x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Kekse
- 94.071
Götz;5781292 schrieb:Das machen wir jetzt auch. Wir arbeiten jetzt seit kurzem daran, ein Akustik Set aufzubauen. Für genau solche Fälle. Unseren Normalen Stil haben wir z.b. etwas härter schonmal ganz erfolgreich im Umfeld einer Classic Rock Band gespielt, da hat das auch gut reingepasst. Auch auf einer Popveranstaltung haben wir das Programm etwas softer und lockerer, Swingiger gespielt, das kam ganz gut an.. Dagegen hab ich eine HipHop VA neulich abgesagt. Der Veranstalter wollte uns dafür haben, weil wir ihn gut kennen und er uns quasi einen Gefallen tun wollte, aber da passen wir nun meiner Meinung nach wirklich garnicht rein. Das Publikum wäre auch locker IMO 10 Jahre zu Jung gewesen. Ich denke auch, das es Sachen gibt, die -egal wie sehr man sich versucht sich das schön zu reden- einfach nicht zusammen passen. Was ja auch völlig o.k. ist, man muss es ja nicht mit der Brechstange erzwingen.
So wie Ihr es derzeit angeht, scheint es ja ganz gut zu klappen.
Es hat etwas von einem kontrollierten Experiment: in einem neuen Feld was zu machen, weil es attraktiv sein kann, wenn es klappt, sich aber auszusuchen, mit was man anfängt, darauf zu achten, dass es große Chancen hat zu klappen und dann einfach zu schauen, was dabei rauskommt.
Etwas anderes finde ich auch sehr beruhigend. In Deinen anfänglichen posts klang das so als seien die Meinungen in der Band doch ziemlich verschieden bzw. polarisiert: die einen Bandmitglieder machen sich da keinen Kopf, sehen das locker und wollen so viel wie möglich mitnehmen - Du bist da eher skeptisch, siehst die negativen Aspekte und befürchtest, dass der Schuss nach hinten losgehen kann.
Das kann ja auch zu Stress in der Band führen. Aus dem was Du oben schreibst, entnehmen ich, dass Ihr einen guten Kompromiss gefunden habt, der von allen Bandmitgliedern getragen wird. Das finde ich auch eine wichtige Komponente - nichts ist ärgerlicher als wenn eine Band sich über so Sachen auseinanderdividiert: und Auftritte sind da gar nicht mal so seltene Angelegenheiten: weil man sich ja in der Öffentlichkeit zeigt. Und da sollte schon eine ganz gute Einigkeit bestehen - zumindest soweit, dass man sagen kann: man probiert das jetzt mal gemeinsam aus.
x-Riff