Da sprang mir beim Stöbern die Ibanez Premium rg1070 ins Auge...
Könnt ihr mir zu der Gitarre raten oder mir etwas dazu erzählen?
Ich muss dir ja ehrlich sagen, dass ich direkte Aussagen á la kauf die und die Gitarre, oder kauf die und die bloß nicht, relativ zweckfrei finde.
Die Ibanez ist für ihr Geld, ihre Auslegung und ihren Bereich den sie abdecken soll sicherlich gut. Die Frage ist halt: Ob die Auslegung und der Bereich zu dir passt.
Die RGs sind echte Sportgitarren. Leicht, mit dem zweitdünnsten hals den die Gitarrenwelt zu bieten hat (18 und 20mm am 1. und 12. Bund) und mit einem großen Griffbrettradius (400mm). Das ist vor allem für Shredding klasse. Um Akkorde lange und fett ausklingen zu lassen, gibt es Gitarren die bauweisenbedingt besser sind (nämlich welche die einen dickeren Korpus und Hals haben und einen kleineren Griffbrettradius). Aber auch hier gilt die Geschmackssache.
Für die Richtung gen unverzerrtere Richtung würde ich als Alternative die beiden ewigen Klassiker:
- Gibson Les Paul - Faded / Tribute / Studio Reihe,
- Fender Stratocaster - der Player Serie (da gibts welche mit HSS Konfiguration z.B. die
nennen. Man kommt halt nicht um sie drum rum.
Und natürlich so ziemlich alles von PRS. Ich glaub kaum einer schafft es so gute Allroundgitarren wie PRS zu bauen. Ich sehe dort das größte Potential, dass du mit so einer glücklich wirst. PRS liegt klanglich und mensurmäßig häufig zwischen Strat und LP. Und PRS hat ziemlich hohe Produktionsstandarts. Insbesondere die SE Serie wäre für dich mit dem Budget zu nennen. Ich würde für den Allroundzweck eine mit 22Bünden wählen, damit du den Bluesbereichs möglichst effizient abdeckst.
So eine z.B.
oder so eine
Für ein bisschen mehr Dampf könnte man noch die
- Charvel - Pro Mod San Dimas (eine heiß gemachte Stratocaster)
- ESP LTD EC1000 FM ASB (die mit den passiven Pickups)
- Schecter Banshee, Solo II (auf passive Pickups achten) Hellraiser Passiv
- Chapmann - ML1, ML3 (Chapmann unterteilt die Bauformen nochmal in traditionell und modern. Traditionelle haben meistens kleinere Griffbrettradien, die moderne größere. Ebenso sind die Pickups ein bisschen mehr auf vintage bei den traditionellen getrimmt. Auch hier würde ich tendenziell wieder zu 22 Bünden für den Zweck greifen)
nennen. Das sind dann aber welche, die von den Pickups schon im Rock Bereich liegen.
Aber ist halt alles wie gesagt alles eine riesengroße Geschmackssache. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.
viele Grüße