Alte (Vintage) Gitarren Kaufen?

Hi, fast jeder ältere aktive Gitarrero kann bestätigen, dass es auch bei alten (vintage:D) Gitarren üble Gurken gab und gibt, egal ob aus USA oder Germany. Heutzutage werden die Gitarren mittels modernster Fertigungsmethoden und CNC-Maschinen hergestellt (überall, in China wie in USA, Mexiko , Korea oder Indonesien und Deutschland) , welche eine gegenüber den Vintage-Teilen, wo noch sehr viel mit der Hand gemacht wurde, eine unerreichte Fertigungsgenauigkeit vorweisen können. Problematisch ist ggf. nur billiges Holz, billige Hardware und Elektronik. Z.B. waren die Hälse bei den 3-Punkt Strats ( CBS-Aera) manchmal nicht passgenau, der Hals wackelte und war auf Dauer nicht festzukriegen! Auch bei den alten Paulas gabs üble Teile, auch vor der Norlin-Aera! Also neue US-Strat kann nicht so übel sein und birgt keine bösen Überraschungen mehr, wenn sie denn beim Anspielen überzeugt hat und gefällt.
greez

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Z.B. waren die Hälse bei den 3-Punkt Strats ( CBS-Aera) manchmal nicht passgenau, der Hals wackelte und war auf Dauer nicht festzukriegen!

jupp gerade gestern noch mal gelesen ... ein ehemaliger Fender Mitarbeiter: "many neck pockets were just not made well. You could have put six screws in there and it wouldn't hold" :D

Hi, fast jeder ältere aktive Gitarrero kann bestätigen, dass es auch bei alten (vintage:D) Gitarren üble Gurken gab und gibt, egal ob aus USA oder Germany.

Hallo

Ich bin alt genug und ich bestätige das gerne.
Ich hätte mir in den Siebziger Jahren alle Finger geleckt für eine heutige Fender aus Mexiko.
(@ aloitoc: Über eine Rockinger hätte ich mich auch gefreut:great:)
So eine reproduzierbare Fertigungsqualität wurde damals einfach nicht erreicht.
Das soll jetzt nicht heißen, daß alle alten Instrument schlecht waren,
Aber um da was wirklich Gutes zu finden bedarf es schon einiges an Glück.

Gruß TOM

www.gitarrentotal.ch
in Zürich hat immer Vintage Instrumente im Laden und auf der Website. Sehr guter und kompetenter Laden! Die haben übrigens auch alte Amps aus den 60er und 70er Jahren.

Der gute Mann in der Schweiz ruft ja Preise auf ......nicht schlecht ....für eine Endsiebziger über 3000 Euro ...dann käme ja noch Zoll hinzu ..ist ja keine EU ....