat hier mal gesagt : Pinstripe drauf und gut is !

Ich denke , dass die meisten hier wie ich für ihre Auftritte nicht wirklich viel Zeit zur Verfügung haben um ein Set auf die jeweilige Situation einzustimmen.
Mit Pinstripes ist dann nicht schlecht bedient.

Gruß
hg
P.S:
nur zur Ergänzung:Es werden Pinstripe Coated und als Reso Amba coated ...evtl. Diplomat coated ...da hadere ich noch ein wenig !
 
Mit Emperors als Schlagfelle habe ich bei den Toms nur gute Erfahrungen gemacht, das Verhältnis zwischen Wärme und Attack stimmt einfach. Ich hab nochmal ein paar ältere Threads zu dem Thema durchgeschaut und bin auf diesen Post von nils1 gestoßen:

Nein, nur bei Bass- und Snarefellen gibt es Produkte, die ausschließlich als Reso taugen (Obwohl ich die Drumbassadors schon auf der Unterseite einer Sonor Pancake hab spielen sehen)


Explizit als Resos bezeichnete Tomfelle hab ich nur mal bei Evans gesehen, ist aber eigentlich ein G1 clear gewesen.


Ja, mach ich bei kleinen Toms häufig so, bei großen seltener.


Der Decay(oder nach Volksmund Sustain, wie auch immer....) ist in der Regel bei gleich gestimmten Fellen am größten. Wenn es auch noch gleiche Felltypen sind erst Recht. In aller Regel ist das aber nicht das Klangverhalten, das man braucht bzw. sich wünscht.

P.S.: Wenn beide Felle gleich gestimmt sind ist das Tom ein Nierenstrahler, was dazu führt, das normelerweise genau in Richtung der Zuhörer ziemlich wenig ankommt. Sind die Felle unterschiedlich gestimmt, ist das Tom in etwa ein Kugelstrahler, verteilt die Schalleistung also recht gleichmäßig im Raum.


Mach ich gerne bei größeren Toms, also bei 16 und 18 Zöllern, gelegentlich auch schon bei 14ern. Da große Trommeln wegen des tiefen Grundtons mehr Obertöne im Klangspektrum haben, die in den hörbaren Frequenzbereich fallen (die Obertonreihe ist nach oben immer unendlich, fängt aber hier weiter unten an), passt die erhöhte Vordämpfung ganz gut und man bekommt durch die große schwingende Masse mehr Wumms.
Wenn die Trommel einen besonders großen Dynamikbereich haben soll schraube ich auch mal ein einlagiges Schlagfell drauf, weil dies bereits bei leichten Schlägen gut anspringt, und dazu eine doppellagiges Reso für den Wumms bei lautem Spiel.


Warum nicht, macht ordentlich bumm ohne unterwünschte Obertöne. (s.o.)

Jetzt habe ich für die drei kleineren Toms Emperor + Ambassador und für die 18"er Floortom Emperor + Emperor, um den störenden Obertonanteil etwas einzugrenzen.
 
Kann es sein, dass die guten Pinstripes wieder gepusht werden...? Wie in der Mode, alles kommt irgendwann mal wieder... Live und im Proberaum ist auch wieder Äpfel und Birnen. Genauso gibt es Mischer, die können mit lang klingenden Toms auch was anfangen, ich glaube sogar, die guten mögen das sogar, da sie mit dem Signal was anfangen können...

Das Pinstripes und gut is finde ich unangebracht... Mir sind die zu leise... So schön kurz der Ton ist... Wer in nem kleinen Lokal gespielt hat, der wird das vielleicht kennen... Man hört alles, Gitarren, Becken, Becken, Becken, Snare, der Bass wummert, die BD geht über die PA... Und dann ein Tom-Fill und ?!? Das hört sich an, als ob einer drüber streichelt... Was war.. Pinstripes drauf, zu wenig Volumen... Was will ich damit zum Ausdruck bringen: Perfektes Fell gibt es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für all diese hilfreichen Antworten! Ich habe mich jetzt für Clear Empereors für die Toms und Empereor X für die Snare entschieden. Ich warte gespannt auf die Lieferung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben