Alte Marshallbox?

  • Ersteller hot_rodd
  • Erstellt am
also, aus den 60er ist die Box nicht und ne Marshall ist es auch nicht. hab mal zum Vergleich den Blick in eine 68er 4 x12er Marshall-Box gepostet, da kann man schön vergleichen.

68er Marshall 4x12.jpg
 
auf dem Metall: T1217/MA14X
T1217 = G12H in 16 Ohm, 30W und einer Resonanzfrequenz von 75Hz - Ausführung mit Stoffkalotte (das kleine runde Ding in der Mitte der Membrane)

MA14X = produziert am 14. Dezember 1968

btw. - hast du einen Strahl, weil das sind noch Pre-Rolas - und sofern technisch ok kursieren die etwa bei 300 EUR/Stück oder gar darüber ;)

auf der Membran: R1C41R
Das sagt mir garnix und irgendwo müsste noch eine weitere Nummer auf der Membran sein.

Gängige Membranen für den T1217 waren z.B.:
- 102003
- 003
- 1777
- 444 (55Hz Typ)

Larry
 
hi hot-rodd!

tatsächlich deutet der datums-code - wie auch von dr. decibel genannt - auf die herstellung im mai 1968.
zu der zeit sahen die speaker aber nicht so aus wie deine - daher meine vermutung, dass es sich um einen "dreher" handeln könnte...
das wäre dann der 14. januar 1979 und würde dem aussehen deiner speaker eher entsprechen.

denn - wie larry schon sagte - 1968 war noch die "pre rola" periode, während deine speaker ganz deutlich das "rola celestion"-logo zeigen...

wie gesagt - es sind trotzdem klasse speaker!

der T1217 war einer der ersten g12h30 speaker, ursprünglich im mai 1966 aufgelegt. ein klassiker!


cheers - 68.


p.s.:

kleine ergänzung:
die celestion-fertigung zog im jahre 1970 um und verwendete danach den zustaz "rola" auf den etiketten. deswegen bezeichnet man die celestion-speaker bis 1970 als "pre rolas".
tatsächlich gehört die firma celestion aber schon seit den 1940er jahren zum rola-konzern.
 
zu der zeit sahen die speaker aber nicht so aus wie deine - daher meine vermutung, dass es sich um einen "dreher" handeln könnte...

Da muss ich 68... zustimmen!
Man sieht auch klar auf den rückwärtigen Aufklebern "ROLA CELESTION LTD.", was eine Herstellung in 1968 ausschliesst, denn 'Pre-Rola' war bis 1970, später dann 'Rola...' wie aufgedruckt, weshalb sie dann offensichtlich erst im Jan. 1979 produziert wurden und natürlich nicht den Marktwert von Pre-Rolas haben.

Der sonderbare und mir unbekannte Code auf der Membrane könnte übrigens darauf deuten, dass diese Speaker schon mal reconed wurden und daher gar keine originale Membrane mehr drinne haben?

Larry
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir nochmal alle vier Lautsprecher genau anschauen und poste dann alles was ich an Kennzeichen finde.

Viele Grüße

hot_rodd
 
Ich hacke mich jetzt mal rein, weil ich auch eine "seltsame" Marshall-Box zur Identifikation habe:

Serie: JCM 800
Modell: 1960A , 260 Watt
Seriennummer: 16157

Läßt auf Celestion M65 Speaker schließen, verbaut sind aber T75. Diese sehen recht alt aus und sind etwas angelaufen. Kennzeichnung: T3760 und HS22. Auf der Membran 1777.
Außerdem der Aufdruck "15 Ohm".
Wer kann was darüber berichten?
 
ut monent, monent nihil.
quia monent nihil, brevi monebunt.



Vielleicht.



(hab Latein vor 3Jahren mit ner 4 abgewählt)

ich hab vor 2 jahren das kleine latinum gemacht.
und kann gar nix mehr :redface:

Der Speicherplatz von latein wird mit italienisch überschrieben :D

Sorry für OT
 
hi!

...Serie: JCM 800
Modell: 1960A , 260 Watt ... Wer kann was darüber berichten?

laut date-code sind deine speaker von 1984. es kann durchaus sein, dass deine box für die 65er vorgesehen war und das entsprechende typenschild schon hatte - dann aber die 75er eingeführt wurden.

ansonsten scheint das ´ne "ganz normale" box zu sein...

cheers - 68.


p.s.: das mit den 15 ohm war früher nicht ungewöhnlich und ist "im prinzip" das selbe wie 16 ohm...
 
ich hab vor 2 jahren das kleine latinum gemacht.
und kann gar nix mehr :redface:

Der Speicherplatz von latein wird mit italienisch überschrieben :D

Sorry für OT

tja ich hab das große und du siehst was davon übrig ist:D
 
hi!



laut date-code sind deine speaker von 1984. es kann durchaus sein, dass deine box für die 65er vorgesehen war und das entsprechende typenschild schon hatte - dann aber die 75er eingeführt wurden.

ansonsten scheint das ´ne "ganz normale" box zu sein...

cheers - 68.


p.s.: das mit den 15 ohm war früher nicht ungewöhnlich und ist "im prinzip" das selbe wie 16 ohm...

Und ich hatte gehofft, es wäre eine Rarität :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben