Hallo,
Fenix:
Fenix machen qulitativ wie auch holzmässig feine Gitarren, allerdings eilt ihnen ihr guter Ruf oft vorraus. SIe sind gute und günstige Mittelklasse Gitarre die aber dennoch keine -normalerweise- Überflieger sind. Für eine gute Fenix Strat würd ich im org. Zustand etwa 200 bezahlen. Für eine Fenix Tele etwa 250 und eine Fenix Paula bis 500 (Sind sehr gut!)
Greco:
Ist eine ehemalige Tochterfirma von Ibanez, welche das Gibsonkopie Konzept ein paar Jahre länger durchgeführt haben. Die Gitarren sind ein sehr gutes Mittelfeld bis oberes Mittelfeld und überzeugen wirklich!
Die Les Paul's von Greco sind sehr beliebt, und gleichen eigentlich zu 99% den Ibanez Performern, speziel der PF350!
Preislich liegen die Les Paul's bei guten 500-600.
Orville:
Wie gesagt Gibson's Direkte Partner in Japan. Machen klasse Gitarre, schlage durchaus zietweise ne Gibson USA Standard.
Preislich bei um die 800 bis 1000 anzusiedeln, mehr ist dummheit.
Hondo:
Sind ein Partner von Suzuki Guitars. Sind super Gitarren, wurden aber verklagt, da sie illegal Regenwaldhölzer verarbeitet haben. daraus resultiert aber ihre super Qualität.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, ich pers. würde bis 500 bezahlen.
Cheri/Chevy/Chery:
Ist eine amerikanische Firma, die recht früh ihre produktion nach Japan verlegte, ohne dabei an Qulität zu verlieren. Sie sind ehemals Zulieferer von Fender Inc. gewesen, und waren dabei vorallem für das Holz zuständig. Daraus resultierte dann, daß Cheri selber begann Gitarre zu produzieren, welche auf Fender US Qulität basierten, wurde aber durch benutzung der Strat Form bald von Fender verklagt.
Falls man heutzutage eine Strat sucht, welche ebenbürdig mit einer Fender US ist, und man auf den Fender Schriftzug verzichten kann, holt sich eine Cheri.
ABER ACHTUNG: Nur die höhren Serien sind gut (die alten), die neuen und schlechten Fabrikate erkennt man an der Bezeichung "Basic". Die Alten haben Seriennummer mit einem E am Anfang!
Preislich: Ich habe für meine 200 bezahlt, super Deal. Im nachinein würde ich blind locker 1000 abdrücken, naja.....C'est la vie!