"Allround"-Amp + passende Box für rund 1500 Euro (Neupreis)

Was ist von der Mesa Boogie Rectifier Box 2x12" zu halten? Allround brauchbar? Viel zu überteuert?

Nach wirklich vielen getesten Boxen hatten die Mesa Cabs mit recht deutlichem Abstand zu anderen höchstpreisigen Alternativen die Nase vorn. Ich wollte auch die 2x12er kaufen. "Leider" ist mir dann eine 4x12 für einen unschlagbaren Preis über den weg gelaufen und ich musste zugreifen ;) Wäre dieser "Zufall" nicht geschehen, so hätte ich die 2x12er, weil es meiner Meinung nach sowohl vom Klang (!) als auch von der Verarbeitung eine absolute Top Box ist. Und zwar genreübergreifend (somit nicht nur für deine Rock/Metal Kapelle).
Der Mesa Vertrieb (Meinl) hat jetzt leider die Preise angehoben und nun kostet diese Box 929 Euro (vorher unter 800). Es ist wirklich teuer. Ich würde heute wohl noch länger andere Boxen testen als damals und versuchen, mich von einer anderen Box überzeugen zu lassen. Das wäre aber schon verdammt schwer.
An deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten Mesa in Bestzustand umsehen, die wirst du für etwa 600 bekommen. Ist zwar Geschmackssache, aber ich denke, dass du danach nie wieder eine andere 2x12er brauchen/kaufen wirst.

Zur HB V30: Für den Preis eine absolut unschlagbare Box, ganz klar. Uneingeschränkte Kaufempfehlung, ich werde mir in absehbarer Zeit auch eine zulegen für zuhause. Trifft die Ansprüche des TE allerdings nicht. Gegen ein Rectifier Cab kann die HB natürlich nicht ansatzweise antreten.

Wird dann natürlich mit dem Budget eng. Falls du dir eine Mesa für 600 kaufen solltest, bleiben noch 900. Dafür kriegt man gute gebrauchte Amps, die dich noch Jahre erfreuen würden. Bei Amps mit Neupreisen <900 Euro bin ich der falsche Ansprechpartner.

Gruß,
Julian
 
Mein Tipp:
Marshall DSL 100 oder DSL 50 (meiner Meinung nach reichen 50 Watt Röhre mehr als genug. Ich hab zwar selbst 100W mit meinem JVM, aber das ist jetzt nebensächlich^^). Der 100er, falls du einen haben willst, kostet knappe 1150€, so bleiben +/- 450€ für 'ne anständige Box. Kauf die Box lieber gebraucht, falls es geht. Vorteil: sie sind schon eingespielt. Dann wartest du halt noch bisschen und kaufst dir die Mesa Box, gebraucht knapp 600€, wie schon in vorigen Posts erwähnt. Der 50er liegt bei glatt 'nem Riesen, deswegen könnts sogar hinhauen. Der 100er hat zwar viel Headroom für cleane Sachen, aber das hat der 50er auch. Fahr mal 50W Röhre aus:rolleyes:

Fazit: Marshall DSL+Mesa Box. Der M hat genug Gainreserven, klingt clean auch wunderbar (nicht so gut wie der JVM muss ich jetzt aber sagen), und durch die Mesa Box hast du auch ein geiles Rock-/Metal-Setup.
Sollte dem nicht so sein, dürft ihr mich jetzt gerne schlagen.

Grüße, frohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch wünscht
Mystery
 
Also erst einmal nochmal danke für die Tipps!

Gestern war es soweit und ich habe beim großen T umfangreich Amps und Gitarren angespielt (insgesamt so ca. 7 Stunden, aua meine Finger :D). Dies hier sind die Eindrücke eines "Anfängers", das heißt es kann sein, dass ich geringe Nuancen nicht herausgehört habe, auch weil ich aufgeregt war, wie sonst was mit sovielen legendären Amps und Gitarren. Bitte nicht böse sein, liebe Profis, aber so hab ich es empfunden!

Beim Amp hat mich der JVM410H zwar überzeugt, war aber nicht die Welten besser als der Blackstar HT-100, wenn nicht sogar nur gleich gut (aber ein wenig variabler eben). Und da mein Geldbeutel weinen würde, wenn es aufgrund der geringen Unterschiede (für mich!) der sehr viel teurere werden würde.

Desweiteren habe ich noch angespielt:

- Engl Ritchie Blackmore: Da fängt man ja an zu frieren, so kalt ist der. Echt guter Amp denke ich, aber nicht für "meinen Wunschsound".

- Engl Fireball (weil der Mitarbeiter vom T so drauf bestanden hat): Metääääl, aber sonst garnichts, also wieder nicht das, was ich suchte.

- Orange Rockerverb (weil der kultig aussieht): Toller Clean, toller Crunch, nicht der Hi-Gain, wie ich ihn mag. Schade eigentlich.

Das waren die Cabs. Die habe ich alle an einer Marshall (handwired, worauf der Mitarbeiter ganz stolz war) 2x12" angespielt. Mit dem Preis-/Soundsieger Blackstar HT-100 ging es dann ans Testen verschiedener Boxen:

- Marshall handwired (muss ja auch erwähnt werden): Gute Allroundbox, aber nirgendwo so richtig klasse.

- Harley Benton 2x12" (bestanden ja viele hier darauf): Fast genau wie die Marshall (schaut HB von denen ab?? :), aber halt auch dasselbe Manko und dabei nicht ganz so gut wie die Marshall.

- Diezel 2x12": Ich wollte ja ne "High-Class-Box" und das ist die Diezel ohne jeden Zweifel - Druck ohne Ende (der meiste im "Test"), Clean war sehr warm, Crunch garnicht mein Fall, Hi-Gain mir zu basslastig. Ich denke im Bandgefüge bin ich mit der Box nicht so gut bedient. Im Endeffekt für den Preis nicht "genug" für den Sound, den ich suche.

- Mesa Boogie Rectifier 2x12" Box: "High-Class-Box" Part 2: Unglaublich klarer Sound, im Clean ganz gut, im Crunch ganz ok, im Hi-Gain (was doch eigentlich ihr Terrain sein sollte) für mich ein Totalausfall: Kein richtiger Druckaufbau, blechern irgendwie (das meinte auch mein Bandkollege der immer umgestöpselt hat, damit ich direkte Vergleiche hatte) und einfach eine Riesenenttäuschung.

Dann kam die Box, deren Sound GENAU das ist, was ich gesucht habe und die klingt in meinen Ohren 10 mal besser, als ihre knapp 400 Euro teureren Konkurrenten:

- Orange PPC 212: Clean einfach eine Offenbarung (superklar, reagiert viel dynamischer auf die Härte des Anschlags als die anderen), Crunch einfach ohne Worte (selten so einen tollen Crunch gehört - frech, rotzig, aber trotzdem noch zu zügeln, im Vergleich zu den anderen Boxen um Längen besser) und im Hi-Gain richtig guter Druck (nicht soviel wie beim Diezel, was schade ist), reagiert richtig gut auf den EQ des Amps, da war von ISF auf amerikanisch und dann ganz heavy bis zum britischen Hi-Gain alles dabei. Für mich ganz klar und mit Abstand die Nummer 1! Mal ganz zu schweigen vom Aussehensaspekt: Orange Box mit Blackstar drauf = Epic! :)

So bin ich nun also bei zwei englischen Produkten gelandet. Bestellt werden der Blackstar HT-100 und die Orange PPC 212 (die Riesenüberraschung des Tages!).

Eine letzte Frage von mir in diesem Thread: Kann mir jemand mal 1-2 Marken nennen, die bei Boxenkabeln gut sind? Da kenn ich mich nicht aus.

MfG ein über alles glücklicher teZo
 
Vovox ... Gibts nichts besseres :D ... aber preislich auch nur schwer was teureres xD
 
naja so teuer muss es denk ich jetzt auch net sein^^. Solang du kein sssssssssnake kaufst :D

Klotz, Sommer, Planet Waves: eigentlich alles gute kabel. Solltest eben so um die 30€ einplanen.
 
Ähm, ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll, aber... in welcher Kategorie beim großen T gibts Boxenkabel? *schäm*

MfG teZo
 
Hast du schon Sommer The Spirit probiert?
solltest du vielleicht mal ;)

Rein aus Interesse: Gibt es davon Boxenkabel? Ich kenne die jetzt nur als Instrumentenkabel

@ teZo: Beim großen T gibt es gaaaanz rechts ein Pull-Down Menü und dort kannst du unter Kabel Boxen/ Speakerkabel auswählen und dann mit diesem Kabeltool, nach klinke/klinke Kabel suchen und dann durchschauen was dir gefällt ;)
Ich habe seit Jahren eines mit 2,5mm² Durchschnitt und fahre damit sehr gut :) - weiß jetzt aber leider nicht den Hersteller und hinter den Amp krabbeln mag ich jetzt auch nicht :D Preislich bewegte sich das ganze um die 20€
Unter Kabel - Boxenkabel - Klinke/Klinke findet man aber nicht alle Boxenkabel, die auch im Sortiment sind. Also am besten mal die Suche mit Boxenkabel, Speakerkabel füttern.

mfg KG
 
Also erst einmal nochmal danke für die Tipps!

So bin ich nun also bei zwei englischen Produkten gelandet. Bestellt werden der Blackstar HT-100 und die Orange PPC 212 (die Riesenüberraschung des Tages!).

MfG ein über alles glücklicher teZo
Gute Wahl,
der Blackstar war bei mir auch zuerst im Rennen, habe dann aber doch zum Marshall DSL 50 gegriffen (wen interessiert das .. will hier keine Diskussion antickern).

Aber bei der Orangebox:
erste Klasse, habe zwar nur den PPC112, aber den gleichen Eindruck gewonnen. Sehr präzise Klangwiedergabe. Der PPC212 muss da noch eine Hausnummer druckvoller sein. Bin echt am überlegen eine zweite Orangebox zu besorgen ..:rolleyes:.

Find ich Klasse, dass du dich stringent hier hast beraten lassen und deinen Stil durchgesetzt hast. Es ist doch wirklich alles Geschmacksache.
 
@Lasse: Sommer The Spirit ... wurde hier ja schon des Öfteren genannt, aber so richtig arg ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Aber danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren :great:.
 
@hups

Mir hat das hier sehr geholfen, um mal einen Überblick zu bekommen. Im Endeffekt muss ja aber der eigene Stil entscheiden. Ich hoffe, dass das bei der Gitarre auch so gut funktioniert :)

@all

Danke für die Tipps bei den Kabeln :)

Ich denke der Thread ist dann durch und danke nochmal, ich habe das gefunden, das ich gesucht habe!

MfG teZo
 
Klotz, Sommer, Planet Waves: eigentlich alles gute kabel. Solltest eben so um die 30€ einplanen.

Himmel hilf ! Hier ging es doch "nur" um ein Boxenkabel ? Bevor ich mir irgendein Kabel kaufen würde, würde ich erstmal einen einfachen, aber soliden Lötkolben kaufen, wenn man sowas nicht sowieso im Werkzeugkasten hat. Für Boxenkabel setz ich auf Cordial, das ist absolut tadellos, auch wenn dem einen oder anderen vielleicht nicht "highend" genug. Mit 2 x 2,5mm² mehr als ausreichend. Und für Instrumentenkabel Sommer Cable Spirit auch als Meterware. Überall schöne Neutrik Stecker ran nach FREIER WAHL ob Winkel oder gerade - selbstgebaut kommen für 30 Euro bei mir mindestens 2 Boxen- und 1 Instrumenkabel raus. ;)
 
Himmel hilf ! Hier ging es doch "nur" um ein Boxenkabel ? Bevor ich mir irgendein Kabel kaufen würde, würde ich erstmal einen einfachen, aber soliden Lötkolben kaufen, wenn man sowas nicht sowieso im Werkzeugkasten hat. Für Boxenkabel setz ich auf Cordial, das ist absolut tadellos, auch wenn dem einen oder anderen vielleicht nicht "highend" genug. Mit 2 x 2,5mm² mehr als ausreichend. Und für Instrumentenkabel Sommer Cable Spirit auch als Meterware. Überall schöne Neutrik Stecker ran nach FREIER WAHL ob Winkel oder gerade - selbstgebaut kommen für 30 Euro bei mir mindestens 2 Boxen- und 1 Instrumenkabel raus. ;)

Gut ok 30€ waren etwas hochgegriffen :D

Aber 20€ kann man schonmal für ein gutes Lautsprecherkabel ausgeben, und wenns dann auch noch ein paar meter länge haben soll auch 30€. Hab das schon bei ein paar gigs erlebt, dass man sein top gar nicht auf die box stellen kann, weil da schon 2tops drauf standen und die sache sonst etwas Pisa-artig wird :) Da steht man dann dumm da mit seinem 1m kabel.

Und von selberlöten war hier ja nicht die rede ;) mit kabel meterware und klinkensteckern für ein paar Ct kann man für 30€ freilich einige kabel herstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben