Alternative zu einem alten Fane 12l studio 200 watt

Der Studio 12 L hat einen Hub von 11mm der Colossus nur 5,5.
Was jetzt nichts heisst da früher die Angaben anders gerechnet worden sind ist es möglich das beide Angaben das selbe sind.

Wenn es nicht notwendig etwas heisst, dann hilft es mir nur bedingt weiter. Hier wurde ja mal von einem User geschrieben, der gesehen haben wollte, dass der alte Fane 98dB hatte, und der auf meinen Hinweis mit den 102dB darauf verwies, dass es sich dabei um die Neuauflage für Gitarren handelte (AXA).

Danke trotzdem für die hilfreichen Links bezüglich SPL, das schafft auf jeden Fall mehr Klarheit!

Den Frequenzgang von den Greenbacks in meinem Vox hatte ich mithilfe von Cubase gemessen und das wird nicht nur sicht-, sondern auch hörbar. Gerade die Obertöne machen eine Menge vom Sound aus, aber die sind natürlich unterpräsentiert, oder anders gesprochen: Harmonisch im Klangbild!
 
Ich beschäftige mich ja nun auch noch nicht schon immer mit dem LS Bau.
Ich habe nur irgend wo gelesen das früher der x max angegeben wurde über den gesammten Hub.
Heute aber nur noch von 0 Lage aus einfach was auch genau hinkommen würde.
5,5 ist genau die Hälfte der 11mm.
 
@ Rockopa: Ok, dann macht das ja Sinn mit dem Vergleich des Hubs.

Heute kam der Precision Device 121 an und ich habe ihn gegen den Fane getauscht. Klingt schon mal stimmiger für mich. Aber ich denke, dass die Angabe von 102dB Wirkungsgrad für den alten Fane nicht übertrieben ist. Er ist noch ein kleines (!) Stückchen lauter als der PD 121, der 100dB Wirkungsgrad hat. Meine zwischendurch formulierte These, dass dadurch das Verhältnis von Hochtönern zu dem 12" LS aufgrund des Unterschiedes des Wirkungsgrades zugunsten der Hochtöner gehen, würde ich immer noch nicht verwerfen wollen.

Da ich immernoch keine Specs zum alten Fane habe, blieb mir nur Probehören zum Vergleich.
Dem Precision Device fehlt im Vergleich 180 - 400 Hz würde ich tippen, was Stimmen etwas zu dünn klingen lässt. Dann denke ich, dass der Fane bei 2-5 Khz neutraler klingt, also nicht so gepusht wie der neue PD.
Ich vermute fast, dass der Fane nicht so hoch spielt, also evtl. sogar schon ab 2-3 Khz stark abfällt.

Ich denke ich werde es vorerst bei dem PD121 belassen und heb mit 'nem EQ den Breich von 180 - 400 Hz an, um zu schauen, ob es dann passt!

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Für den Fall, dass irgendjemandem von euch noch die Specs zum alten Fane 12L Studio über den Weg laufen, schreibt mir gerne 'ne PN !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben