Wie gross ist der Unterschied vom Klangerlebniss für die Zuhörer? (
Ah, du meintest den Unterschied zwischen einer und zwei Boxen. Das ist eigentlich sehr simpel:
Bei einer Box kommt der Klang von da, wo die Box steht, bei zwei Boxen hat man durch die Stereo-Regelung die Möglichkeit die Instrumente zu verteilen.
Letzteres ist eben z.B. bei einer Band wichtig, wenn man etwa zwei Gitarren hat, und eine kommt von Links, die andere von rechts, und der Gesang dann eben aus der Mitte.
(durch Effekte kann man auch noch hinten und vorne beeinflussen etc, aber dafür hat man dann eben Leute am Mischpult ;-)
Bei so Kirchengeschichten (hab ich auch einiges gemacht), finde ich es persönlich eigentlich immer netter, wenn der Klang auch daher kommt wo man steht.
Also stellt man sich z.B. mit Gitarre und Gesang nach Rechts, stellt man auch die Box nach rechts, weil dann sowieso alle zu dir gucken, wenn du spielst (dann wird aus rechts, quasi die "Mitte" (Blickrichtung)).
Finde es da irritierend, wenn man Rechts steht, aber der Klang kommt von Links..
Generell ist es aber in den meisten Kirchen sowas von vollkommen egal wo man die Box hinstellt, weil sowieso alles reflektiert bis zum Abwinken.
Da kann in vielen Fällen sogar eine Box "besser" klingen, als zwei, weil zwei Boxen schon wieder Auslöschungseffekte produzieren.
Ich (und "wir" als Band) hab/en es mittlerweile zu eigen gemacht zu gucken, was angemessen für den Anlass ist.
Bei einer Hochzeit, wo du zur Begleitung spielst, fände ich es z.B. eher übertrieben da zwei dicke Boxen auf Stativen in die Kirche zu stellen, die dann auf allen Fotos drauf sind, nur weil es dann möglicherweise etwas "besser" klingen könnte.
Da steht ja was anderes im Mittelpunkt, und die Musik ist eher eine Nebensache und darf dann auch eher im Hintergrund stehen. Niemand wird bei einer Hochzeit aus der Kirche gehen und sagen "Hey, Hochzeit war klasse, aber dass die Gitarre nur von links kam, war mein großer Negativpunkt des Tages"..
Ich hab da sogar schon einfach kaum zu sehen auf ner Empore gespielt und nur die Sängerin war ein bisschen zu sehen, so dass die Musik eher "in der Luft" hing, als dass da Boxen groß auf das Publikum gerichtet waren.
Oder bei einem unserer letzten Bandauftritte haben wir in nem großen Zelt im Garten gespielt: Da haben wir unsere dicke PA im Auto gelassen und die gesamte Veranstaltung über unsere Monitorboxen beschallt, die auf dem Boden lagen, weil es dem Gastgeber mehr darum ging, dass man Musik im Hintergrund hat, sich aber dabei noch unterhalten kann.
Muss man eben immer gucken und besprechen, ob die Musik da im Vordergrund stehen soll, oder eher Beiwerk ist, und je nachdem guckt man wo man Boxen hinstellt und was man alles auffährt.