Ich weiß ja nicht, in welche Richtung der Branche Du Dich wenden willst, aber ich sehe da eigentlcih so ziemlich einen Überbedarf..

.
Ist genau wie bei Webmastern.
Ca 7% der Leute die eine Website für Geld programmieren haben das ganze nie gelernt sondern nur hobbymäßig betrieben und dann zum "Beruf" gemacht.
Soll nicht heissen das es darunter keine guten gibt, aber leider doch recht wenige.
Das Problem ist: Woran kann man einen guten von einem schlechten unterscheiden?
Dafür müsste man den kram nämlich erstmal selber verstehen, und wenn man das tut braucht man auch keinen Webmaster mehr
Ähnlich ist es leider auch bei "Tontechnikern". Als aktiver Musiker kenn ich ja nun einige davon, und wenn ich dir aufzähl wer davon gut war, reicht mit eine Hand eines Sägewerkmitarbeites...
Das schöne ist noch, mit welchen titeln die sich alle Schmücken... man kann sich ein Studium sogar kaufen. Und wie kann man die von vornerein unterscheiden? Mit ein bischen Ahnung kann man ein paar Fragen stellen, aber dann sortiert man auch automatisch die guten hobbyleute aus, da die nicht unbedingt jede fachfrage beantworten können, aber eben trotzdem wissen was sie tun. (nach dem prinziep "wofür issn dieser regeler" antwort: "keine ahnung, aber der macht den sound besser wenn ich den so und so einstell")
Mir doch egal ob derjenige weiß´wie er etwas macht, solang ers am ende richtig macht

Dann gibts aber auch die "ey, ich hab das studiert" - gut, dann kann man ja mal normal mit dir reden kannste mir auffm motitor 'n hochpassfilter bei 80Hz drauflegen? - Klar" Was passiert? Nix oder was total falsches ^^
Soll heissen um was zu werden muss man sich schon einen namen machen und das dauert verdammt lange, man muss verdammt gut sein und die richtigen leute kennen (und uach noch viel glück haben).
Da jedes Jugendzentrum diese hobbyleute verwendet, jeder verleihservice ihre billigen "ey, ich hab studiert" leute mit der PA verkauft, und man mitlerweile in jedem Bandproberaum einer halbwechs vernünftigen Gruppe passabele aufnahmen für ein paar Euro hinbekommt... stehts um die gute, di eihren lebensunterhalt damit verdienen, wirklich nicht gut...