Meine (zweite) Progression steht zwar zu einem suuuper Preis hier im Flohmarkt, aber ich versuche dir mal ganz neutral zu antworten: Ja, die Godin Progression ist eine tolle und eigenständige Strat, die es selbst neu zu einem für so eine Qualität sehr günstigen Preis gibt. Allgemein ist die Marke Godin und die Progression im besonderen sträflichst unterbewertet, vergleichen mit Fender Strats wären auch ~1200€ meiner Meinung nach für diese Gitarre nicht zu viel.
Aber es stimmt, der aktive Preamp hat nicht den Zweck ein Rauschen zu unterdrücken, allerdings kann das stärkere Signal schon dazu führen, dass das Gitarrenkabel als Empfänger für Störgeräusche an Bedeutung verliert. Ich kanns leider nicht beurteilen, da bei mir zu Hause die Godin auch so kaum bis gar nicht rauscht.
Eine, recht günstige, Alternative ist mir aber noch eingefallen: Eine
Shaman JPM Standard für ~350€ mit noiceles Lace Alumitone PUs. Die Gitarre gibts es sowohl als SSH als auch als HH Ausführung, in vielen Farben und mit Ahorn- oder Palisandergriffbrett. Das Teil wurde in der Gitarre & Bass in einem Test wahrlich in den Himmel gelobt. Ich habe auch noch eine zu Hause, so ganz kann ich den Hype nicht nachvollziehen, trotzdem ist sie für 350€ eine tolle Gitarre.