"Allgemein" Musiker sucht E-Bass für seine Aufnahmen.

... aber sicher nicht jedem der Mitleser :D

Vor ein paar Wochen war Stranger Cole mit seiner Band wieder auf Tour und dort, wo ich mische und das Studio hab. Es war auch ein Produzent dabei, der seit mehreren Jahrzehnten in u.a. dieser Stilrichtung unterwegs ist und er meinte, daß er lieber keinen Jazz- oder Precision Bass auf der Bühne sieht, da die reichlich vorhandenen Mitten genau das sind, was er in diesem Stil vermeiden will. Klar bekommt man die mit etwas Biegen zurecht, aber ist halt auch wieder ein Schritt, den man abarbeiten muß.

Hab nun auch gerade den Betrag gesehen und bin genau auf derselben Suche. Nur das ich mir eine Grenze so bei 500-600 Euro gesetzt habe. Trotzdem soll das Teil nur fürs recorden sein, weil ich den Sound vom Guitar-to-Bass Plugin einfach zu unbassig finde ;)

Das Teil solle vom Sound her schon flexibel sein.... also rockig bauchig-spitz mit Plek, aber auch brummig mit Fingern. Gerne auch 5-Saiter (hab viele Songs in D und Dis)

Könnt Ihr mir in dem Preisrahmen was emfpehlen, was ich antesten sollte?

44 GOTO 1

Bei 5-Saitern werfe ich Yamaha und Ibanez in den Raum.
She gute Verarbeitungsqualität, sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis, vielseitig.

Ich war eigentlich nur wegen dem Wunschzettel mal wieder hier, aber dieser Thread ist tatsächlich sehr interessant!
Viele sinnvolle Kommentare
Ich komme auch aus Köln und habe diese Reggae-EP recorded, editiert, gemischt und gemastert (was ja eigentlich nicht alles eine Person machen sollte, aber egal, habe mir während der Produktion immer wieder Feedback geholt ^^)

https://open.spotify.com/album/586rE6xFKjWB1zWAUtirV3?si=5OzZ_D7cQWuSq7YMS0vx7g

Wir hatten keinen Schaumstoff unter den Basssaiten, hätte ich rückblickend aber gerne mal ausprobiert!
Der Sound, den wir wollten, ging auch nicht komplett Richtung Rootsreggae sondern hat sich eher an dem Album Chonology von Chronixx orientiert.

Naja, jedenfalls könnte ich dir sicherlich noch ein paar Dinge zeigen, was Mixing angeht ... wenn du willst kannst du mal bei mir vorbeikommen. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du wenn nicht in, dann zumindest in der Nähe von Köln wohnst?

Beste Grüße,
Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer