Allrounder-Mic (v.a. als Raum- und Vokalmikrofon)

• Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Okay, also sollte ich die Kugel vielleicht gar nicht in Betracht ziehen...? Ich hab zumindest in meinem zweiten, größeren Proberaum den Eindruck, dass der Raumklang recht gut ist. Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, mal mit einem Raummikro bei den Drumaufnahmen zu arbeiten. Der Raum ist jetzt nicht professionell auf Akustik getrimmt, aber hat zum Beispiel gedämmte Ecken und alles klingt um Längen besser für meine Nicht-Akustiker-Ohren als das andere "Loch" wo ich in der Vergangenheit immer aufgenommen hab und so wenig wie Möglich Raum"klang" einzufangen versucht habe...

pauschalisieren würde ich es auf keinen Fall - es hängt schon stark von der konkreten Umgebung ab.
Bei mir war die eine Umgebung quasi schalltot, die andere ein Raum dessen eine Längsseite komplett mit Bücheregalen bestückt war
(die gegenüberliegende Seite Gipskarton + Dachschräge... da wirkte die 'Kugel' relativ nölig)
das passt jetzt nicht so gut zu deinem Beispiel, aber ich poste es trotzdem mal wegen dem Raumklang
so hörte sich meine Umgebung nicht ansatzweise an
wobei ich den Eindruck für das gezeigte Ambiente erstaunlich finde, um nicht zu sagen fast schon befremdlich
man sieht natürlich nicht alles, aber der Sound ist tadellos...
das ist zwar ein sehr hochwertiges Mikro, aber sie kräht schon ordentlich dran vorbei in die Umgebung
(der Pegelverlauf passt gut zur Aktion vor dem Mikro, da ist imho nichts nachträglich optimiert worden)

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das CAD M179 wäre noch eine Option in Deinem Budget:

Grund: Link entfernt da tot!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben