So ich hole den Thread noch einmal herauf weil ich heute mit nite-spot
im Unterricht den A/B Vergleich gemacht habe welcher recht aufschlussreich und
interessant war. Auch wurde getestet wie mein Amp mit Nite-spots Speaker klingt.
Die beiden Probanden waren also folgende.
Nite-spot Fender 65 Deluxe Reverb.
Besondere Eigenschaften:
+Handwired
+Naylor Special Design 50 Lautsprecher
+Gekappter Brightcap
+Hochwertigere Röhren (Vielleicht mag Hanno sein Geheimrezept ja genauer bezeichnen
weil ich die Bezeichnungen schlicht und ergreifend nicht kenne
)
Sollte ich noch etwas vergessen haben bitte ich um Verbesserung.
Der zweite Proband war mein Fender 65 Deluxe Reverb mit normaler Werksaustattung.
Damit mein neuerworbener Schatz aber nicht all zu schlecht abschneidet haben
Nite-spot und ich uns darauf geeinigt den Faktor "Blutiger Anfänger" auszuschliessen
Sprich er spielte die beiden Verstärker mit seiner wünderschönen Gibson Trini Lopez.
Dabei herausgekommen ist folgender Fazit den wir beide empfunden haben wobei für
Nite-spot natürlich noch mehr zu hören war wie für mich. Deswegen werde ich meine
Eindrücke einfach auch nur in Gefühlen schildern.
Eindrücke beider Seiten waren:
Die Verstärker haben beide ganz klar den selben Grundcharakter. Dieser ist also
trotz Nite-spots diverser Umbauten (zum Glück) erhalten geblieben.
Nite-Spots Verstärker wirkt laut eigener Aussage dünner wobei ich das Wort gar nicht
passend fande. Das Wort feiner, welches später dann auch fiel, gefällt mir da schon viel
besser. Im nachhinein ist mir dazu das Wort kultivirter eingefallen. Es sind mehr
Klangfarben da.
Mein eigener Eindruck wobei wir bei den Gefühlen wären:
Ich hatte das Gefühl das Nite-spots Verstärker die verschiedenen Tonübergänge während
seines spieles, also von den Höhen in die Mitten zu den Tiefen, besser auschmückt bzw.
diese ineinander verfließen lässt so das etwas Gesangartiges entsteht ich hoffe ihr
könnt das gesagte Nachempfinden. Ich als PC-Techniker würde sagen sein Amp gibt
mehr Einzelinformationen wieder bzw. hat einen größeren Datendurchsatz.
Um auf die Situation mit dem Lautsprechertausch zu kommen. Also mein Amp an
Nite-spots Naylor. Hier waren für mich als Anfänger nur sehr geringe Unterschiede
festzustellen. Vielleicht kann Nite-Spot dazu mehr sagen. Anders war dies allerdings als
wir meinen Amp an einen Celestion 30 angeschlossen haben. Für meinen Geschmack
hatte der Klang sehr viel Punch. Vielleicht schon zu viel. Nite-spot beschrieb es als nervig.
Ich hoffe das Nite-spot seine Eindrücke hier noch hinzufügend niederschreibt.
Aussserdem hoffe ich das euch das alles überhaupt interessiert hehehehe.
So far.
Gruß Tobi