"Alternative Heroes" und Amp Underdogs

  • Ersteller OldRocker
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Hey mowsende,

geile Videos:great:, wobei mein Carlsbro alles andere als sick im Clean klingt-verzerrt würde er allerdings auch wunderbar in so`n Video passen-Rasierapparat auf Speed!

Oh yeah, der Echobel sieht ultracool aus-ich wusste nicht, dass der so`n Riesenmonster ist, sieht auf Bildern deutlich kleiner aus!

Ich steh ohne Ende auf die Optik dieser "Trash"-Kisten-hab meine 2/12er Box für meinen Blackmore aus nem alten Farfisa TR 60 gebaut....ich glaub ich muss mal n Bild posten...kommt morgen!

In Tune: Oh ja, hab mal ne Zeit über so`n Lab im Jugendhaus geprobt (lang ists her:eek:) der klang clean wundervoll und mit meinen Zerrern auch echt gut.
Aber so`n richtiger Underdog ist er nicht-immerhin war er sau teuer und daß BB-King persönlich einen spielte ist auch nicht unbedingt ein Geheimnis!

Acies: Vox ist schön----aber verglichen mit Echobel/Carlsbro und Co geradezu Edel-Mainstream!

Rock Tone: Hohner Orgaphone find ich jetzt optisch sehr geil...allerdings sind die Röhre und entweder zu richten und teuer oder richtig teuer...

Habt ihr ne Liste der "noch haben wollen"- Trash-Amps?
Ich hab sowas, die guten Kisten ala Plexi/AC30/Fender usw. interessieren mich gar nicht so sehr!

Liste:
-Echobel
-Farfisa TR 60 (der den ich für meine Box geschlachtet hab war hinüber)
-Novanex Wildcat (oä)
-Marlboro mit 2 10ern
-H/H Plexi Combo
-Dynacord Turbo/GS 824

....könnte sich spontan erweitern da es sicher noch unzählige solche Kisten gab-es gab eben mal ne Zeit als sich n normaler Hobbygitarrist keinen Marshall/Fender/Vox leisten konnte!

Gruss,
Bernie
 
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So 'nen Marlboro hatten wir Ende der Siebziger auch mal als Topteil im Ü-Raum. Der hat echt krank-geile 60s surf sounds gemacht! :D
 
....oh ja, klingt gut! Habe gerade im Studio ne Noise-Metal Nummer aufgenommen, wo man als Lead-Line nur noch mit so nem Sound drüber konnte (hab dafür ein Vox Trike Fuzz verwendet)...
 
Hat eigentlich irgendwer eine Übersicht, welche Modelle es von Marlboro gab? Hab - zwar nur bisschen - gesucht, aber nie wirklich was gefunden. Und bei meinem damaligen Bassamp erinner ich mich vor allem, dass er groß und schwer war. :D
 
Hi Bernie,


Vielen Dank, schön dass dir die Videos taugen! :)

Im Titel steckt ja ganz bewusst ein Wortspiel:
"Sick" kann ja im englischen neben "krank" auch "sehr gut" bedeuten, daher wäre dein Carlsbro auf jeden Fall ein Kandidat für die Serie! :great:


Die LAB Series bzw. Gibson/Norlin sind auf jeden Fall bekannt und gefragt bei Sammlern und Musikern(jedenfalls bei denen, die sie kennen :rolleyes: ). Allerdings deutlich mehr in den USA als Europa. Hierzulande findet man so einen Amp ja nur alle paar Jahre zu bezahlbaren Preisen. Ich ärgere mich immernoch, dass der eine L2 so weit entfernt stand... :(

Meine Liste an Amps, die ich noch gerne haben möchte ist leider unendlich lang, auch wenn ich die letzten Jahre kräftig dran gearbeitet :)D) habe, wird es tendenziell eher mehr auf der Liste UND mehr im Studio!

Amps aus der Riege, die du meinst, die ich noch gerne hätte wären z.B.:

HH VS100 etc.
HH Bass Machine
WEM ER100/PA100
Peavey Century
...



Von Marlboro habe ich aktuell:

1500B
G50R
G40R
520B (Nur Chassis)
760A (Nur Chassis und Reparaturbedürftig)
1200R (Reparaturbedürftig)


Ausführlichste Auflistung dieser Amps gibt es hier:

http://marlboroamplifiers.blogspot.de/



Übrigens kann ich schonmal verraten, dass der Marlboro G50R in der Übernächsten Folge drankommt!
Falls ihr euch den auch mal anhören möchtet. :)


Greets
 
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Für die Insel empfiehlt sich sowieso eher eine Westerngitarre - wer weiß, ob es da Strom gibt. :D
 
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Naja...da könnte man sich ja so eine Solaranlage für's Womo mitnehmen...Akkupack dazu und dann geht's los.
 
Das Thema hatten wir doch vor langer Zeit schon mal.;) ist immer noch mein einzigster amp. Wird aber nicht mein amp für die Insel.

Ich hatte den irgendwann zugunsten eines Super Sonic 22, der trotz seiner unverschämten Bugs klanglich zu meinen Lieblingen gehört verkauft.

Hab mir dann aber kürzlich wieder einen angeschafft weil er innerhalb meines Budgets war, das ich für einen Übungsamp veranschlagt habe. Das ist nach wie vor ein richtig guter Generalist, der unverhältnismäßig verramscht wird. Das ist gleich doppelt schade weil es nicht nur seiner, sondern auch der Reputation des Herstellers schadet.

Für Jemanden mit übersichtlichen Mitteln die Chance klanglich weit vorn mitzuspielen!
 
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Für Jemanden mit übersichtlichen Mitteln die Chance klanglich weit vorn mitzuspielen!
Ja schon ein ordentliches Teil. Allerdings, seitdem ich den Princeton Klon angespielt habe....schwierig :) Mit den Neuen Röhren bzw eher dem neuen Speaker (Gleicher wie beim Princeton, Jensen irgendwas...) muss ich noch die Einstellung finden. Mir "plögt" er zuviel mit meiner Gitarren-Bestückung (SC bzw P90 gitarren). Der Bassregler macht leider nicht sehr viel.
 
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...hab die Erfahrung gemacht, dass er mit ner guten Vintage Strat gut harmoniert!
Ich durfte mal im Fender Custom Shop Stützpunkt Düsseldorf Strats und Teles raussuchen. Zu deren Nachteil eigentlich hatten die damals zum testen eben "nur" diesen 22er Super Sonic rumstehen....naja, ich kannte den Amp und auch seine gnadenlos selektiven Eigenschaften und so hab ich damals dort die ultimative Lupe zum Testen gehabt. Die Teile die damit richtig gut klangen (bei weitem nicht sooo viele:D) hab ich rausgesucht...und die wurden dann auch damals ziemlich schnell aus unserem Showroom weggekauft...!

Aber trotzdem: n Underdog ist der Amp nicht, eher n gutes Werkzeug zum Strat und Tele -Test...
 
Ihr meint den fender supersonic? Sorry, ich sprach von meinem statesman. Aber seven11 hat (te) den ja auch. Meine 2000er strat hing auch in Düsseldorf im fender showroom.... damals als ich sie blind bestellte über den hiesigen laden. Seiner zeit waren Internet bzw lefthand gitarren quasi noch nicht erfunden.;)
 
Ihr meint den fender supersonic? Sorry, ich sprach von meinem statesman. Aber seven11 hat (te) den ja auch. Meine 2000er strat hing auch in Düsseldorf im fender showroom.... damals als ich sie blind bestellte über den hiesigen laden. Seiner zeit waren Internet bzw lefthand gitarren quasi noch nicht erfunden.;)

Meine Lobesrede galt dem Statesman, ich hatte den SS22 erwähnt weil mein erster Dual EL 84 ihm weichen musste. Und wie ich bereits schrob besitze ich wieder Einen.

Btw. Underdogs: Ich habe mal einen PCL Vintage besessen. Ausgestattet mit zwei 6L6 war er eine potente Fender BF Interpretation, allerdings klanglich mittiger ausgelegt.

Off Topic: Gäbe es den Super Sonic als PTP Amp aus dem Custom Shop wäre es meiner für die Insel.
 
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Und wie ich bereits schrob besitze ich wieder Einen
Dann hab ich es doch richtig verstanden. Puuh....Wiegesagt, ich denke, ich "spare" ein wenig und konzentriere mich auf den PTP Princeton, oder was ähnliches. Ich werde vermutlich dann sowieso nochmal zum TAD testen fahren.
 
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So als "Underdog-Amps" habe ich immer die alten Transistor-/Hybrid-Amps von Marshall wahrgenommen. Die 80er-Jahre MOSFETs haben ja preislich so wie ich das sehe leider ihren Reiz durch den Hype ein wenig verloren, für günstige Kurse wie sie vor einiger Zeit noch zu haben waren (Marshall Lead 12 Heads für teilweise deutlich unter 100€) waren die aber ganz witzig. Klanglich natürlich kein vollwertiger Marshall, aber für Preise für die man mittlerweile fast nur Taschen-Amps bekommt doch ganz interessant.

Was immernoch - wahrscheinlich weil die Amps stückzahlmäßig kaum limitiert sind - für günstiges Geld zu haben ist sind die Valvestates. 8010 und 8020 sind eher Spielzeugamps aber 8040/8080/8100 und die Stereo-Varianten fand ich schon immer ganz nette Amps für nen sehr günstigen Kurs. Einziger Wermutstropfen sind die Hardware-Probleme mit schleifenden/knisternden Potis, die nahezu immer auftreten. Mit guten Speakern und vielleicht einer anständigen Röhre drin (die nur den EQ im Drive-Kanal beeinflusst, nicht die Gainstruktur) sind die Geräte aber durchweg zu gebrauchen und dann mit allem immernoch unter 200/250€ zu haben.
 
Ich würde da noch Blackheart in den Raum werfen. Ich hatte mir vor Jahren als Schüler den BH 100 Hothead gekauft. Ich hab ihn bis heute und nach einem Kurzurlaub beim Techniker kann er jetzt sogar bösen Metal. Hatte zwischenzeitlich einige andere Amps in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellern. Der Blackheart ist geblieben. Allerdings sind die Gebrauchtpreise für das 100 Watt Top auch derart im Keller, dass sich ein Verkauf nie und nimmer lohnen würde.
 
So als "Underdog-Amps" habe ich immer die alten Transistor-/Hybrid-Amps von Marshall wahrgenommen
Wie überhaupt die Hybridamps in meinen Augen ein stiefmütterliches Dasein fristen. Ich hab ja selbst einen Crate Hybriden, mit Röhrenvorstufe und Transistor Endstufe. Klar kommt die Zerre da nur vom Preamp, die aber recht gut!
 
Wie überhaupt die Hybridamps in meinen Augen ein stiefmütterliches Dasein fristen. Ich hab ja selbst einen Crate Hybriden, mit Röhrenvorstufe und Transistor Endstufe. Klar kommt die Zerre da nur vom Preamp, die aber recht gut!

konzeptionell fand ich das schon immer ziemlich gut. Wenn man nicht die Färbung des Röhrenendstufen-Sounds erwartet sind die Amps nämlich auch echt gut und sehr sensibel einregelbar. Besser einstellbar als z.B. diverse 5-Watt-Röhrentops. Und als weiterer Vorteil "stirbt" der Sound nicht unterhalb eines bestimmten Lautstärkelevels so ab wie bei einer Röhrenendstufe. Meinen Roadster könnte ich im Normalbetrieb mit Box beim besten Willen nicht auf Mietwohnungs-Lautstärke betreiben, mein 8080 kann da beides und hat selbst genug Muckis um im Proberaum alles mitzumachen (mit entsprechender Box natürlich). Nur merkt man es halt direkt wenn die Endstufe "fertig" ist, da gibts kein Wohlwollendes Anfetten wie bei Röhren sondern "ab jetzt klingts nach Müll" :D.
 
Und als weiterer Vorteil "stirbt" der Sound nicht unterhalb eines bestimmten Lautstärkelevels so ab wie bei einer Röhrenendstufe
Da bin ich nicht so sicher, ob's an der Endstufe liegt oder am Lautsprecher. Mein Crate braucht auch eine gewisse Mindestlautstärke, dass er klingt. Schätze aber das ist der Speaker, der bei zu geringen Pegeln nicht klingt. Dafür kann ich theoretisch den Master aufreissen ohne weitere Klangänderungen. Aber das will keiner hören, da bluten die Ohren. Hab bei Gigs den Masterregler noch nie über 3 - 3 1/2 aufdrehen müssen.
 

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