Also die letzten Spider Amps fand ich ehrlich gesagt nicht so besonders, insofern sind meine Erwartungen beim Catalyst auch nicht allzu hoch.
Das ist aber in der Tat ein gewaltiger Unterschied. Die Amp-Models haben aus meiner Sicht ein deutlich besseres Spielgefühl. Vielleicht gerade weil man sich etwas vom (nicht immer gelungenen) Versuch verabschiedet hat, bestimmte Amps nachzubasteln, und sie eher so abgestimmt hat, dass sie in Kombination mit dem eingebauten Speaker einfach im jeweiligen Genre bzw. Soundbereich gut funktionieren. Ich denke, bei den Spider hat man manches Ampmodel einfach arg nachbearbeiten müssen, was das Resultat nur indirekter und künstlicher erscheinen ließ. Das neue Konzept erinnert von daher ein bisschen an die THR-Amps der Konzernmutter Yamaha, und da hat es ja mMn schon sehr gut funktioniert.
Was mir auch aufgefallen ist, speziell im Vergleich zum Mustang GTX: Ich musste viel weniger rumschrauben, um einen angenehm spielbaren, warm klingenden Sound aus der Kiste zu bekommen. Beim GTX musste ich dafür ne Menge schrauben und war doch nicht ganz zufrieden, weil es dann auch irgendwie hingebogen wirkte - während der Catalyst einfach nach einem (guten) Amp klang. Wenn ich was negatives nennen soll: so richtig charakterstark sind die Sounds natürlich nicht, die Ecken und Kanten bekannter Röhrenamps sind da nicht geboten. Das war aber wohl auch nicht erwünscht, denn die relativ wenigen Ampmodelle sollen ja für möglichst jeden genießbar sein. Trotzdem erschien mir das Spielgefühl schön direkt und der Amp hatte einen besseren "Druckpunkt" als der im Vergleich gespielte GTX. Ich hab den Catalyst noch nicht in einer Band gehört, aber mein Eindruck ist, dass er dort besser funktionieren dürfte als ein Spider, weil er nicht so Bedroom-mäßig abgestimmt ist.
@Snus: Den Catalyst solltest Du auf jeden Fall antesten. Im Vergleich zum Mustang GTX ist er mMn gerade für einen Anfänger sehr viel einfacher so einzustellen, dass er gut klingt. Über die App kann man aber auch noch einiges mehr einstellen. Vergleichen würde ich ihn noch mit den Boss Katana und Nextone-Amps (wird übrigens
nicht in Großbuchstaben geschrieben, weil es einfach eine Kurzform von "Amplifier" ist), sowie den Blackstar ID Core und Silverline-Modellen. Im Funktionsumfang und vom Aufbau her gibt es da viele Ähnlichkeiten, aber welcher Sound einem am Besten gefällt, ist halt doch Geschmackssache.
Gruß, bagotrix