Allrounder Gitarre um auch Beat it Von MJ spielen zu können! Budget 400-700

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
Ich habe schon eine egitarre von epiphone in es form mit bigsy tremolo, aber mit den p90 pu bekomme ich den schmutzigen sound im lead bereich einfach nicht.

deswegen suche ich in dem preisbereich eine neue allrounder gitarre für funky, rock,pop. Kein metal.

folgende gitarre mit fr tremolo
https://www.thomann.de/de/charvel_dc_1_fr_transblack.htm

https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_fr_cbb.htm

Oder doch ein prs se ?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin noch anfänger und habe den fehler gemacht ohne vorher nachzufragen, was ich so wirklich brauche.
 
Eigenschaft
 
Wenn du vor allem das Solo von Beat it meinst bzw die Gitarrenparts, die hat Eddie van Halen eingespielt, von daher um den Sound authentisch nachzubilden sollte es da ne Gitarre mit Humbucker am Steg und einem Floyd Rose Tremolo am besten tun .. Oder ne HSS Strat mit (möglichst ) Original Floyd ..

Im Grunde dürfte es aber auch ne Gitarre mit nem Fender oder Wilkinson Vibrato tun wenn du nicht auf exzessiven Vibrato Gebrauch aus bist und nur ab und zu mal solche Effekte benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Charvel geht schon sehr Richtung Metal. Die PU's sind jetzt nicht sooo typisch für deinen Musikstil. ;-)
Wenn du das FR unbedingt brauchst, ok. Ansonsten ist ein Vintage-Vibrato oder eine feste Brücke "einfacher". Trotzdem: Wenn FR, dann hochwertig. Könnte mir vorstellen dass dich das Vibrato an der Epiphone auch schon einige Nerven gekostet hat...

Es gibt ziemlich viele PRS SE (ist einfach nur die günstige Serie von PRS)...
Allgemein wäre für die genannte Stile eine Gitarre mit HSS Bestückung eine gute Wahl. Oder splittbare HB sind auch recht vielseitig (kann man notfalls eigentlich bei jedem HB auch nachträglich machen/lassen)...
Was hat dich dazu bewegt als "Einsteiger-Allround-Gitarre" eine ES zu kaufen? ;-) Ist nun doch recht speziell.

Hm... Habe eigentlich das Gefühl dass vor allem P90-er sehr gut schmutzig und rotzig klingen können... Humbucker komprimieren in der Regel recht stark, Singlecoils (vor allem am Steg) klingen schnell mal fizzelig/grell.

Vom Aufbau her finde ich so etwas ideal als Allrounder: https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_stratocaster_sb.htm
Kenne dieses Modell jetzt nicht. Aber falls dir Fender Strat prinzipiell gefällt, gibt es noch ziemlich viele in der Art bis 700.-
Nicht zu vergessen: Ibanez "RG" und "S" Modelle.

Von aktiven PU's würde ich einem Nicht-Metalhead eher abraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die höherwertigen Kramers aus Korea Produktion bieten auch sehr viel fürs Geld, vor allem gute Seymour Duncan Pickups, dazu Original Floyd und prima Bespielbarkeit.

Typ moderne Powerstrat mit Splittbarer H S S Bestückung (die "Singlecoils" sind Humbucker im Singlecoil Format und damit brummfrei, durch den Splittmodus hast du allerdings viele verschiedene Sound Optionen) und durchgehendem Hals.

Durch die Vollmahagoni Konstruktion dürfte das Instrument zudem einen sehr warmen und vollen Soundcharakter haben, die Pickups klingen aber sicher noch höhenreich genug um auch snappige Funksounds rauszuholen

Hier in Aktion

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_sm_1_vintage_white.h tm



Typ 80iger Rock Superstrat mit Sunburst Lackierung, Ahornkorpus und geschraubtem Ahornhals sowie 2 (ebenfalls splittbaren) Duncan Pickups, dürfte dem Van Halen Vorbild noch näher kommen ..
Dürfte sehr klar , definiert und bissig klingen durch das viele Ahorn .. angriffslustiges Kätzchen .. aber durch die Splittschaltung auch vielfältig einsetzbar

https://www.thomann.de/de/kramer_guitars_pacer_vintage_hb.htm

Hier in Aktion, sehr hübsche Gitarre ! Tolle Ahorndecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank für eure EMpfehlungen!

SO wie ich das sehe, brauche ich ein FR-System und eine PU-Bestückung von HSS. Ich gucke zu sehr nach Optik, deswegen habe ich Modelle wie PRS Se liebgeäugelt, weil der Korpus diesen GLANZ haben! :D

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_stratocaster_sb.htm <<< ist das ne richtige Fender oder auch sowas ähnliches wie Fender Squier?

Die Kramer Modelle kannte ich bisher nicht! Muss ich genauer hingucken!

Wie siehts aus mit diesem Modell?

https://www.thomann.de/de/jackson_adrian_smith_sdx_mn_sw.htm <<< der hat auch HSS und FR!
 
Die Jackson ist sicher auch nicht schlecht, hat aber halt ein Floyd Rose Special was wieder eine Stufe "schlechter" sein dürfte als ein Original Floyd Rose .. und es ist auch davon auszugehen dasdie Seymour Duncan Pickups auch besser klingen als Noname Jackson Pickups.

Schau mal nen Post über dir, hab da Videos ergänzt.
 
@musikuss: diese ganze Floyd Rose Systeme kapiere ich nicht. Wenn ich mir das EInzelteil anschaue, kostet es schon über 250 Euro! Ist so ein Orignalteil auch in Kramer Gitarren eingebaut?
ZUmindest bei Kramer Guitars Pacer Vintage ?s
Diese Gitarre finde ich von Optik schöner als das über 700Euro.

Bin auf jeden Fall bereit mehr Geld für eine qualitative Gitarre auszugeben, zumindest in dem Budget! Weniger ist besser :D
 
Ja, allerdings gibts da wohl auch wieder verschiedene Versionen, das Original was man zB beim Thomann nachkaufen kann ist meines wissens Made in Germany, die in der Kramer verbauten dürften Made in Korea sein, sind aber beide Original Floyds und auf jedenfall ne solide Sache .. Floyd Rose Specials sind dann aus billigeren Materialien hergestellt, wodurch die Stimmstabilität ähnlich wie bei Lizensierten Nachbauten drunter leiden kann, wenn du da Dive Bomb Quiek Orgen mit veranstaltest.

Deshalb eben wenn Floyd dann ein Original ..

Die Hersteller von Gitarren zahlen allerdings wesentlich weniger als du und ich als Endverbraucher, deshalb relativiert sich das wieder. die zahlen sicher keine 250€ für ein Floyd pro Gitarre !

Schau Dir mal das Video an, da wird einiges erklärt



- - - aktualisiert - - -

Was kann man mit soner Floyd Gitarre anstellen ?

Hier

 
Ok ein Floyd Rose muss her! Aber ne Frage zu den PU. Muss es HSS sein? Wenn ich unter 500 Euro Egitarre anschaue, dann sehe ich immer die Modellbezeichnung von der Gitarre. Wahrscheinlich ist es dann ein eigenes Modell wie bei Fender.
 
Nun es muss nicht H S S sein, H S S gilt halt als Allroundbestückung weil du am Steg für fette rockige Sounds den Humbucker hast und für cleanere Sachen die 2 Singlecoils.

H H oder HSH hat aber auch seinen Reiz, gerade mit Splitschaltung.

Abseits vom Floyd Rose gäbe es natürlich auch noch schöne Gitarren, vor allem bei Gebrauchtkauf.
Mit zB einem Wilkinson Vibrato kann man auch schöne Jammerhaken Effekte machen, es ist allerdings einfacher zu bedienen bei Saitenwechsel oder wenn man schnell mal umstimmen will. Wäre wie gesagt auch ne gute Alternative wenn du nicht immerzu extrem am Vibrato rumziehen willst. ^^

Mein Tipp, ne gebrauchte Yamaha Pacifica 812W. Top Instrument mit allerbester Ausstattung, Sperzel Stimmechaniken, Wilkinson Vibrato und Seymour Duncan Pickups .. und super Bespielbarkeit. War mal das Yamaha Topmodell ist wirklich erste Sahne !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/yamaha-pacifica-812-w/209274189-74-1640?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mour-duncan-pu's/219211089-74-7530?ref=search

- - - aktualisiert - - -

Damit gehen sowohl wunderschön rockige und angezerrte Sounds als auch glasklar perlige Funk und Pop Sounds.. für diese "Non Metal" Anwendung passt die wie Arsch auf Eimer.

:great:
Für das erste Video musst du mal auf youtube gehen um es anzusehen ..

https://www.youtube.com/watch?v=txsRgG6oifM


 
Vielen Dank! Die Yamaha Gitarre hat auch seinen Reiz!!! Ich werde dann mal in den nächstbesten Gitarrenladen reingehen, aber music store in Köln hat nicht alle Modelle und den Laden mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne....
 
Jo probier einfach mal queerbeet alles, ob Floyd oder nicht sollte egal sein ...

ach ich vergaß, du kannst übrigens dieses Floyd Rose "Gewieher/quietsche" heutztage auch über ein Effektgerät mit Fußpedal simulieren, deshalb um diesen Effekt bei nem Song mal zu benutzen muss man nicht unbedingt ne Floyd Gitarre benutzen.
Puristen nehmen natürlich ein echtes Floyd, aber man kann sich auch anders behelfen.

Deshalb musst du dich nicht zwingend auf was beschränken.

Viel Spaß
 
Vielen Dank Musikuss! Dachte, es wäre eine Pflicht es zu holen! :D
 
Klar, ist halt mehr vom Body ne Les Paul .. ansonsten gilt das gleiche wie ich oben geschrieben habe.. gute Ausstattung, Seymour Duncans und Original Floyd.

Hier gibts noch bessere Fotos

http://www.themusiczoo.com/product/11328/Kramer-Assault-220-Quilt-Electric-Guitar-Trans-Red/

Falls du auf das Floyd verzichten möchtest/kannst hier noch ein Preis Tippp

http://www.musicworldbrilon.de/charvelds1prostockrotmetallic.html

Seymour Duncan Pickups, super Verarbeitung und matter Halsrücken für ein angenehmes Spielgefühl, kostete mal wesentlich mehr !

Fotos http://www.capitolguitars.com/p/628/charvel-pro-stock-ds-1-in-red-metallic-finish

- - - aktualisiert - - -

 
SInd das aktive PU? Diese Gitarre hatte ich auch gesehen! Brauche ich unbedingt FR um den Solo von Van Halen spielen zu können? Als Mensch hat man die Gelegenheit, je mehr desto besser-Gedanken! :D
 
Nein das sind keine aktiven Pickups, am Steg ist ein Sh-4 und am Hals ein Sh-1 beides Klassiker im Seymour Duncan Programm und ein ziemliches Allround Standard Set.

Floyd Rose ist wie gesagt kein Muss .. bis du so spielen kannst wie Eddie van Halen braucht es eh viel Zeit ^^ er ist halt bekannt dafür das er es oft nutzt um diese Wieher effekte zu erzeugen ..

Wenn du NUR solche Sachen spielen möchtest wäre es sicher sinnvoll, aber wenn es nur wegen 1 Song sein soll ist es imho kein Muss und kann ja auch anders erzeugt werden.

Ich denke mal du verstehst was ich meine oder ;)

 
Ein FR an der "Hauptgitarre" macht wirklich nur Sinn wenn es unbedingt und oft gebraucht wird. Positiv: Bei einem guten FR verstimmt sich die Gitarre so gut wie nicht. Die Saiten sind am Sattel und FR Block festgeklemmt.
(Sehr) negativ: Nur mal schnell die Stimmung wechseln ist nahezu unmöglich. Also Zeitaufwändig und nervig im Vergleich zu einem Vintagesystem oder fester Brücke.

Falls du dich bei dem Solo schwer tust, liegt es sicher nicht am fehlendem FR ;-) Wenn es für jeden Song eine andere Gitarre brauchen würde.... dann Mahlzeit. Obwohl es durchaus Sinn macht, für sehr verschiedene Stile auch sehr verschiedene (und "geeignete") Gitarren zu benutzen. Aber das ist erstmal nicht nötig... Besser was "einfaches" das dich weniger ablenkt. ;-)
Meine erste gute Gitarre hatte auch ein FR. War/bin ein grosser Petrucci Fan. Konnte deshalb trotzdem nicht so spielen wie er (auch heute nicht) und eine Gitarre mit fester Brücke hätte mir mehr weitergeholfen (einfacher umstimmen). Eine SG, Strat oder so was in der Art.... Benutze das FR auch heute nur selten.
 
Was hast Du denn für einen Verstärker? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben