Alternative zu Cort EVL-K4

Sinisterium9591
Sinisterium9591
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Kekse
946
*Edit: Erneut zwecks Kontext ein Hinweis zur Vorgeschichte:
[...]Ich habe, zumindest für's erste, meine Alternative vor Augen, die tatsächlich an sich so gar nichts mehr mit Firebird zu tun hat, mich aber aus anderen Gründen ziemlich überzeugt hat[...]
Soll dies in diesem Beitrag weitergeführt werden, soll ich einen neuen Beitrag dazu aufmachen?
*Edit: Da geht's weiter -> https://www.musiker-board.de/threads/alternative-zu-cort-evl-k4.756443/ *
*
-------------------------------

Nachdem ich mich aus Gründen dazu gezwungen sah, mich von der Firebird abzuwenden und festgestellt habe, dass die Alternativen, die ich dafür bekommen würde, einfach unbefriedigend finde, habe ich beschlossen, mich Richtung Cort zu bewegen.

Nicht nur habe ich von dieser Marke eine recht positive Meinung, ich hatte in der Vergangenheit drei verschiedene Cort und die hatten großen ideellen Wert für mich. Hier wäre die Cort EVL-K4 (oder K5, K6) besonders hervorzuheben, doch musste ich feststellen, dass die nicht nur schon lange nicht mehr gebaut wird, sondern dass sie in Deutschland schlichtweg unerreichbar zu sein scheint.

Ich habe auf Kleinanzeigen inseriert, mehrsprachig auf Facebook und in diesen Inseraten sogar, trotz des fallenden Wiederverkaufswertes, angeboten, für eine entsprechend gepflegte Gitarre ggf. auch den Neupreis hinzulegen, doch es brachte mir einfach nur Scammer und das war's.

Ich habe Reverb auf den Kopf gestellt, beim deutschen Vertriebler von Cort angerufen, diverse Musikgeschäfte angeklingelt und nachgefragt, etc.
Der Gebrauchtmarkt gibt sie einfach nicht mehr her. Zumindest nicht in der EU.
Und auch, wenn ich das mit dem Neupreis ernstgemeint habe, ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, die Gitarre vom anderen Ende der Welt zu holen.

Kurzum:
Ich bin einfach viel zu spät dran, ärgere mich über mich selbst, dass ich damals meine Cort EVL-K zurückgelassen und für immer verloren habe und brauche daher eine Alternative.
Auch, wenn ich mir, ehrlich gesagt, keine allzu großen Hoffnungen mache, ist eine kleine Hoffnung immer noch besser, als gar keine...

Die naheliegendste Lösung, einfach auf eine aktuelle Cort K-Strat zu setzen, ist leider keine für mich, weil ich die neuen Finishes nicht wirklich mag. Und leider hat Cort längst nicht mehr so viel Auswahl, wie früher, wenngleich ich im Zweifelsfall am ehesten wohl noch zur KX500 greifen würde. Aber eigentlich ist es nicht zielführend, eine Gitarre zu kaufen, um dann im Hinterkopf "Ich will 'n anderes Finish haben" zu haben.

Und ich weiß, ich mache es nicht leicht bei der Suche nach Alternativen, denn z. B. eine Schecter oder eine LTD/ESP sind einfach nicht, was ich suche, ich mag bei diesen zum Beispiel die Art und Weise nicht, wie sie sich wölben. Sieht zwar auf dem ersten Blick ähnlich aus, aber der Teufel steckt im Detail. Ein Detail, dass ich nicht ignorieren kann/will.

Bisher sind K-Strats von Cort die einzigen gewölbten Gitarren, wo ich das optisch auch mag und sogar haben MÖCHTE (ich rede von klassischen K-Strats, die KX700 und höher mag ich zum Beispiel nicht mehr, weil auch die anders gewölbt sind), weil es einfach dezenter ist und nicht komplett rundherum um den ganzen Body geht. Gleichzeitig mag ich, dass es eben vorhanden ist, mir gefallen viele Superstrats nicht, weil ich sie langweilig oder anderweitig nicht ansprechend finde.

Dies ist bei der Cort K-Strat anders und ich weiß, dass das nur optische Ästhetik ist, aber die ist mir einfach auch wichtig.

Vorzugsweise sollte die Gitarre passive Tonabnehmer haben und von ihren Eigenschaften einer Cort EVL-K möglichst nahe kommen.
Sprich, mattschwarz oder normal schwarz, die passende Art der Wölbung haben, passive Tonabnehmer (nicht zwingend, aber von Vorteil) in Form von zwei Humbuckern, wenn die Gitarre ein wenig dezente Kunst hat, dann auch gerne (denn ja, ein wenig würde ich die Inlays auch vermissen). Aber wirklich dezent. Ich mochte bei der EVL-Serie, dass sie schön sind, ohne dass es zu aufdringlich ist.

Ein Tremolo ist nicht nötig, solange die Bridge schön ist (das stört mich bei vielen String-thru Gitarren, wenn man dann einfach nur Löcher im Body sieht). Wenn Tremolo, vorzugsweise FR. Ein vergleichbares Halsprofil zu Cort wäre wünschenswert. Im Falle von Bolt-on Neck sollte dies auch ähnlich ergonomisch gestaltet sein, ich möchte keinen Holzklotz in der Hand halten.

Selbstverständlich spiele ich das Ding an, aber ich bin da einfach etwas eigen.
Ich muss eine Gitarre auch vom Feeling und optisch mögen, sonst stellt mich der Klang alleine einfach nicht zufrieden.

Und nein, Bauenlassen ist leider auch nicht wirklich möglich. Ich habe nachgefragt.
Mir fehlt es dafür an Geld... ansonsten wäre ich längst schon Dauerkunde beim Gitarrenbauer, weil ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass alles, was ich mag, in die Unerreichbarkeit zu rücken scheint oder längst schon gerückt ist.

Danke für eure Hilfe.

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, weil ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass alles, was ich mag, in die Unerreichbarkeit zu rücken scheint oder längst schon gerückt ist.
Ich hab dagegen das Gefühl das nur Sachen die fast unerreichbar sind, dich wirklich anmachen. Warum das so ist, kannst nur du beantworten ......

Wenn du daran interessiert bist

a) einfach Gitarre zu spielen und geile Musik zu machen und/oder
b) ein zufriedenes Gitarristen Leben zu führen

solltest du mal deine Einstellung überdenkenn ! Ständig alten Erinnerungen hinterher zu jagen, ist nicht unbedingt optimal.

Viel Erfolg bei dem einen oder dem anderen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
solltest du mal deine Einstellung überdenkenn ! Ständig alten Erinnerungen hinterher zu jagen, ist nicht unbedingt optimal.
Es geht nicht um die Erinnerungen.
Ich mag vieles einfach nicht. Gepaart mit autistischer Wahrnehmung und der Unfähigkeit, Dinge auszublenden.

Es gibt zum Beispiel eine ESP, die sich der Leadgitarrist und Gründer von Dark Funeral hat anfertigen lassen. Die wäre, sollte sie über LTD in den Handel kommen, auch interessant für mich.

Mein Gitarrengeschmack hat auch nichts mit meiner Einstellung zu tun.
Ich habe es mit anders versucht.
Es brachte einen großen Beitrag dazu, dass ich lange Zeit keine Lust mehr auf Gitarre hatte.

Und ja, das wäre im Worst Case ein Aufhörgrund, wenn ich mich mit der Gitarre nicht anfreunden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...xid-eisenoxid-komplett-set/2958314033-74-8930 und die dann schwarz oder matt schwarz lackieren lassen
Ja, die Idee hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die existiert auch in Black Metallic und vlt könnte man die dann mattieren und einfach einen neuen Hals bauen lassen.

Allerdings ist das halt eigentlich das untere Preissegment von Cort, für das ich dann für das Lackieren und für Upgrades ordentlich bezahlen würde...

Die Frage ist, ob es das dann im Endergebnis kompensieren würde, denn die EVL-Serie war Mittelpreis und qualitativ entsprechend von Haus aus und in den verwendeten Materialien besser.

Ach der Hals passt dir auch nicht, na dann würde ich das sein lassen. Einen Hals für so eine günstige Gitarre bauen zu lassen fände ich auch übertrieben.

Ach der Hals passt dir auch nicht, na dann würde ich das sein lassen. Einen Hals für so eine günstige Gitarre bauen zu lassen fände ich auch übertrieben.
Ne, der Hals ist eine Idee für später. Rein optional, FALLS ich die Inlays dann auch noch wollen würde.

Ich hab dagegen das Gefühl das nur Sachen die fast unerreichbar sind, dich wirklich anmachen. Warum das so ist, kannst nur du beantworten ......
Die Firebird war erreichbar.
Und eine Cort wäre an sich eigentlich auch erreichbar.

Ich weiß nicht, warum ich danach im Nachhinein das Pech hatte, dass Gibson erstere an die Wand fahren müssen, Cort wiederum hat halt die Serie platt gemacht, was wirklich schade ist.

Ich nochmals (war schon im anderen Thread aktiv) kurz:
Du willst eine Gitarre, die es grundsätzlich einfach zu kaufen gibt, aber jede Dir vorgeschlagene ist aus deiner Sicht nicht die Richtige: Das Finish, der Hals, die Korpuswölbung, die Bünde, irgendwas ist aus Deiner Sicht immer daran auszusetzen. Vielleicht hast Du ja recht mit Deiner Selbsteinschätzung
Ich mag vieles einfach nicht. Gepaart mit autistischer Wahrnehmung und der Unfähigkeit, Dinge auszublenden.
Dann hast Du (und nicht etwa irgendein Hersteller) ein Problem und wirst Dir, auch wenn Du das derzeit ausschließt, halt doch eine bauen lassen müssen.
Gerade dann, wenn "Gitarrenbau nach Maß" nur aus finanziellen Gründen ausscheidet, lässt sich da doch am leichtesten Abhilfe schaffen: Geld kann man langsam ansparen, und irgendwann hat man den benötigten Betrag beisammen. Kann dauern, klappt fast immer. Und dann lässt Du die Gitarre nach Deinen Wünschen bauen - mit perfekter Holzauswahl, perfekter Wölbung, perfektem Hals usw.

Ich sehe da aber trotzdem noch ein Risiko: Die "Katastrophe", dass der Gitarrenbauer Deiner Wahl irgendeine winzige Kleinigkeit nicht so hinbekommt, wie Du das willst, und Du stellst schlimmstenfalls fest, dass Du es aber genau so in Auftrag gegeben (oder Dich unklar ausgedrückt oder unterdessen Deine Meinung geändert) hast... Dann wird's tatsächlich sehr unschön.

Und wenn Du inzwischen zu der Einsicht gekommen bist
Die Firebird war erreichbar.
Und eine Cort wäre an sich eigentlich auch erreichbar.
, dann frage ich mich (ohne Sarkasmus, Zynismus oder Ironie): Warum dann nicht die Firebird abhaken und die Cort nehmen?

das wäre im Worst Case ein Aufhörgrund, wenn ich mich mit der Gitarre nicht anfreunden kann.
Da fehlt mir einfach das Verständnis. Detailverliebtheit in allen Ehren, aber sich so zum Sklaven irgendwelcher Petitessen zu machen, da komme ich nicht mehr mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum dann nicht die Firebird abhaken und die Cort nehmen?
Weil eben besagte Cort nicht mehr gebaut würde.
Hätte die KX500 passive PUs und ein anderes Finish, hätte ich die längst geholt. Auch, wenn ich die schönen künstlerischen Details der EVL-Serie vermissen würde, wäre sie zumindest ein gangbarer Kompromiss, da ich auch dieser Cort durchaus vertrauen würde und diese dann alles hätte, worauf ich nicht verzichten wollen würde.

Ich sehe da aber trotzdem noch ein Risiko: Die "Katastrophe", dass der Gitarrenbauer Deiner Wahl irgendeine winzige Kleinigkeit nicht so hinbekommt, wie Du das willst, und Du stellst schlimmstenfalls fest, dass Du es aber genau so in Auftrag gegeben (oder Dich unklar ausgedrückt oder unterdessen Deine Meinung geändert) hast...
Ich würde mit einer Vergleichsgitarre auftauchen und die ihm in die Hand drücken. In dem Falle wäre ja auch eine x-beliebige gebrauchte und möglichst günstig K-Strat ja veranschaulichend genug.

Die Inlays wären vermutlich finanziell eh nicht drin.
Geld kann man langsam ansparen, und irgendwann hat man den benötigten Betrag beisammen. Kann dauern, klappt fast immer.
Grundsicherungsempfänger... bei 2.000 - 2.200 ist einfach die Luft raus. Und das nach ca zwei Jahren.
Dann hast Du (und nicht etwa irgendein Hersteller) ein Problem und wirst Dir, auch wenn Du das derzeit ausschließt, halt doch eine bauen lassen müssen.
Ich schließe es nicht zum Spaß aus.
Und doch, bei Gibson/Epiphone sehe ich das Problem bei Gibson.

Denn das wäre mit einer vernünftigen Preispolitik teuer, aber machbar. Deswegen gab ich die Firebird auch auf. Diese Gitarre ist für mein Budget schlichtweg unumsetzbar geworden und wird es immer sein.

Bei Cort stimme ich dir grundsätzlich zu.
Hier ist es wirklich nur, dass mich derzeitige Tonabnehmer und Finishes stören und vieles an Auswahl nicht mehr existiert.

Und ja, ich hätte wirklich gerne einen anderen Geschmack, denn es ist zuweilen sehr frustrierend... Ich würde nur zu gerne, einfach irgendeine x-beliebige Ibanez oder so in die Hand nehmen und sie mögen können.

Da fehlt mir einfach das Verständnis. Detailverliebtheit in allen Ehren, aber sich so zum Sklaven irgendwelcher Petitessen zu machen, da komme ich nicht mehr mit.
Das fehlt vielen und das verstehe ich auch.
Aber ich habe es wirklich versucht.

Ich habe wirklich zu ignorieren versucht und die nächstbeste Option gewählt nach dem Motto "Hauptsache, es ätzt mich nicht an".
Ich würde gerne, wie die meisten, breitgefächert alles "Übliche" mögen. Es würde mir einiges an Nerven und Kopfzerbrechen ersparen.

Ich wünschte, es wäre mir einfach komplett egal. Aber das ist es leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...aber jede Dir vorgeschlagene ist aus deiner Sicht nicht die Richtige: Das Finish, der Hals, die Korpuswölbung, die Bünde, irgendwas ist aus Deiner Sicht immer daran auszusetzen. Vielleicht hast Du ja recht mit Deiner Selbsteinschätzung
Das wird sich aufgrund meiner Wahrnehmung der Diskussionsverläufe in den bisherigen "Beratungsgesprächen" möglicherweise auch nach diesem x-ten Thread "Guitar X vs. Guitar Y" nicht ändern. Einen weiteren Thread werden dann auch die sonst sehr geduldigen Helferlein hier im MB womöglich nicht ohne :bang: verkraften, was ich/die Moderation aber gerne vermeiden möchte :redface:. Daher bete ich darum, dass in diesem Thread nun ein "finales" Ergebnis -erfolgreich oder erfolglos- Akzeptanz findet ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daher bete ich darum, dass in diesem Thread nun ein "finales" Ergebnis -erfolgreich oder erfolglos- Akzeptanz findet ;).
Wird es.

Im Worst Case würde ich eher dauerhaft aufhören, als nochmal zu fragen, weil ich dann davon ausgehen würde, dass es einfach keine Chance für mich gibt, das zu spielen, worauf ich wirklich Lust habe. Und nochmal zwei Jahre gegen eine Wand rennen... dazu fehlt mir einfach der Nerv. Ich mag dieses Hobby, aber wenn die wichtigsten Dinge für mich fehlen oder unbefriedigend sind, würde es mir das ohnehin einfach kaputt machen.

Es wäre dann sinnlos für mich, weiterhin fragen zu wollen und ggf wäre auch das Spielen sinnlos, denn ich müsste mich dann dazu zwingen, da ich, wenn auch nicht für jeden nachvollziehbar, zahllose Abstriche gemacht habe. Mehr... kann ich einfach dann auch nicht mehr. Wenn ich es könnte, hätte ich es längst getan.

Mir mangelt es leider an anderen Möglichkeiten, als im Forum zu fragen.
Ich habe alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft und ich habe selbst mindestens genauso wenig Lust darauf, wie ihr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dir deine Klampfe so wie du sie haben willst bauen und gut is

Kann ich mir nicht leisten. Sonst gerne.
Auch, wenn es ironisch wäre, denn so, wie ich sie haben will, ist so, wie Cort sie einst gebaut hat.
Ich würde sie, wenn es mir möglich wäre, einfach genau 1 zu 1 nachbauen lassen.

Lediglich bessere Materialien bei Tremolo und Bundstäbchen wären eine Veränderung. Vielleicht auch Locking Tuner.

Im Falle der Firebird war diese Gitarre bis 2017 noch so, wie ich sie haben will. Genau so würde ich eine Firebird nachbauen lassen.
Und bis zur Mitte diesen Jahres war sie immerhin noch nah genug dran, dass ich sie trotzdem mochte.

Budgetmäßig ist im besten Falle in zwei Jahren mit Glück der Nachbau besagter Cort drinnen, die Firebird, die ich wollen könnte, ist unbezahlbar. In jedem Szenario.
Deswegen habe ich sie auch aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei diesen Gitarren nicht mitreden deshalb melde ich mich in aller Vorsicht zu Wort. Falls es dir um die Fertigungsqualität von Cort in Indonesien geht, soweit ich gelesen habe lässt G&L dort seine Tribute Legacy fertigen. Ich habe so eine und bin mit der Qualität zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es dir um die Fertigungsqualität von Cort in Indonesien geht, soweit ich gelesen habe lässt G&L dort seine Tribute Legacy fertigen.
Cort fertigt sehr viele Gitarren für andere. Mir geht's bei der Cort tatsächlich um die Cort.

Auf der einen Seite mag ich diese Gitarre einfach, auf der anderen hat sie einen ideellen Wert für mich.

Sorry dass ich nicht weiterhelfen konnte und ich hoffe du findest doch noch was du suchst!

Hier ist z.B. eine EVL-K6. Oder verstehe ich komplett falsch, was du suchst?
Ne, du hast es richtig verstanden, wenngleich der Händler mir etwas zu teuer wäre 😬

Gut, ich kenne den Neupreis einer K4 (der lag zwischen 390 bis ca. 500 €), aber nicht den der K6.

Die von dir gezeigte Seite habe ich nicht gefunden gehabt.

Bin auf ein paar andere gestoßen, wo ich mich als Deutscher nicht anmelden kann, Marketplace auf Facebook habe ich noch bemüht. Eine habe ich bei einem Dänen gesehen, der aber nicht senden will, ich habe mit zwei Schweden und einem aus Litauen geschrieben (waren zwei EVL-K4 und zwei EVL-K6) und ich habe eine auf einer italienischen Seite gesehen, der will aber knapp 1.000 € dafür, was ich, so sehr ich Cort auch schätze, dann nicht mehr einsehe.

Auf dem deutschen Gebrauchtmarkt und in deutschen Musikgeschäften war sie für mich unauffindbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben