Alternative zu Marshall Silver Jubilee

  • Ersteller Johnfrusciante93
  • Erstellt am
Waaaaas? Adam Day ist weg? Wie, warum? Quellen?! Ich war jahrelanger Adam-Day-Fan :(!!!




Das Video wollte ich auch gerade posten ... stimmt, wirklich erstaunlich guter Sound, und es klingt irgendwie nach Slash, obwohl es weder nach Appetite, UYI, Snakepit oder VR klingt ... erstaunlich, erstaunlich!!

edit: Seh ich schlecht oder sieht mir dass nach einem 800er und einem DSL aus!?!? Ein Jubilee ist es nicht (wg. dem fehlenden dritten Rocker-Switch)...

http://www.jomsocial.com/community/Qgraphx/videos/1037-Neal+Schons+Journey+Rig.html

Adam Day scheint derzeit für Neil Schon von Journey zu arbeiten. Allerdings ist wohl nicht ganz klar, ob dies ein Übergangsjob ist, da Slash zur Zeit nicht auf Tour ist und Day möglicherweise bei einem tourenden Neil Schon mehr Geld verdienen kann, oder einfach das Touren vermisst hat. Eine Quelle, die eine endgültige Trennung oder Gründe dafür nennt, konnte ich nicht finden.
Bei Slash's Aufrttt mit den Black Eyed Peays (supporting (U2) hatter er allerdings einen andren Tech.

Der Sound ist wirklich gut, aber keine Ahnung, ob es echt ein DSL ist. Das kann man nicht erkennen. Dafür sind die Videos leider zu schlecht, bzw. der Aufnehmer zu weit weg.

Bei Paradise City fällt aber eindeutig auf, was für ein genialer Drummer Steven Adler immer noch ist.
 
Ja das mit Steven dachte ich auch. Hätte ich ihm nicht mehr zugetraut...

Das mit dem DSL ist auch eher im Ausschluss-Verfahren geraten ...
Das Ding hat viele Knöpfe, zwei Rocker-Switches und in der Mitte und Rechts eine Status-LED...

Also:
- Zu viele Knöpfe für den 800er - beim 2-Kanaler bin ich zugegeben nicht sicher und hab keine Lust nachzuschauen ;)
- Kein dritter Rocker-Switch wie beim Jubilee
- Ein JCM900 wirds wohl kaum sein, der klingt ... nicht so!? Hätte ich jedenfalls beahauptet.
- Ein älterer Marshall kanns schon garnicht sein
- Ein 6100 hat rechts keine LED

Tja, und da fällt mir nurnoch der DSL ein. Oder?
 
Würde fast meinen, daß es der zweikanalige 800er ist, da er
a) viele Knöpfe hat und
b) Slash diesen Amp immer mal wieder in der Vergangenheit benutzt hat (Ritzkonzert?) und er auch bei ihm im Studio rumsteht.

@toxx: Die Kompressorsache...also irgendwie bin ich davon nicht so überzeugt. Ich habe bisher niemals auch nur irgendwo lesen können, daß er (außer für seinen Cleansound) jemals einen Kompressor benutzt hätte. Und auch vom Sound her kann ICH da nicht viel Komprimiertes hören.
 
Ja, der zweikanalige... du wirst Recht haben. Obwohl der Cleansound evtl. für den DSL sprechen würde...
http://www.youtube.com/watch?v=kq-FluOS0TM&feature=player_embedded

Und das mit dem Kompressor: Also ich bin mir natürlich kein Stückchen sicher, aber hör dir mal diverse Bootlegs aus der UYI-Ära an, manchmal sind die Solo-Sounds so fett und mittig und singend, dass das nie im Leben mit einem Jubilee allein machbar sein sollte, zumindest nach dem, was ich von einem Jubilee sonst so gehört habe (beim kurzen anspielen, live und von Aufnahmen).
Achso - der Trick ist, den Kompressor in den FX-Loop zu packen... soweit ich weiss. Mein einziger Versuch mit einem Kompressor ist kläglich gescheitert, allerdings denke ich lag das am PPIMV meines Marshall VMs...
 
der linke ist definitiv ein 2205/2210 von 1985. Da wir vom Slash Amp wissen, dass er lieber 100 Watter mag, tippe ich auf den 2210. Die braune Front gab es nur 1985.

Der recht ist nie richtig gut zu sehen, aber er sieht nicht wie ein 2205/10 aus. Wird vielleicht was moderneres sein...

Edit: Der rechte wird wohl ein DSL sein. In dem Clip mit Wolfmother ist eine Channel-LED weiter in der Mitte der Reglerleiste zu sehen. Die 2205/10 haben die sehr weit auf der rechten Seite links neben den 2 Reglern für den Clean-Channel.
 
Ich plädiere für den 2210. Der Sound bei Paradise City erinnerte mich sofort an den 2.2.1988.
Ich habe noch nie einen 2210 gespielt. Hat er den gleichen Overdrive- Sound wie der 2203, oder kommt der dem Silver Jubilee sehr nahe? Der Sound aus dem Ritz kommt dem Silver Jubilee ja doch sehr nahe, nur dass der Jubilee noch aggressiver ist und mehr Mitten hat.
 
der 2210 klingt weicher und etwas fetter als der 2203. Der Jubilee klingt auch ein bisschen anders. Ich kann da jetzt schlecht Worte für finden. Am besten man A/B'd sie alle 3 mal.

Ich hab's nicht ganz zeitgleich hinbekommen, weil sie sich die KLinke in die Hand gegeben haben. Allein den 2203 und den 2210 hatte ich zeitgleich und kann sagen, dass das was mir am 2203 gefallen hat auch im 2210 drinsteckte. Der Jubilee ist ein bisschen offener im KLang. Etwas luftiger. Deshalb ist der auch geblieben.
 
Ist es eigentlich korrekt, dass der 2550, und der 2558 (2x12 Combo) völlig identisch gebaut sind? Oder gibt es da noch Unterschiede? Es wird ja oft gesagt, dass es nur zwei verschiedene Modellbauten bei den Jubilees gab. Eine 100 Watt Version (2555) und 50 Watt Versionen. (2550, 2553, 2554 und 2558).
 
vollkommen korrekt. prinzipell sind sogar die 50Watter und 100Watter identisch bis auf die größere Endstufe.
 
vollkommen korrekt. prinzipell sind sogar die 50Watter und 100Watter identisch bis auf die größere Endstufe.

Danke, und wie verhält es sich dann mit dem Klang? Sind die beiden 50 Watt Combos, der eine mit 1x12 und der andere mit 2x12 klanglich gleich?
Die Topteile werden mit einer passenden 4x12 Box wohl noch offender klingen.
Gibt es auch klangliche Unterschiede zwischen dem 2550, dem 2553 und dem 2555 mit der 100 Watt Endstufe? Ich würde vermuten, dass der 2555 noch etwas mehr Headroom und bei offenem Master noch etwas offener und brachialer klingt. Dafür dürfte die Endstufensättigung beim 50er Watt Topteil natürlich schneller erreicht werden, würde aber beim 2555 fetter klingen.
Danke für die Antworten!

Mit Wolfmother zusammen über einen 1-kanaligen JCM800 "parallel Input" ...
http://www.youtube.com/watch?v=uOnkp81eWSE&feature=player_embedded

Song und Sound gefallen mir hier wieder weniger. Dieser Sound - für meinen Geschmack zu wenig Sustain und Gain, passt zwar irgendwie zu dem Song, aber der Song nicht zu Slash. Ich bin gespannt, mit welchem Amp er sein neues Album aufgenommen hat. Angeblich, so meine ich mich zu entsinnen, hat er ja einen alten JCM 800 genommen. Vielleicht handelt es sich bei diesem ja um den Studio Amp. Bei Paraidse City mit seinen alten GNR- Kumpels hat er aber glaube ich seinen 2210 benutzt. Dessen Klang gefiel mir außerordentlich gut, auch wenn er schon dort mit sehr viel weniger Gain gespielt hat, als er es bspw. noch mit demselben Amp beim Ritz- Konzert getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, und wie verhält es sich dann mit dem Klang? Sind die beiden 50 Watt Combos, der eine mit 1x12 und der andere mit 2x12 klanglich gleich?
Die Topteile werden mit einer passenden 4x12 Box wohl noch offender klingen.
Gibt es auch klangliche Unterschiede zwischen dem 2550, dem 2553 und dem 2555 mit der 100 Watt Endstufe? Ich würde vermuten, dass der 2555 noch etwas mehr Headroom und bei offenem Master noch etwas offener und brachialer klingt. Dafür dürfte die Endstufensättigung beim 50er Watt Topteil natürlich schneller erreicht werden, würde aber beim 2555 fetter klingen.
Danke für die Antworten!

Also ich kann zwei 2553 und ein Slash (=2555) vergleichen und kann dazu folgendes sagen:
Die Charakteristik und die Klangeigenschaften (Dynamik etc) sind im Rahmen der üblichen (bauteilbedingten) Abweichungen vollkommen gleich.
Der Slash ist ein Powerhouse und hat natürlich etwas mehr Headroom. Es ist aber nicht soviel mehr, dass man hier über einen grundlegenden Unterschied reden könnte.

Dass ein Amp mit 4x12 Cabinet anders klingt als ein 1x12 COmbo und wiederum anders als ein 2x12 Combo, das dürfte wohl klar sein. Ich habe zu meinem 2553 die passenden 2x12 Cabinets und alternativ spiele ich meine Amps über Mesa Thiele Boxen. Einen offenen Jubilee-Combo habe ich noch nicht gespielt.

Ich weiß, dass der 2554 Combo keinen Choke hat. Das wäre der einzige bauliche Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen, der mir bekannt ist.
Außerdem gibt es sog. Skandinavische Versionen. Die haben hinten eine feste Sicherung drin und können nur mit 230V sowie nur mit 4 und 8 Ohm Speakern betrieben werden. Von vorn sieht man das am PowerSwitch. Der sieht auch anders aus, als gewohnt. Diese Import-Versionen sind natürlich um einiges günstiger.
 
Laut Twitter hat er zu 90% einen JCM800 benutzt ...
 
There is also a Marshall 100w amp being developed that I'm helping design that shouldn't be too far off as well.
von Slash's Blog auf Myspace

Das wird wohl der benutze Amp sein ...
Da bin ich aber mal sehr gespannt!!
 
# @SlashHudson What was the pedal you used with wolfmother, you clicked it on after the intro?
8:19 AM Dec 16th from web
# @snak3pit4. It was an Ibanez distortion pedal they had, the rental Marshal didn't have much gain.
about 22 hours ago from TwitterBerry in reply to snak3pit4
Twitter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben