Altsax-Anfänger

• Ersteller jazz_mo
  • Erstellt am
gute und schlechte nachricht

saxophon spielen macht ja mal mega laune
ist es normal, dass man direkt 1,5 oktaven spielen kann? :D schon lustig auf jeden fall, nur vom blasen (im sinne von luftstrom) doch erstmal gewöhnungsbedürftig

schlechte nachricht:
das stagg ding ist direkt kaputt, aber da mir das sax spielen gleich so freude bereitet hat bin ich der meinung, dass ich da auf jeden fall länger dabei bleiben werden
sprich: stagg geht zurück, geld bekomm ich wieder und dann wird ordentlich investiert

was sagt ihr zum jupiter 769-767? das könnte ich für rund 400euro gebraucht in gutem zustand bekommen

saxophon spielen macht ja mal mega laune

Tatsache :great:

ist es normal, dass man direkt 1,5 oktaven spielen kann? :D schon lustig auf jeden fall, nur vom blasen (im sinne von luftstrom) doch erstmal gewöhnungsbedürftig

Mit Trompeten-Erfahrung ja ^^

schlechte nachricht:
das stagg ding ist direkt kaputt, aber da mir das sax spielen gleich so freude bereitet hat bin ich der meinung, dass ich da auf jeden fall länger dabei bleiben werden
sprich: stagg geht zurück, geld bekomm ich wieder und dann wird ordentlich investiert

Sowas :D Kein Kommentar

was sagt ihr zum jupiter 769-767? das könnte ich für rund 400euro gebraucht in gutem zustand bekommen

Jupiter :rolleyes: Für das Geld kriegst vllt auch n Yamaha.

Annehmbarer Preis imho...

ich denke jupiter <->yamaha nimmt sich in der anfängerriege nicht viel.. also ich kenne einen außer schulbigband, der jupiter spielt.. der hat keinen schlechteren sound als die yamahas/keilwerths (er klingt sogar besser als die meisten, die länger spielen als er.. aueßr mich natürlich.. weil ich steh nich in konkurrenz, denn ich spiel ja tenor und nicht alt ;-P) .. und machte auch sonst ein sehr robusten eindruck..

Hmm, komisch ^^ Ich hab noch kein passables Jupiter in der Hand gehabt ...
Dagegen ne Menge spielbare bis sehr gute Yamahas.
Wahrscheinlich brauchst in der BB halt auch keine Intonation und gute Ansprache. :D

ich weiß, dass jupiter erst in den letzten jahren angefangen hat ordentliche instrumente zu bauen.
davor war das eben auch nur "fernost", doch das ganze hat sich gemausert. deswegen hab ich mir auch bewusst ein modell von 2004 ausgesucht, da ich da sicher sein kann, dass es schon zu der "neuen generation" gehört ;)
hab es gestern 30min vom dirigenten spielen lassen, es sei tiptop und ein guter kauf, wenn es mir nicht mehr gefallen würde, würde es der verein sofort als schülerinstrument von mir abkaufen :)

Hmm, komisch ^^ Ich hab noch kein passables Jupiter in der Hand gehabt ...
Dagegen ne Menge spielbare bis sehr gute Yamahas.
Wahrscheinlich brauchst in der BB halt auch keine Intonation und gute Ansprache. :D

tja dazu kann ich ja nich viel sagen, weil ich das horn nich im mund hatte.. intoniert hat er auch gut :p

also das jupiter bari was ich letztens gespielt habe klang und intonierte auch wirklich gut, aber die mechaniken und so waren halt qualitativ einfach schlechter als bei z.b. yamaha

@quantenteilchen:
Ging das Yamaha Bari gut? Gerade von den Yamaha Bari hört man ja viel schlechtes... vor allem Mechanik soll sehr schlecht sein.... ?!

Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße

Chris

hab nicht mehr in erinnerung wie die mechanik genau war, hab nur einmal kurz vor längerer zeit eins gespielt, fand es soweit ich weiß aber nicht schlecht. beim jupiter ist jedenfalls halt alles recht grob verarbeitet und auch nicht besonders schnell und leichtgängig.

meinst du damit ein jupiter neueren datums oder eins aus den 90ern? da könnte ich das natürlich noch nachvollziehen. ich hab jetzt zwei erfahrene saxophonisten meins von 2004/5 spielen lassen, die haben nicht festgestellen können, dass es schwergängig wäre, waren vielmehr der meinung es sei gut verarbeitet.

ich denke bei jupiter muss man eher auf das herstellungsdatum achten, da die instrumente wirklich erst in den letzten jahren insgesamt in allen sparten durchweg besser geworden sind

es ist nicht direkt schwergängig oder so, man merkt halt einfach irgendwie etwas den unterschied von der geschwindigkeit her, wobei es da aber auch nicht schlecht ist. der deutlichste unterschied an den mechaniken ist, dass sie z.b. keine so glatten, runden kannten etc. an klappen, der ablage für den daumen und so weiter haben, also etwas, was das die optik und das gute "in der hand liegen" betrifft.