Alternate Picking Frage (mit Video)

• Ersteller Fors4k3n
  • Erstellt am
Hab mir aus der geposteten Übung ein paar Picking Pattern erstellt und spiele mich dann damit durch verschiedene Tonleitern. Improvisieren wäre wohl nicht ganz das richtige Wort, aber ich habe keine absolut festgelegte Übung. Für mich find ichs sinnvoll einfach ca. 2 min bei einem gewissen Tempo durchzuspielen, welche Noten man da spielt ist ja nicht wirklich wichtig. Manchmal dann eben ehr vertikal, manchmal Horizontal... Meist jedoch nix zu kompliziertes.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

Klassische Musik ist eine wahre Fundgrube für Fingerübungen, Riffs/Licks

Der Klassiker dabei ist sicherlich das Stück: Asturias von Isaac Albinez
Daraus kann man folgende kleine Übung extrahieren

E---------------------------
A--7---------10----9-7------
D---9-10-7-9----7-----------
G---------------------------
B---------------------------
E---------------------------

Das lässt sich auf fast allen Saiten spielen und auf fast alle Bünde verschieben.Mit fast allen Anschlagarten üben und in punkto Speed ist es auch nicht verachten.
Vollständig hört sich das Stück übrigens so an:

www.youtube.com/watch?v=Zf-oamTyPGc

Ein weiteres gutes Stück, aus dem man wunderbar eine Fingerübung für sich extrahieren kann ist: "Sarabande" von Händel
Das wird im Original so langsam gespielt, dass man eigentlich fast direkt mitspielen

www.youtube.com/watch?v=Js3y6ouy1rQ

Interessant ist auch der Rythmus von Ravels "Bolero" (besonders die Trommel im Hintergrund)

http://www.youtube.com/watch?v=Urfjyj4FnUc

Das einfach mal mit der Gitarre nachspielen...und staunen. :)

u.s.w.
Also einfach mal die Klassiker ein bisschen nach Übungsmaterial durchwühlen.Das lohnt sich immer.

Das klingt saumäßig interessant! Leider sind meine Kentnisse der klassischen Musik doch ehr beschränkt. Beethoven, Bach, Mozart, Vivaldi... Da wirds dann schon eng ... :/ . aber ich höre mir deine Beispiele mal an und schaue ob ich was finde.

Ich hätte noch ein andere Frage zum Alternate-Picking mit Plektrum: Sollte ich den Wechselschlag in der Luft weiter machen auch wenn gerade eine Pause ist bzw. keine Saite angeschlagen wird?

Ich hätte noch ein andere Frage zum Alternate-Picking mit Plektrum: Sollte ich den Wechselschlag in der Luft weiter machen auch wenn gerade eine Pause ist bzw. keine Saite angeschlagen wird?

Reden wir hier von Wechselschlag über mehrere Saiten(also Strumming) wie bei Akkorden , oder echtes Alternate Picking auf einer Saite?

Ich meine schon das echte Alternate-Picking, wobei es hier aber auch vorkommen kann das andere Saiten angeschlagen werden.

Zum Beispiel bei einem Riff wo viel Legato gespielt wird, ist es natürlich einfacher den Rhythmus des ständigen Auf und Ab beim Wechselschlag für diese Passagen auszusetzen als kontinuierlich in der Luft weiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei nem Galopp Rhytmus also 2 16tel Noten dann eine 8tel usw. Hält man sich zB sehr klar an das Schema, dass man die 8tel nur mit Downstrokes spielt und die 16tel mit Alternate-Picking. Ich finde generell dass das eine Möglichkeit ist mit der man sowas meist univerwell gut spielen kann. Allerdings habe ich mal ein Youtube Video im AxeOfCreation Channel gesehen, bei dem es um die Rechte Hand bei Rhythmus Gitarre ging und ich hab ihn sogar extra nochmal in den Comments gefragt und er meinte er hält sich da nicht 100% dran, es ging da darum dass man bei kontinuierlichem alternate picking einen part eigentlich mit upstroke beginnen müsste, für ihm war es aber angenehmer trotzdem einen downstroke zu machen. Bei Legato sollte man normalerweise das Alternate Picking auch weiterführen, obwohl du ja eigentlich nicht pickst, geht dann auch einfach darum dass du in nem 4/4 nicht aufeinmal mit nem upstroke auf der 1 landest.

ok danke, dann werd ich weiter versuchen mit der rechten Hand auch im Rhythmus zu bleiben. :)

Ich versteh gar nicht warum Du so viel Zeit darauf verwendest um Geschwindigkeit zu üben. Eine Gitarre ist doch kein Sportgerät. Da Du ja schon ganz flink bist, versuch doch erst mal in dieser Geschwindigkeit anspruchsvolle Sachen zu spielen. Wenn Du auf dem Shredder Trip bist würden sich da einige Paganini Capricien anbieten. Die sind rythmisch sehr einfach aber harmonisch recht komplex. Da übt man Apregien und Skalen direkt mit und es klingt nach Musik. Malmsteen hat das auf jeden Fall so gemacht :)

Es gibt nunmal viele Soli usw. die Alternate-Picking bei Tempo ~200 (16tel) beinhalten, ich finde dass das geil klingt und will das eben auch können, ganz einfach :) . Außerdem ist es imo immer sinnvoll sich technisch weiterzuentwickeln, damit man eben falls man sowas mal spielen will es auch spielen kann. Am Samstag ist aber meine letzte Klausur vorbei und dann wollte ich endlich mal zusätzlich mit Eugene's Trick Bag anfangen, der 2te Teil davon basiert ja sogar auf Paganini's 5tem Caprice ... :p