Allrounder-Stereopaar bis 350 EUR

• Ersteller marei-records
  • Erstellt am
Ich benutze ein Paar von Rode NT5 schon seit langem, und zwar auch mit NT45-O-Kugelkapsel.

Eindruck:
sehr gut für Streicher. Mit Nieren aus einiger Entfernung, mit Kugel über Dirigenten (AB-Stereo). Besonders gut, wenn die Besetzung nicht groß ist.

Gut für nicht zu großen Chor (20 Personen), auch Chor mit kleinem Orchester mit Continuo.

Mit Kugel sehr gut für Orgel.

Bei sehr großer Besetzung kann man mit 2 Mikros schon nicht mehr befriedigend arbeiten (so wie Matthäus-Passion von Bach), hier braucht man schon mindestens Stützen für Chor.

NT5 mit Nierenkapsel ist sehr für Körperschall empfindlich, deshalb unbedingt mit Spinne. Dafür aber recht gute Baßübertragung. Noch eine Vorteil: NT5 arbeitet nicht nur mit P48, sondern auch mit P24, dabei ist Stromverbrauch mit P24 etwa 1,6 mA. So kann man Mikrofon mit 3 9V-Batterien speisen. Die Empfindlichkeit bleibt bei P24 wie bei P48, weil Mikrofon intern für Membran einen Spannungswandler hat. Dieser Vorteil fehlt in Oktavas und vielen anderen Mikrofonen, die bis 150 € kosten.

Ich würde da gerne nochmal zwei Stereopaare in die Runde schmeißen, die mir letztens beim Stöbern aufgefallen sind....:

Sontronics STC-15 MT

und

SE Electronics SE-1A

Habe noch nie was von den beiden gehört und mich würden mal eure Meinungen darüber interessieren! ;)

Greetz,
Kubi

Sontronics STC-15 MT - sicher ein Fehler: Sontronics STC-1S MT
Mit 16 dB(A) Rauschen ist wie Rode NT5, aber Grenzschalldruck ist nur 125 dB (NT5 hat bei 1% THD 143 dB, d.h. bei 0,5% wird 137 dB). Und nur 48 Volt und nur Nierenkapsel.

SE Electronics SE-1A (rauscht 17 dB(A) ) - auch: nur 48 Volt und nur Nierenkapsel. Wenn SE, dann lieber SE-2A: die haben außer Niere auch Kugel und Hyperniere. Noch besser: SE-4, die rauschen nur mit 14 dB(A). Es gibt dazu auch SE 4 Kapsel Set: Kugel und Superniere.