Alternative zum Damage Control Demonizer

  • Ersteller banana--joe
  • Erstellt am
Da hast Du recht, die "Doppelpotis" sind schwierig einzustellen. Großer Wirkungsbereich/starke Wechselwirkung und schlechte Ablesbarkeit.
 
...eine alternative zum Demonizer in Pedalform wird schwierig - evtl. Okko Dominator? Aber der Demonizer hat nicht umsonst seine Röhren (Klang) und ist auch nicht einfach nur ein Pedal - sondern ein ausgewchsener PreAmp. - 1A Recordinglösung und und und - wurde hier schon alles erwähnt. Fakt ist, ich spiele seit ewigkeiten einen und kein Pedal konnte ihn mir ersätzen bzw. den Sound bringt dann nur wieder ein richtiger AMP. Es gibt sicher Pedale wie z.B.: Toneczar OPenhaus, aber da muss man erstmal rannkommen ;)

Gruß
 
Thema nach "Effekte" verschoben. Bitte in Zukunft die gepinnten Sammelthreads zur Effektsuche verwenden.

Gut muss man respektieren, aber ich finde da geht oft viel unter und manchmal wie in diesem Fall ist es schon speziel. :confused:
 
Eine Stimme in meinem Kopf ruft: "Sansamp California"

Wirklich sehr Mesaig. Live tauglich. Röhrig ohne Röhre. 9V Stromversorgung. Batterie hält ein halbes Jahr.
 
Hi,

der Guv'nor und die Rat sind sehr gute Pedale, keine Frage. Aber Recti-HiGain können die meiner Meinung nach beide nicht.

Den hier bereits erwähnten Weehbo Morbid Drive hatte ich auch schon mal, sehr gutes Pedal, das den Recti-Sound sehr gut trifft. Also von mir +1 dafür.
Die günstigere Variante, die ich allerdings live noch nicht gehört habe, ist der ebenfalls bereits erwähnte Rocktron Zombie. Gefällt mir aber von den Demos her bei Weitem nicht so gut wie der Morbid Drive.
Was im Prinzip das Gleiche wie der MD ist, ist ein DIY-Pedal namens Dr. Boogey. Du könntest Helge hier aus dem Board (FX HEAD) fragen, ob er dir eines bauen kann. Ob das viel günstiger ist, als bei Weehbo zu kaufen, weiß ich allerdings nicht. Aber du hättest dann auf jeden Fall ein schönes Custom-Pedal :great:

Gruß
Micha
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und Vorschläge.

Das Problem ist aber, dass ich eigentlich nicht so viel Geld in diesen Sound investieren möchte, da ich ihn wahrscheinlich eh selten benutzen werde.
Von den vorgeschlagenen Pedalen entspricht das ATM California wohl am ehesten meinen Vorstellungen (sowohl Preislich, als auch Bauweisetechnisch) und gefällt mir in den Demos bei Youtube mit am besten. Das Problem ist hier nur, dass solche Pedale mit jemem Equipment anders klingen, und das Risiko ziemlich groß ist, dass es mir dann doch nicht an meinem Amp gefällt. Und 90€ kann ein Student auch nicht mal eben aus der Portokasse zahlen.

Ich frage mich nun, ob ich die Idee nicht komplett verwerfen soll, mir so ein Pedal zu kaufen, oder ob ich mir bei Gelegenheit eins selber baue?
 
Naja, die AMT´s gibts doch beim T..., da kannste´s immer noch zurückschicken.
 
... genau.
"30 Tage Money Back" sei dank! :)
 
Eine Stimme in meinem Kopf ruft: "Sansamp California"

Wirklich sehr Mesaig. Live tauglich. Röhrig ohne Röhre. 9V Stromversorgung. Batterie hält ein halbes Jahr.

schon gespielt? ich fand die Dinger nicht so Dynamisch - klanglich gut, aber ein TubePreAmp spielt sich dann doch anders mMn.
 
Tech 21 GT 2,hat auch Speakersimulation. Ansonsten ist das Rocktron Zombie für den Preis echt sehr Zufriedenstellend.
 
schon gespielt? ich fand die Dinger nicht so Dynamisch - klanglich gut, aber ein TubePreAmp spielt sich dann doch anders mMn.

Jup, ich hatte eine ganze Weile den California auf meinem Board. Wenn man sich auf das Ding einstellt und sich Zeit nimmt um es auch an seine Gitarre und den gewünschten Sound anzupassen, dann kommt man schon sehr nah ran. - Sowohl an Spielgefühl wie auch an den Klang.
Ich spiele inzwischen den English Muff'n, also ein Röhrenpreamp, als Hauptzerre. Das liegt aber nicht am Spielgefühl, sondern nur daran, dass ich den Mesa-Sound einfach nicht brauchen kann. Dafür hab ich halt wenns über BlackSabbat hinaus geht schon schnell keine Eier mehr.
Das kann der Calfornia eben, von glasklarem Mark I zu quietschendem Rectifier. Dabei hat man eben den Amps entsprechend auch eine sich ändernde Kompression. Da hat man einfach sehr viel zu tweaken, und da man eben sehr schnell sehr viel Gain hat geht auch sehr schnell Dynamik verloren. - Wer hätte das gedacht :) Es ist eben auch ein sehr gutes HiGain Pedal. Rauscht auch bei HiGain kaum (im Gegensatz zu Tube-Preamps wie dem Muffn, die nicht darauf ausgelegt sind).
So waren meine Erfahrungen :)
 
Ey Leute,er findet 90€ schon zuviel da wird er sich wohl kaum den California mit 150€ holen.
 
ah ok Amen X ich hatte ein paar Tech 21 Pedale nur kurz und habe im unteren Gain bereich - also nicht voll aufgedreht nicht wohl gefühlt. ein direkten AB vergleich habae ich nicht gemacht, aber mein persönliches Gefühl war dann am Demonizer schon weider besser. - naja der Demonizer macht ja nciht Nur Recti-Style und ich fahre ihn auch mit weniger Comp und scoope die mitten nicht so raus. Aber auch alles Geschmack :)
 
@Amen X
passt alles wollte ich nur sagen.
 
ah ok Amen X ich hatte ein paar Tech 21 Pedale nur kurz und habe im unteren Gain bereich - also nicht voll aufgedreht nicht wohl gefühlt. ein direkten AB vergleich habae ich nicht gemacht, aber mein persönliches Gefühl war dann am Demonizer schon weider besser. - naja der Demonizer macht ja nciht Nur Recti-Style und ich fahre ihn auch mit weniger Comp und scoope die mitten nicht so raus. Aber auch alles Geschmack :)

Die Techs brauchen imo auch immer eine gewisse Grundlautstärke, also entfalten sie sich garnicht so beim Zuhause testen...naja..aber da ich meins ja wieder los geworden bin scheinen wir den Geschmack ja doch irgendwo auch zu teilen :)
..Aber im LowGain sind die Techs auch wirklich eine hässliche Frickel Sache...
 
Um das ganze ein wenig auf technische Standbeine zu stellen. Die AMT Preamps, für dich der R1, wären wohl die beste Wahl. Hier werden Jfets genutzt um eine Triode zu simulieren (geht extrem gut) und dabei die original Schaltplantopologien der Verstärker beibehalten. Das ist momentan der (käufliche) Stand der Dinge was Halbleiterverzerrung angeht. Besser bekommt man das nur mit selbstgebauten Effekten und ausgemessenen Bauteilen (Jfets) hin.

Gruß

Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben