Allgemein: Jackson Guitars Serien

• Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
Ab der Japan Serie sind Jackson Gitarren meiner Meinung nach Top! :great:

Hi

hoffentlich begehe ich hier keine "Straftat" ich hätte eine SL1 in Snakeskinn abzugeben (aus der Chafvel Zeit).

On topic: Meiner Meinung nach Rentiert sich Jackson ab einen Preis von ca. 1200 CHF wa in etwa 770 Eutros entspricht. darunter haben die Gitarren eigentlich noch nicht fiel mit der ursprünglichen Edelmarke jackson zu tun. Wobei durch die übernahme von Fender ist es irgendwie eh vorbei. Sind aber sicher noch gute Gitarren es dünkt mich einfach dass vom einstigen Glanz nur noch der Name über ist (bis auf die Jackson U.S.A. und die besseren Japan Modelle).
Soll jetzt kein Post sein früher war alles besser aber irgendwie war/bin ich Jackson Fahn und es tut mir ein bisschen weh wen ich sehe was Fender aus der Marke gemacht hat.
Bitte nicht steinigen ist nur meine Meinung ;).

Gruss Mark

P.S. Meine Jackson Koffer sind nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut... ein teifgezogenes Thermoplastblech das mit schaumstoff und Plüsch ausfestattet ist halt... Bei einer Jackson U.S.A. eigentlich fast ein bisschen unterdimensioniert aber eigentlich ausreichend.

Wobei durch die übernahme von Fender ist es irgendwie eh vorbei.

Ich weiß gar nicht wovon Du redest. Fender hat den Laden gerade noch rechtzeitig aus dem Dreck gezogen. Ohne Fender gäb's diese Firma vielleicht gar nicht mehr.

@B.O.C.:

Was meinst du damit, dass die teureren Japans "besser" seien. Die DK2 z.B. liegt auch unter 700,- und ist genauso empfehlenswert und gut ausgestattet, wie die SL3... Bei der X-Serie stimmts ebenfalls; allrdings haben diese DuncanDesigned, was aber auch nicht unbedingt als qualitatives und klangliches Minus anzurechnen ist.

Finde nur schade, dass es kein grosser Sprung von den jap. zu den USAs ist. Der CS ist da was ganz anderes, als die Std. USAs. :gruebel:
Über 2k finde ich schon enorm abgeschmackt für die USA Selects, aber jedem das Seine... :D;)

Hi

Soll jetzt kein Post sein früher war alles besser aber irgendwie war/bin ich Jackson Fahn und es tut mir ein bisschen weh wen ich sehe was Fender aus der Marke gemacht hat.
Bitte nicht steinigen ist nur meine Meinung ;).
Was hat Fender denn mit Jackson gemacht? Im Fall Charvel ist man jedenfalls ziemlich bemüht und hat "gute" Intentionen, denke ich

Was hat Fender denn mit Jackson gemacht?

- Die Marke "Charvel" wieder aus der Versenkung geholt
- Ein vernünftiges Produktionsgebäude bereitgestellt (USA)
- Neue Maschinen gekauft
- Die alten "Masterbuilder" wieder eingestellt (und neue Fachkräfte)
- Den Vertrieb auf Vordermann gebracht
- Die Qualitätskontrollle verbessert

... fällt mir so auf Anhieb ein. Schon klar, dass dadurch schlechtere Gitarren rauskommen ;)

Nene, was ist Fender doch ein böser Konzern...! :bad::D

Durch die Übernahme durch Fender kam es zu einigen Lieferschwierigkeiten, aber das war auch schon alles, was man als "negativ" betrachten kann und ist schon lange Zeit her. Zudem Fender auch nichts dafür konnte!

:DHm ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.
Ich meine absolut nicht die Qualität der Gitarren die ist mehr als in Ordnung. Was mich einfach ein bisschen stöhrt ist das Jackson immer stärker ins billigsegment kommt. Es ist nicht mer die "kliene" edel Gitarrenschmiede und dass ist meiner Ansicht nach etwas dass Fender herbeigeführt hat. Gute Gitarren sind es nach wie vor.
Fender ist nicht unbedingt böse, für mich einfach ein riesen Moloch (grosses Gebilde) und die mag ich nicht so, irgendwan kommt es so wie bei mit GM (Autos) klahr bringen solche grosen Firmenvernetzungen auch Vorteile, meist jedoch auf kosten der Individualität. Und die "kleineren Untermarken werden meist (!) tiefer als der "Mutterkonzern" gehalten (Preis/Leisung, Sortiment, Exklusivität) was im Falle von Fender nicht unbedingt der Fall ist.
Egal jedem das seine ich wollt niemandem auf den Schlips treten.

Gruss Mark

P.S. hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt binn wohl ein wenig ein Drammaking :D

Jackson hat seit zig Jahren schon Gitarren im Low-Budget Bereich. Eine EdelSchmiede waren sie eigentlich noch nie, sondern eher Charvel. :gruebel:

Fender hat es mit Jackson ganz gut geregelt. Eine Marke gekauft, auf Vordermann gebracht, in einem Marktsegment platziert in dem Fender recht wenig zu melden hat. Ein Vergleich mit GM hinkt schon, zumal die Autobauer auch ihren Anteil haben.

MfG Thor

Finde die neue 32 Serie ganz gut ...neues Facelift ..., überarbeitete Tonabnehmer ....Griffbrett.. , der Test in der Guitar klang auch sehr positiv . Werd ich mir näher ansehn .

Die Rhoads lässt sich super im stehen spielen und zumindest besser im sitzen als eine V . Zudem der Klinkenbuchsen Stecker nun auch im oberen Flügel sitzt . !

Zuletzt bearbeitet:
Finde die neue 32 Serie ganz gut ...neues Facelift ..., überarbeitete Tonabnehmer ....Griffbrett.. , der Test in der Guitar klang auch sehr positiv . Werd ich mir näher ansehn .

Die Rhoads lässt sich super im stehen spielen und zumindest besser im sitzen als eine V . Zudem der Klinkenbuchsen Stecker nun auch im oberen Flügel sitzt . !
Meinst du die JS32er Serie?

Was meinste denn mit facelift?

Test: Jackson PDX Demmelition King V™ RD

Die passiven EMG HZ haben wohl in so einer Gitarre nichts zu suchen

Hmm jo :gruebel:

Meinst du jetzt das Facelift im Vergleich zur JS30-Serie?
Die Unterschiede sind beim Hals (nicht optisch), wenn mich nicht alles täuscht, sonst ist da eigentlich alles gleich.

Die Sharkfin-Inlays gab es bei der alten JS 30 Serie nicht ....und ja das Radius Grifffbrett ...und Humbucker mit mehr Output .

Ich hab ja die JS30-WR. Laut Homepage sind es die gleichen Tonabnehmer. Aber ehrlich: Da muss ich die Gitarre voll aufdrehen, bis aus meinem Cube 15x ein vernünftiger Ton kommt (IMO wirklich vernünftiger Ton). Wenn die neue Serie verbessere Humbucker hat, dann wäre das ein Pluspunkt.

Also das war aber auch mal allerhöchste Zeit, dass jackson die JS Serie mal ein bisschen aufwertet. Bis jetzt konnten die Einsteigermodelle mMn nämlich nur optisch einigermaßen befridiegen, nicht aber spielerisch bzw. klanglich. Da haben andere Marken in der Einsteigerklasse mehr zu bieten.