Allround Bass für´s Slappen und auch mal für härtere Sachen ... um 400,00

• Ersteller jessi0012
  • Erstellt am
Ich spiele einen Squier Vintage Modified Jazzbass 70s. Vielleicht könnte das was für dich sein. Mit dem Jazzi bin ich sehr zufrieden.

Tut mir leid , ja natürlich kann er auch gebraucht sein Problem ist dass es bei mir in der Nähe kaum etwas gibt.
Ganz gerne hätte ich einen schmalen hals, am besten natürlich nicht kopflastig und generell nicht ganz so schwer, Farbe usw sind mir egal

Ich wäre auch für Ibanez (mir bewusst dass der TE nicht Ibanez in Erwägung ziehen mag). Aber nichts desto trotz erfüllen die meisten Ibanez Bässe diese Kriterien. Der guter alte SRX 530 oder der (von mir vorallem) hochgepriesene ATK 800 (gebraucht dann - wenn man Glück hat) sind extrem gut zu bespielen, da nicht nur die Sattelbreite bei ca. 38-40 mm liegt (je nach Modell), sondern der Hals insgesamt sehr schlank gehalten ist. Ausserdem sind sie generell nicht zu schwer (imo), nicht kopflastig (guter Gurt natürlich vorausgesetzt), klanglich vielseitig und auch optisch ansprechend (wobei dass ja Geschmackssache ist).

Eine Alternative in Sachen Bespielbarkeit, Gewicht etc. wäre dann noch der hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_trbx_504_tbr.htm?gclid=CPbCm9HosskCFYXnGwodALMG_Q

by the way mal gefragt: Woher kommt die Abneigung gegen die Ibanez Bässe^^? Die sind eigentlich in dem Preissegment (vor allem auch gebraucht) mit den gewünschten Eigenschaften (schlanker Hals etc.) das Alpha und Omega^^.

by the way mal gefragt: Woher kommt die Abneigung gegen die Ibanez Bässe^^? Die sind eigentlich in dem Preissegment (vor allem auch gebraucht) mit den gewünschten Eigenschaften (schlanker Hals etc.) das Alpha und Omega^^.
ist vll. einerseits individuell (ich mag z.b. die 5string soundgears, die vierer nicht) und andererseits (nach)geplapper. schmal und dünn ist nicht für jeden das a und o. es gab hier zeiten, da wurde "anfängern" überwiegend zu "jazzbassartigen" hälsen geraten, warwick verbaue baumstämme ... . ungeachtet der tatsache, dass z.b. bei den genannten mindestens drei halsprofile typisch waren ;). bei iba gibt es auch mindestens drei, die ich spontan im gedächtnis habe.

ist vll. einerseits individuell (ich mag z.b. die 5string soundgears, die vierer nicht) und andererseits (nach)geplapper. schmal und dünn ist nicht für jeden das a und o. es gab hier zeiten, da wurde "anfängern" überwiegend zu "jazzbassartigen" hälsen geraten, warwick verbaue baumstämme ... . ungeachtet der tatsache, dass z.b. bei den genannten mindestens drei halsprofile typisch waren ;). bei iba gibt es auch mindestens drei, die ich spontan im gedächtnis habe.

Teils, teils. Bei manchen Herstellerseiten kann man die Dicke des Halses ja sehen, bzw. vergleichen. Klar ist das gesamte Shaping auch wichtig aber rein von den Zahlen her kenne ich nichts was vom Halsprofil her noch schlanker ist (also der komplette Hals) als Ibanez. Naja und der TE hat nunmal nach was schlankem gefragt^^. Und jo da gibts auch bei Ibanez ziemliche Knüppel (die alten ATKs, zum Beispiel der Paul Gray Signature).