"Allround"-Gitarre 500-800€

  • Ersteller the libertine
  • Erstellt am
Danke für die Erklärung, cikl!

@ Schmendrick & Freakbrother

Vielen Dank für die Vorschläge, aber eure genannten Gitarren sind absolut nicht mein Fall :)


@ ALL

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Gitarre erzählen könnte:

Fender Deluxe Nashville Power Tele RW 2 Tone Sunburst

"2 Tex-Mex Tele® Single-Coil" <- bedeutet das, dass die Gitarre in Mexiko hergestellt wurde?

Ich wollte letztens im Music Store mal eine Deluxe Nashville anspielen, aber sie hatten leider keine da...
 
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu dieser Gitarre erzählen könnte:

Fender Deluxe Nashville Power Tele RW 2 Tone Sunburst

"2 Tex-Mex Tele® Single-Coil" <- bedeutet das, dass die Gitarre in Mexiko hergestellt wurde?

Ich wollte letztens im Music Store mal eine Deluxe Nashville anspielen, aber sie hatten leider keine da...

Made in Mexico. Schönes Teil, aber mann die sieht so furchtbar Country aus! Was ja auch so gewollt ist...
 
Okay, "made in Mexico" überzeugt mich jetzt so rein vom Hören nicht wirklich.
Wie kommt es, dass die dann trotzdem so "teuer" ist?

Ein Gitarrenverkäufer meinte mal, man könne die Qualität von Fender-Gitarren grob so einordnen:

1. Made in USA
2. Made in Japan
3. Made in Mexcio

Ist das richtig? Wenn ja, wie äußern sich die "Nachteile" einer in Mexiko hergestellten Gitarre?
 
Wie gesagt, man kann es grob einordnen...: GANZ, GANZ grob!
USAs sind nicht immer Nr.1 :D, schau dir japanische Charvels, ESPs, "orig." Ibanez, Tokai usw. an. Teils waren Tokai LPs z.B. besser als so manche Gibson!!! Japaner haben einen ziemlich hohen Qualitätsstandard.
 
Ein Gitarrenverkäufer meinte mal, man könne die Qualität von Fender-Gitarren grob so einordnen:

1. Made in USA
2. Made in Japan
3. Made in Mexcio

Das ist grober als grob. :) Ich hab auch schon 2 und 3 vertauscht gehört. Nee im Ernst, viel nimmt sich Mexico und made in USA nicht. Sie ist trotzdem so teuer wegen des aufwändigen Finishs, sie hat immerhin 3 Tonabnehmer usw... Lass dich nicht beirren von "made in". Das Beste ist sowieso, geh und spiele an. Ich rate immer noch zur Framus Renegade Made in Germany, Hardware USA. Schließlich suchst du eine Allround-Gitarre. Es gibt Leute hier im Forum, die spielen damit Stonerrock und fassen keine andere mehr an.:D naja jedenfalls fast...
 
Yeah, ich habe heute die Deluxe Nashville Power Tele im Music Store gespielt und der "Acoustic"-Sound hat mich echt zum schmelzen gebracht :)

Jetzt ist es so, dass dieser besondere Pickup extra mit Strom versorgt werden muss, weswegen die Nashville hinten ein kleines Batterie-fach hat. Das war mir auf den ersten Blick schon sehr befremdlich, aber ich würde das aufjedenfall in Kauf nehmen für diesen wunderbaren Sound. Nur könnte das eine Schwachstelle in der Verarbeitung sein, oder? Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Systemen?

Desweiteren freue ich mich natürlich über weitere Kommentare oder Erfahrungsberichte zur Deluxe Nashville Power Tele :)
(Und bedanke mich nochmal für die vielen Ratschläge bisher!)
 
Okay, ich hab sie jetzt einfach bestellt und zwar in "Honey Blonde" :)
Ich konnte jetzt einfach nicht mehr warten.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ist echt ein super Forum hier.
Bald (Lieferzeit 2-5 Tage!) kommt der (hoffentlich gute) Erfahrungsbericht! :)

lg
the libertine
 
Yeah, ich habe heute die Deluxe Nashville Power Tele im Music Store gespielt und der "Acoustic"-Sound hat mich echt zum schmelzen gebracht :)

Jetzt ist es so, dass dieser besondere Pickup extra mit Strom versorgt werden muss, weswegen die Nashville hinten ein kleines Batterie-fach hat. Das war mir auf den ersten Blick schon sehr befremdlich, aber ich würde das aufjedenfall in Kauf nehmen für diesen wunderbaren Sound. Nur könnte das eine Schwachstelle in der Verarbeitung sein, oder? Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Systemen?

Desweiteren freue ich mich natürlich über weitere Kommentare oder Erfahrungsberichte zur Deluxe Nashville Power Tele :)
(Und bedanke mich nochmal für die vielen Ratschläge bisher!)

Was soll das für eine schlechte Verarbeitung sein wenn die Gitarre ein Batteriefach hat?

Aber schöne Gitarre, würde mich auch reizen.
 
Heute ist sie endlich angekommen. Leider hat sie keine sichtbare Holzmaserung und geht eher in Richtung bege. Sah auf dem Foto anders aus.

Aber nun muss ich feststellen, dass sie an der Input-buchse einen Wackelkontakt hat. Wenn man das Kabel an der Stelle, wos in die Gitarre geht, leicht runterdrückt ist der Sound kurz weg (Habs mit verschiedenen Kabeln probiert). Toll! Was nun?
 
Zurück schicken, und gleich ne andere Farbe nehmen ;)
 
Hättste mal lieber die Framus genommen. :D
 
Glückwunsch.

Bau mal die Buchse aus und guck nach, welcher der (da aktiv drei?) Kontakte nicht immer die Klinke berührt und biege diesen mit Gefühl zurecht, ggf. kontrolliere die Lötstellen an der Buchse.
...oder vielleicht ist es doch das Kabel, denn Stereokabel kannst du bei der Gitarre wahrscheinlich nicht nutzen, da die Stereobuchse die aktive Schaltung beim ziehen des Steckers unterbricht. Zur Sicherheit da nochmal darauf schauen.

...oder einfach, wie schmendrick schon richtig erkannt hat, die Framus nehmen :D.
 
Naja, ich denke es ist nicht so optimal, das aufzuschrauben. Nachher geht damit die Garantie flöten oder sowas... Außerdem kann das ja nicht sein, dass die mir so ne Gitarre abliefern, die man erstmal aufschrauben muss, damit alles funktioniert. An den Kabeln liegts nicht. Wie gesagt ich habe mehrere ausprobiert und auch mit ner anderen Gitarre über die Kabel gespielt. Es sind auch keine Stereokabel.

Was mich aufregt ist, dass ich als Zivi weit mehr als mein Monatsgehalt dafür hinblättere, um eine gute FENDER-Gitarre zu bekommen und meine Erwartungen, dass eine Gitarre in dieser Preisklasse und von diesem namenhaften Hersteller eine solide Verarbeitung aufweist, bitter enttäuscht wird.

Es ist ja nicht nur das. Am Übergang zwischen Gitarrenhals und Korpus wurde ganz schön unsauber gearbeitet. Hier mal 2 Fotos:
 

Anhänge

  • unsaubere Kante.jpg
    unsaubere Kante.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 134
  • unsauberer Lack.jpg
    unsauberer Lack.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ratet ihr mir?
Die gleiche Gitarre nochmal kaufen und hoffen, dass sie keine dieser Schwachstellen hat?

Außerdem: Wo sehe ich bei Music-Store, wo die Gitarre hergestellt wurde? Ich kann mir das immer nur bedingt aus dem Namen der Pick-Ups ableiten - geht aber nicht immer.
 
Was ratet ihr mir?
Die gleiche Gitarre nochmal kaufen und hoffen, dass sie keine dieser Schwachstellen hat?

Außerdem: Wo sehe ich bei Music-Store, wo die Gitarre hergestellt wurde? Ich kann mir das immer nur bedingt aus dem Namen der Pick-Ups ableiten - geht aber nicht immer.

Rat: Nimm Framus. ;) Und "made in..." steht auf glaube ich allen Gitarren irgendwo drauf.
 
Okay, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte: Wo kann man das "made in..." auf der Music-Store Internetseite sehen?

Bei der Framus Renegade ist unter anderem das Problem: Die gibts nur in ganz schwarz oder ganz weiß und das gefällt mir optisch überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben