hallo zusammen, ich weiss: eigentlich wieder ein dummer Thread wg. GAS.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir eine Am. Deluxe HSS Stratocaster zu gönnen.
Das Dumme daran ist nur, dann muss meine optimal gepimpte Classic Vibe weichen. Wenn ich die abstosse, wären noch ca. 600 € draufzuzahlen. Das ist auch nicht das Problem, das sehe ich dann als Wertanlage.
Das Instrument kommt zu mir nach Hause und ich kann es mit meinem Equipment in Ruhe ausprobieren. Kann es bei so ähnlichen aber doch unterschiedlichen Gitarren überhaupt ein klares besser oder schlechter geben?
Ich habe schon ein paar sehr ausgesuchte, hochwertige Gitarren. Deshalb glaube ich auch über die Squire urteilen zu können. Und da denke ich meine CV ist so hammergut, ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Strat noch besser sein könnte.
Für mich ein typischer Fall von GAS ;P
Du brauchst eigentlich nichts also gib dafür einfach kein Geld aus.
Die Deluxe Caster (ich hab mir zufällig gerade erst eine gekauft - eine von den ''neuen'' shawbucker modeln - american deluxe hss.) sind schon eher speziell. Wenn deine vom Sound her eher ''vintage'' ist und auch vom spielen eher ''vintage'' und du dadrauf stehst - empfehle ich dir die finger von den american deluxe modellen zulassen.
Die klingen immernoch total nach Strat - aber eben etwas anders - durch die modernen specs - locking tuner - rollensattel - noiseless pu's - compound radius - moderne bridge - etc. pp. - Die ganzen dinge haben gegenüber deiner Gitarre aufjedenfall einige Vorteile:
Verstimmfreier (auch bei tremolo nutzung) - warscheinlich besser zubespielen, wenn vll auch erst nach einspielzeit, kein lautes brummen und solche sachen eben.
Den Shawbucker find ich übrigens schwer genial!
Der Klang ist dafür leicht anders - einige sagen die noiseless pu's seien eher dumpf - ich finde im gegenteil - die dinger haben eigentlich glasklare höhen - nur etwas weniger ''twang'' - ich fand das erst schrecklich - hab aber dann am amp (ich hab nen kemper - hab also viele möglichkeiten) etwas gegengesteuert um den Sound zubekommen den ich möchte, nur eben diesmal ohne rauschen). Die Teile mag man, oder eben nicht, aber spielen kannste damit eigentlich alles. Auch die S1 schaltung bringt sehr viele interessant und vorallem BRAUCHBARE töne hervor.
Alles in allem ne Strat die iher geld wert ist - aber im prinzip eben die strat auf aktuellem stand der technick - ohne voodoo und co.
ICh musst am anfang wirklich überlegen ob ich sie wirklich behalte - und jemehr ich gespielt habe und mich auch entsprechend auf die Gitarre angepasst habe und auch geschauht habe wie ich damit jetzt wieder den Sound bekomme den ich eigentlich hatte - nur eben mit den oben genannten Vorteilen. Und nach ca 4 Tagen wars dann auch so wie ich es wollte. Und bin super zufrieden damit.
Vll hilft dir das etwas weiter (ich habe jetzt nicht alle 3 seiten gelesen).
Lg
Max