Alternative zur Strat mit großem Griffbrettradius?

Meine G&L Tribute Legacy hat einen Griffbrettradius von 12" und Medium Jumbo-Bundstäbchen.
 
Gibson hat i.d.R. die kurze Mensur, flachere Griffbretter, Medium-Bünde. Die Halsdicke variiert, da gibt es bestimmte Profile wie 50er, 60er, einfach mal probieren. Das Problem der "klebrigen" Halslackierungen war früher extremer (80er Jahre), das hat sich durch andere Lacke gebessert.
.... aber nicht bei Epiphone - Das ist mir auch schon aufgefallen, dass da viele dabei sind die schon bald an einen Rutschstop erinnern ;)

Nur MIR macht das nichts mehr aus ;) Früher hat mir das auch nicht gefallen, heute ist mir das soweit egal , muss man halt beim schnellen umgreifen oder spielen

a) kurz die Hand mehr aufmachen
b) oder den Klassiker, den Hals mit 1000er Papier anschleifen
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarre in Gibson-Richtung mit kürzerer Mensur, aber mit flachem Hals, geringem Griffbrettradius und fetten Bünden? Da poppen bei mir im Kopf eigentlich sofort Bilder von den heftig modernisierten SG- und Paula-Versionen von ESP/LTD auf...

Hier also mal zwei Beispiele aus der unteren bzw. mittleren Preisklasse (sprich im Bereich der Epi, die Du schon hattest), aber bei LTD fallen eigentlich alle Gitarren mit eingeleimtem Hals in dieses Beuteschema:

ESP LTD Viper-256 SW


ESP LTD EC-401 QM STBCS


Bei vielen Modellen sind übrigens auch die Hälse matt lackiert, auch das sollte also zu finden sein. Der Griffbrettradius bei diesen Gitarren liegt bei 350 mm, also noch etwas flacher als die 12".

Auch einen Blick wert sind vielleicht noch die Singlecuts von Larry Carlton, die nicht ganz so fette Bünde und einen Radius von 305 mm haben, mit 22 Bünden und etwas dickerem Body etwas näher an der klassischen Les Paul liegen. Bonus ist hier wiederum der mattierte Hals, den man bei LTD mWn nur bei den 24-Bund-Versionen findet:


Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben