Alternative zu Mesa Boogie Triaxis

• Ersteller subwaytoasp
  • Erstellt am
Ich hab einen Triaxis 2.0 und bin eigentlich sehr zufrieden. Sehr vielseitig, aber trotzdem alles Mesa/Bogie Sounds. Wie Marshall klingt er nicht, in keiner Einstellung! Aber ein paar Fender-artige Sounds in wirklich toller Qualität sind drin (Tweed + Blackface!) und die Boogies von Mk1 bis Mk4. Und natürilich das Recto-Board! Sound ist insgesamt top, wenn man die gebotenen Sounds mag ->selber antesten.

Was ich am Triaxis nicht mag ist die Bedienung, wenn man die MIDI-Möglichkeiten mal wirklich ausreizen will (Stichwort Realtime Controller) und dass man mit den komischen Knibbel-Tastern nur relativ grobe Werte einstellen kann. Die Unterteilung ist zwar praxisgerecht, aber manchmal würde man doch etwas feiner regulieren können.

Der Triaxis hat ordentliche Gain-Reserven und wenn man die ausnutzt, rauschts natürlich auch ein bisschen. Das ist aber in tolerierbaren Grenzen und bei allen vergleichbaren High-Gain-Amps auch nicht viel besser.

Ich hatte vorher eine Mesa Quad mit einem separaten MIDI-Switcher. Die vier Grund-Sounds haben mir eigentlich auch gereicht. Aber was für eine Schlepperei (3HE Quad + 1HE MIDI-Switcher)!

Dann hatte ich zwischenzeitlich mal einen VHT GP3. Auch ein sehr ordentlicher Preamp. Klingt aber ganz anders als Mesa. Sehr viel Punch, weniger Kompression. Per MIDI schaltet man hier die Kanäle um und die verschiedenen Switches (Boost, Grafik-EQ, etc). Ich hab meinen Boogie-Sound vermisst und dann eben den Triaxis angeschafft. Aber das ist halt Geschmackssache.

Nachdem ich früher lange Jahre eine MOSFET-Endstufe gespielt habe, ging mit dem Wechsel auf eine Engl 930/60 Röhrenedstufe nochmal echt die Sonne auf. Mittlerweile hab ich eine VHT 2/90/2, die für mich noch besser klingt (und nur 2HE hat). Die Mesa Endstufen sind auch gut, wobei die 50/50 viel braver klingt als die 2:90. Ich hab mal die 20/20 ausprobiert und das war gar nicht mein Fall, aber andere schwören drauf. Laut genug sind sie eigentlich alle.

Die Modeling-Sachen sind zwar super-flexibel und zum recorden praktisch, aber ich fühl mich beim Spiele irgendwie nicht wohl. Und dann spiel ich auch irgendwie weniger gut. Da ist es dann egal, wie der Klang ist. Ich glaub, das ist insgesamt auch viel wichtiger. Wie geht´s mir beim Spielen? Ist mir das Verhalten von dem Amp angenehm?

Das kann man alles nur ausprobieren!

Hope that helps

Moin,

danke für eure zahlreichen Antworten...

Da ja die Auswahl nicht so rießig ist, werde ich mich wohl für den Triaxis entscheiden. Da ja die vergleichenbaren ENGL preamps genauso teuer sind, aber eben sound-mäßig nicht mein Fall sind, wirds dann doch der Triaxis sein müssen... VHT gefällt mir auch sehr, aber mit den 3 Kanälen bin ich doch ein bisschen eingeschränkt. Und gebraucht möchte ich eigentlich nix kaufen, ohne dass ichs mal angespielt hab'.

Den Sansamp werde ich vielleicht mal antesten, da er ja eine große Fangemeinde aufweißt, aber ich immer noch ein bissel skeptisch gegenüber dem Teil bin.