Am. Deluxe HSS Stratocaster vs. Squier CV '50

• Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Beide zu haben, also die US-Deluxe und die CV behalten, wäre perfekt in meinen Ohren.
da stimme ich zu, nur ich habe dann ja noch ne Strat. Das ist die mit der schiefen Schraube. Hier klingt übrigens auch der gesplittete Steg HB sehr gut, auch als HB.
https://www.musiker-board.de/threads/schiefe-schraube-geraderücken.609733/
Die ist wieder noch eine Klasse für sich und die gebe ich nun bestimmt nicht her, weil einmalig. Die kriege ich nie wieder, wenn ich mich davon trenne.

Da ist die CV als Industrieprodukt für mich eher ersetzbar. Hier hängt der Stegpickup am 2. Ton Pot und ich regele den meistens etwas runter, weil sonst zu schrill.

Mal sehen, der Deal kommt eh nur zustande, wenn mich die Deluxe voll überzeugt.
Hier ist sie übrigens: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...can-deluxe-strat/318292337-74-3173?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Na, der Preis ist doch schonmal gut.:)

Ich würde den Verkäufer - nur mit Hintergedanken- mal fragen, warum er sie überhaupt verkauft, und so wenig gespielt hat?

Hast Du Möglichkeit die Bundstäbchen auf Abnutzung zu überprüfen?
Teilweise hat Fender, zumindest bei den Mexiko-Modellen, und ich meine auch meine damalige Fender US-Standard in den 90ern abartig weiches Bundmaterial am Start.

Halstasche ohne Spiel? Welche PU's? Bill Lawrence hat viele gemacht...

Nur mal so.
:hat:

meine erste Frage, ob die Rechnung noch vorhanden ist wurde bejaht. Mir ist es wichtig, dass nicht geklaut und kein Fake. Alles weitere wird sich finden.

da stimme ich zu, nur ich habe dann ja noch ne Strat. Das ist die mit der schiefen Schraube. Hier klingt übrigens auch der gesplittete Steg HB sehr gut, auch als HB.

Die ist wieder noch eine Klasse für sich und die gebe ich nun bestimmt nicht her, weil einmalig. Die kriege ich nie wieder, wenn ich mich davon trenne.

Dann verstehe ich nicht, warum Du die Deluxe brauchst?
Wegen dem Namen, Wegen der Optik?
Du hast doch alles, was Du brauchst?

Ok, dann wäre die CV das Opfer...

Aber ich schwöre Dir, irgendwann sehnst Du dich wieder nach Vinatge SSS.
Dann ist Deine gepimpte CV, die eigentlich mehr Wert als 350€ ist aber weg.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte die jetzt gar nicht mehr so auf dem Schirm...:gruebel:
Och!

Man muß auch mal Loslassen können...:D :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist aber auch wirklich ganz schön hart, weil beide Gitarren vom Konzept, Preis und der Zielgruppe her, sehr unterschiedlich sind.
Wer weniger Budget hat oder einfach nicht viel ausgeben möchte, macht sicher mit der CV einen guten Deal.
Wer sich die Am Deluxe leisten kann/möchte, sollte sie sich dann lieber diese Gitarre kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es ging auch, glaube ich darum, sich von einem Klang zu verabschieden. (obwohl geliebt?)

Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass ja @gustavz noch ne andere sehr gute Strat hat.
Allerdings auch nur HSS, wobei dann natürlich, die Natürlichkeit fehlt. (Wortspiel);-)
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist aber auch wirklich ganz schön hart, weil beide Gitarren vom Konzept, Preis und der Zielgruppe her, sehr unterschiedlich sind.
Wer weniger Budget hat oder einfach nicht viel ausgeben möchte, macht sicher mit der CV einen guten Deal.
Wer sich die Am Deluxe leisten kann/möchte, sollte sie sich dann lieber diese Gitarre kaufen.

Vom Punkt 0 aus gesehen eventuell aber in dem Fall eines "Tauschs" ist die Frage schon berechtigt, immerhin hat er einiges an Geld reingesteckt und muss noch 600 EUR drauf zahlen. Und ob die (gebrauchte) dann wirklich diese 600 Euro Unterschied wert ist lassen wir mal im Raume stehen. Vor allem wenn sie wie Reinhardt ja auch sagt, einfach andere Werte aufs Papier bringen die auch noch eine andere Strat draus machen, nicht nur die gleiche, nur besser.

Da gibts ja inzwischen genug Diskussionen drüber :) Eigentlich eh egal denn gottseidank hat gustavz die Gelegenheit sie anzuspielen und wenn es ihm diese 600 Euro wert ist können wir es ihm nicht ausreden. Ich für meinen Teil will es auch gar nicht ausreden, oft inspiriert einen eine neue Gitarre einfach mehr als eine die man hat und evt nicht so 100% ig mit zufrieden ist.

• Gefällt mir
Aber ich schwöre Dir, irgendwann sehnst Du dich wieder nach Vinatge SSS.
selbst wenns so wäre ist ein entsprechend SSS bestücktes Pickguard schnell montiert.
Genauso könnte ich andersherum auch Noiseless PU's in die CV einbauen, was ich nicht tun würde, weil so OK! Also die PU's sind nicht ganz soooo wichtig!

Entscheiden wird wohl die Haptik, das Holz und das Schwingungsverhalten. .....und hier hat meine CV die Nase schon ganz weit vorn.

Na ja und dann ist da noch der Gedanke der Wertbeständigkeit. Es ist eine Investition, aber den Preis kriege ich auch nach Jahren noch, zumindest annähernd immer wieder heraus. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Oh je, ich beginne schon mir die Deluxe schmackhaft zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, teste sie einfach in Ruhe und versuche 'objektiv' zu bleiben. Hi, hi :D

Der Preis scheint mir ordentlich.
:coffee:
Bin schon gespannt. :mampf:

Also hier das Ergebnis:
der Deal ist nicht zustande gekommen, obwohl auch am Preis noch was zu machen gewesen wäre.
Ein bisschen tut's mir leid. Eine wirklich ganz toll verarbeitete Gitarre ohne jede Macke, wie neu. Und sie klingt auch wirklich sehr gut und ist vielseitig (S1). Und die Saitenlage ein Traum.
Was war passiert? Nachdem ich einige Zeit die Deluxe gespielt hatte, habe ich meine CV eingestöpselt und es war einfach mehr mein Ton. Punchiger und transparenter auch kehliger, vlt. auch einfach gewohnter.
Die Deluxe war dagegen etwas glasiger, quakiger auch sehr schön strattypisch. Und der Steg-HB hatte Dampf und klang auch sehr OK.

Wäre die in meiner Wunschfarbe gewesen (ich möchte einfach gern das Holz sehen), hätte ich nicht widerstehen können und anschliessend wahrscheinlich ein loaded Pickguard eingebaut. Hätte sie mich tonal umgehauen hätte ich auch zugeschlagen.

Die Am. Deluxe -vor allem noch mit Humbucker am Steg- ist für mich so ziemlich das typische professionelle Allround Instrument. Würde ich mein Geld als Musiker in einer Top 40 Band verdienen, so wäre das wohl mein Werkzeug. I
Hier stimme ich voll und ganz zu. Und ich bin nun mal nicht so ein Musiker.

Also wer eine tolle Stratocaster Deluxe sucht, sie ist immer noch zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die CV Deinen Ton hat, dann hat sie ihn. :)
Ich finde es gut, dass Du anhand des Klangs entschieden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo zusammen, ich weiss: eigentlich wieder ein dummer Thread wg. GAS.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir eine Am. Deluxe HSS Stratocaster zu gönnen.
Das Dumme daran ist nur, dann muss meine optimal gepimpte Classic Vibe weichen. Wenn ich die abstosse, wären noch ca. 600 € draufzuzahlen. Das ist auch nicht das Problem, das sehe ich dann als Wertanlage.
Das Instrument kommt zu mir nach Hause und ich kann es mit meinem Equipment in Ruhe ausprobieren. Kann es bei so ähnlichen aber doch unterschiedlichen Gitarren überhaupt ein klares besser oder schlechter geben?

Ich habe schon ein paar sehr ausgesuchte, hochwertige Gitarren. Deshalb glaube ich auch über die Squire urteilen zu können. Und da denke ich meine CV ist so hammergut, ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Strat noch besser sein könnte.
Für mich ein typischer Fall von GAS ;P
Du brauchst eigentlich nichts also gib dafür einfach kein Geld aus.

Die Deluxe Caster (ich hab mir zufällig gerade erst eine gekauft - eine von den ''neuen'' shawbucker modeln - american deluxe hss.) sind schon eher speziell. Wenn deine vom Sound her eher ''vintage'' ist und auch vom spielen eher ''vintage'' und du dadrauf stehst - empfehle ich dir die finger von den american deluxe modellen zulassen.
Die klingen immernoch total nach Strat - aber eben etwas anders - durch die modernen specs - locking tuner - rollensattel - noiseless pu's - compound radius - moderne bridge - etc. pp. - Die ganzen dinge haben gegenüber deiner Gitarre aufjedenfall einige Vorteile:
Verstimmfreier (auch bei tremolo nutzung) - warscheinlich besser zubespielen, wenn vll auch erst nach einspielzeit, kein lautes brummen und solche sachen eben.
Den Shawbucker find ich übrigens schwer genial!
Der Klang ist dafür leicht anders - einige sagen die noiseless pu's seien eher dumpf - ich finde im gegenteil - die dinger haben eigentlich glasklare höhen - nur etwas weniger ''twang'' - ich fand das erst schrecklich - hab aber dann am amp (ich hab nen kemper - hab also viele möglichkeiten) etwas gegengesteuert um den Sound zubekommen den ich möchte, nur eben diesmal ohne rauschen). Die Teile mag man, oder eben nicht, aber spielen kannste damit eigentlich alles. Auch die S1 schaltung bringt sehr viele interessant und vorallem BRAUCHBARE töne hervor.
Alles in allem ne Strat die iher geld wert ist - aber im prinzip eben die strat auf aktuellem stand der technick - ohne voodoo und co.

ICh musst am anfang wirklich überlegen ob ich sie wirklich behalte - und jemehr ich gespielt habe und mich auch entsprechend auf die Gitarre angepasst habe und auch geschauht habe wie ich damit jetzt wieder den Sound bekomme den ich eigentlich hatte - nur eben mit den oben genannten Vorteilen. Und nach ca 4 Tagen wars dann auch so wie ich es wollte. Und bin super zufrieden damit.

Vll hilft dir das etwas weiter (ich habe jetzt nicht alle 3 seiten gelesen).

Lg
Max

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann soll es vielleicht einfach die Squier sein. Es spricht ja nix dagegen, eine Squier zu spielen, wenn sie einem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben