Wenn der Sohnemann mit seinen 9 Jahren schon seit 2,5 Jahren Keyboard spielt, dürfte er noch mindestens 2-3 Jahre (oder wenn auch immer die Phase kommt, bei der die Eltern schwierig werden)
dabei bleiben. Natürlich gibt´s da keine Garantie, aber nach 2,5 jahren dürften die Kenntnisse und Ansprüche schon anders sein als die eines reinen Anfängers.
Leider hat er in 2,5 Jahren nur sehr wenig gelernt. Das erste Jahr war über ein Schulprogramm... Innerhalb der Schulbetreuung wurde Instrumentalunterricht angeboten in einer Gruppe mit 5 Kindern. Soweit so gut.
Nach einem Jahr wechselte er dann in die örtliche, private Musikschule. Die Gruppe wurde größer statt kleiner und der Unterricht sah ungefähr so aus, dass der Lehrer im Buch umblättert und sagt: jetzt diese Seite. In der Adventszeit kam mein Sohn an und meinte: ich spiele jetzt Jingle Bells. Ich habe dann den Lehrer angesprochen, was das denn solle, das hätte er schon letztes Jahr Weihnachten gespielt. Überhaupt spielt er nach 2,5 Jahren immer noch im 5-Ton Bereich mit drei Akkorden. Und er verlor immer mehr die Lust...
Wir haben dann gemeinsam überlegt, was er machen kann und so entstand der Wunsch, auf Klavier umzusteigen.
Er wechselt also nun von Gruppe Keyboard zu Einzelunterricht Klavier. Mit dem neuen Lehrer menschelt es zum Glück bisher sehr gut und in der Probestunde hat er schon mehr gelernt als im letzten Vierteljahr zusammen.
Das B-Stock Kawai aus dem Beitrag oben ist derzeit nicht mehr im Angebot.
Joh, das hat nen Grund ;-) Wir sind schon sehr gespannt. Eine Freundin wird das Piano Probespielen und wenn es nicht in Ordnung ist, senden wir es halt wieder zurück.
Im übrigen nochmal kurz ne Anmerkung zu "billig" und der mitschwingenden Herabwürdigung... Ich habe mehrfach geschrieben: es gibt kein Budget. Aber es gibt Wertigkeiten im Leben. Wäre das Instrument zu teuer geworden, hätte er bis Weihnachten warten müssen und die Zeit wäre mit einem Leihinstrument überbrückt worden. Billig um jeden Preis ist fast immer ne teure Angelegenheit.
Davon ausgehend, dass das Gerät technisch in Ordnung ist (in der Anzeige stand was von leichten Gebrauchsspuren), glaube ich, dass ich mit eurer Hilfe das erhoffte Schnäppchen machen konnte.
Vielen Dank für euren Support!