Altes Saxophon: Marma Maestro Primo

  • Ersteller MathisF
  • Erstellt am
MathisF
MathisF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.16
Registriert
29.12.09
Beiträge
120
Kekse
382
Ort
Langenrieth
Hallo!
Ich habe ein altes Bariton Saxophon entdeckt. Da steht drauf: Marma maestro Primo
Weis jemand von euch wieviel das Saxophon wert ist. Bei google lässt sich nicht wirklich was finden.

Vielen Danke

MfG Mathis
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch. Was kostet das jetzt?
Szia Matthias, habe auch 1. Wissen du was kostet jetzt?
 
Grund: Sinnloses Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 13 Jahren - siehe Eröffnungsbeitrag - kostet es wohl ungefähr 50% mehr, als damals - schon wegen der Geldentwertung. Wenn es ein gut erhaltenes Sammlerstück ist, eventuell noch mehr. Wenn es aber nicht gepflegt ist, einige Teile Patina oder gar Rost angesetzt haben, sich mangels Reinigung innen oder am Rohrblatt Schimmel abgesetzt hat oder mechanische Schäden aufweist und die Klappen nicht mehr sauber schließen, hat es nur noch Schrottwert, sagen wir €8,50. Dann dient es nur noch als Aussteller und daheim als Deko!

Ich würde es mal zu einem Musikhändler bringen und schätzen lassen. Dann fragen, or er es zu dem Preis abkaufen würde, oder jemanden kennt, der es zu dem Preis nehmen würde. Dann sich 2x Nein abholen, 30% abziehen und es dafür bei EBAY reinsetzen.
 
Ohne Bilder, Baujahr etc. ist das hier blindes Raten. Wenn man mal das - wenig hilfreiche - Gelabere oben ignoriert, ist der Ratschlag, zu einem Experten zu gehen sicher richtig.

Aber trotzdem noch ein paar Hinweise:
Marma ist definitiv kein bekannter Hersteller - noch nicht einmal ein unbekannter. Also handelt es sich vermutlich um ein Musikhaus, das ein Saxophon umgelabelt hat... ein durchaus gängiger Vorgang.

... und die Vermutung hat auf die richtige Spur geführt: Marma ("Musikhaus am Rhein, Mainz")
Da Marma später nach Markneukirchen gezogen ist, liegt eine Zusammenarbeit mit einem Saxophonhersteller aus Markneukirchen nahe.

Maestro Primo war eine Marke von Wero - Werner Roth. Es könnte sich um ein Wero-Stencil handeln, Herstellungsdatum könnte also zwischen 1949 und 1972 liegen. Allerdings ist Wero auch keine der bekannten Marken - wird nur von einem kleinen Expertenkreis geschätzt.

Genauer beurteilen könnten das vielleicht die Experten (zu denen ich mich nicht zähle), wenn Du Bilder einstellst. Möglichst viel verschiedene Ansichten! Alles was an Beschriftung bzw. Bestempelung drauf ist.
Und natürlich alles, was Du sonst so an Beschreibung hast. (Finish: Vernickelt, versilbert, Goldlack, zu wieviel% erhalten? Tonlöcher gerollt, gezogen, aufgelötet? etc.)

Was man an den Bildern natürlich nicht sieht, ist der Erhaltungszustand. Da geht es nicht um Schimmel am Rohrblatt (Hinweis @engineer : Die Blätter kann man leicht tauschen... kostet so um die 9€) sondern um mechanische Beschädigung, ausgeschlagene Achsen, verzogenen Body etc. Eine Generalüberholung würde in D ca. 1000€ kosten - das kann dem Wert des Instruments leicht überschreiten.

Wero ist schon nicht häufig auf dem Markt, es ist schwer, Preise zum Vergleich im Internet zu finden. Und ich fürchte, auch ein normaler 'Musikhändler' wird Dir da wenig helfen können.
Wer Dir vielleicht noch weiterhelfen könnte (zumindest um mehr über den Hersteller zu erfahren) ist das Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. Einfach mal anfragen, die sind da sehr hilfsbereit. (Auch wenn sie wenig über den Wert sagen können, erfährst Du vielleicht mehr über den Hersteller, Herstellungsjahr etc.)

Grüße,

Kokopelli

PS: Nur vorsichtshalber: die 8,90€ Schrottwert sind natürlich Blödsinn - ich hoffe Du kannst den Beitrag oben schon richtig einschätzen :facepalm1:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben