Alles versucht - Immernoch Rückkopplung

• Ersteller DasMesserset
  • Erstellt am
Hallöchen,

wenn dieser Verstärker mit dieser Box in eurem kleinen Raum bereits bei normalem Programmmaterial zu clippen beginnt , seid ihr definitiv in einem gehörschädigenden Pegelbereich...!

(Nicht bei Feedback, das ist nochmal was anderes oder bei Bassboost in einem Bereich, wo die Box sowieso nichts mehr leistet ausser warme Luft...)

ciao, Deschek

Das Problem ist, dass wir Bass und Gitarre unmöglich noch leiser machen können, weil sie sonst wirklcih nicht mehr zu hören sind unter dem Schlagzeug. Das Schlagzeug ist schon ziemlich laut, aber dagegen kann man wohl nichts machen.

Das Problem ist, dass wir Bass und Gitarre unmöglich noch leiser machen können, weil sie sonst wirklcih nicht mehr zu hören sind unter dem Schlagzeug. Das Schlagzeug ist schon ziemlich laut, aber dagegen kann man wohl nichts machen.

Das ist imho völliger Unsinn. Jeder Schlagzeuger kann wenn er gut ist auch schnell und leise spielen oder überhaupt so spielen, dass es erträglich ist. Stumpfes lautes Geprügel zeugt eher von Unvermögen.

Es sei denn, dies hier sind Eure Verstärker

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=10745

Wir proben auch mit 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang, spielen lauten 80er Hard Rock/Metal und trotzdem hören wir alles und erleiden keine Hörschäden.

Es ist alles eine Frage von Disziplin.

Das Schlagzeug ist schon ziemlich laut, aber dagegen kann man wohl nichts machen.

Doch... zur Not und in letzter Konsequenz den Schlagzeuger austauschen.

Wenn Du die eigentliche Ursache für euer Problem nur schulterzuckend akzeptierst, ist dir nicht zu helfen.

Die ganzen Tips für den Proberaumaufbau und die ganzen technischen Möglichkeiten haben auch nur eine Chance zu wirken, wenn die Lautstärke dem Raum angemessen ist.

Physik lässt sich nicht austricksen (höchstens mal kurz verwirren).

Dieser Thread ist überspitzt gesagt wie ein Patient der beim Arzt über Kopfschmerzen klagt, aber nicht bereit ist seine morgendlichen 5 Minuten "Hammer-auf-Kopf-schlagen" zu unterlassen.

servus,

wenn der Schlagzeuger nicht leiser will oder kann und Ihr ihn behalten wollt könnt ihr versuchen das Schlagzeug zu dämpfen.

Wenn euer Schlagzeug wie im Bild in der Ecke steht, dann solltet ihr die Wände der Ecke mit Breitbandigabsorbern dämmen. also 2 Mal die Fläche von ca. 2,5 Meter x Raumhöhe.

Auch die Decke über dem Schlagzeug kann so bearbeitet werden.

Damit seid ihr die Reflektionen der unmittelbaren Wände los. Wenn das Schlagzeug immer noch zu laut ist, dann könnt ihr weitere Breitbandabsorber vor das Schlagzeug stellen, quasi als Trennwände. Dabei müsst ihr den Drummer nicht komplett einmauern. Ich nehme an am lautesten sind die Becken und die Snare, also würde ich um das Schlagzeug eine etwa 1 Meter hohe Wand aus Breitbandabsorbern ziehen. Das dürfte einiges bringen. Der vorteil zu Plexiglastrennwänden ist dass der Schall nicht so Stark auf den Drummer reflektiert wird.

Wie man Bretbandabsorber und Trennwände baut steht hier:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/guenstige_und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html
und hier
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

Grüße
jb

servus,

wenn der Schlagzeuger nicht leiser will oder kann und Ihr ihn behalten wollt könnt ihr versuchen das Schlagzeug zu dämpfen.

Wenn euer Schlagzeug wie im Bild in der Ecke steht, dann solltet ihr die Wände der Ecke mit Breitbandigabsorbern dämmen. also 2 Mal die Fläche von ca. 2,5 Meter x Raumhöhe.

Auch die Decke über dem Schlagzeug kann so bearbeitet werden.

Damit seid ihr die Reflektionen der unmittelbaren Wände los. Wenn das Schlagzeug immer noch zu laut ist, dann könnt ihr weitere Breitbandabsorber vor das Schlagzeug stellen, quasi als Trennwände. Dabei müsst ihr den Drummer nicht komplett einmauern. Ich nehme an am lautesten sind die Becken und die Snare, also würde ich um das Schlagzeug eine etwa 1 Meter hohe Wand aus Breitbandabsorbern ziehen. Das dürfte einiges bringen. Der vorteil zu Plexiglastrennwänden ist dass der Schall nicht so Stark auf den Drummer reflektiert wird.

Wie man Bretbandabsorber und Trennwände baut steht hier:
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/guenstige_und_einfache_Stellwand.22024092.0.01105.html
und hier
http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

Grüße
jb

Lustig, dass du das schreibst! Habe mir solche Stellwände vor nem guten Monat gebaut :). Stehen an den Seiten um das Schlagzeug. Hat auch wirklich ein bisschen was gebracht. Auch, dass du schreibst ich soll das Schlagzeug mehr dämpfen find ich gut :D. Habe gestern die Snare mal stark gedämpft und das macht sie um einiges leiser. Klar klingt die Snare dann etwas zu trocken, aber lieber is der Snare Sound im Proberaum zu trocken aber der Gesamtklang besser. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Decke zu dämpfen. Könnte vllt. gerade bei den Becken noch etwas helfen. Danke für deine (und alle anderen) Tipps. Warn ein paar gute Sachen dabei die ich auf jedn Fall noch ausprobieren werde!

Grüße,

DasMesserset :)

Lustig, dass du das schreibst! Habe mir solche Stellwände vor nem guten Monat gebaut :). Stehen an den Seiten um das Schlagzeug. Hat auch wirklich ein bisschen was gebracht. Auch, dass du schreibst ich soll das Schlagzeug mehr dämpfen find ich gut :D. Habe gestern die Snare mal stark gedämpft und das macht sie um einiges leiser. Klar klingt die Snare dann etwas zu trocken, aber lieber is der Snare Sound im Proberaum zu trocken aber der Gesamtklang besser. Was ich noch nicht gemacht habe ist die Decke zu dämpfen. Könnte vllt. gerade bei den Becken noch etwas helfen. Danke für deine (und alle anderen) Tipps. Warn ein paar gute Sachen dabei die ich auf jedn Fall noch ausprobieren werde!

Grüße,

DasMesserset :)

Wie hast du die denn gebaut? wie dick wie Groß? Welche Materialien hast du verwendet? Wie aufgestellt?

grüße
jb

Zu der Spielweise des Drummers ist alles gesagt, kann ich auch nur unterstützen, auch aus eigener Erfahrung. Es ist ein Aha-Erlebnis, wenn das Schlagzeug leiser gespielt wird und auf einmal alles andere hörbar wird. Dass das nicht druckvoll gehen soll, ist Unsinn.

Ansonsten, benutzt ihr Effekte für den Gesang? Bei uns im Raum war zu gut gemeinter Hall auch mal eine Ursache.

Das mit dem 31er EQ würde ich zumindest mal ausprobieren, auch das hat bei uns deutliche Verbesserung gebracht.
Wahrscheinlich wirst du an mehreren Schrauben ein bisschen drehen, und alles zusammen ergibt erst die gewünschte Verbesserung. Eine Maßnahme alleine wirkt vllt. in eurem Raum nicht stark genug.

Gruß,
der Trommelmuckl

Wie hast du die denn gebaut? wie dick wie Groß? Welche Materialien hast du verwendet? Wie aufgestellt?

grüße
jb

Genau wie sie gebaut werden sollen. Hatte damals auch genau die Anleitung von Mikas Mietshaus, die du gepostet hast. Habe sie sogar noch ein paar cm dicker gemacht. Sind insgesamt ungefähr 20 cm dick. Außerdem habe ich damals auch für die Ecken des Raumes dicke Bassfallen gebaut. Die haben den Bassdrum und Bass Sound sehr viel kontrollierbarer gemacht. Kann ich nur weiterempfehlen.

Zu der Spielweise des Drummers ist alles gesagt, kann ich auch nur unterstützen, auch aus eigener Erfahrung. Es ist ein Aha-Erlebnis, wenn das Schlagzeug leiser gespielt wird und auf einmal alles andere hörbar wird. Dass das nicht druckvoll gehen soll, ist Unsinn.

Ansonsten, benutzt ihr Effekte für den Gesang? Bei uns im Raum war zu gut gemeinter Hall auch mal eine Ursache.

Das mit dem 31er EQ würde ich zumindest mal ausprobieren, auch das hat bei uns deutliche Verbesserung gebracht.
Wahrscheinlich wirst du an mehreren Schrauben ein bisschen drehen, und alles zusammen ergibt erst die gewünschte Verbesserung. Eine Maßnahme alleine wirkt vllt. in eurem Raum nicht stark genug.

Gruß,
der Trommelmuckl

Haben es erstmal ohne Hall gemacht bis an die Rückkopplungsgrenze. Dann haben wir etwas Hall beigemischt. Also wirklich nicht viel.

Ich sehe es auch so wie du mit den "Schrauben" :). Muss wohl noch an vielen Kleinigkeiten Verbesserungen vornehmen um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Das mit dem Snare und Bassdrum dämpfen hat übrigens wirklcih schon einiges gebracht! Viel Kontrollierter das Ganze.

Hallo,
Euer Rat ist, man sollte anstelle des Mischpultes die Endstufe voll aufdrehen und die Lautstärke über das Mischpult regeln.
Gilt das auch, wenn die Box bei höherer Endstufeneinstellung aquch ein immer lauteres Rauschen von sich gibt?
Und noch etwas: Ist es richtig, den Gain-Regler am Pult ganz unten zu lassen?

Du meinst den Mikroinput? Der wird als erstes ausgepegelt. Und zwar so bei Kanal Fader auf 0db wird der soweit hochgezogen, dass das Inputsignal auch auf 0db kommt.

... und das soll heißen? Tut mir Leid, bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet.
Ich habe am Pult den Gain ganz unten, die Lautstärkeregler für den Kanal des Mikros und für den Output auf 100% und die Endstufe auf ca. 70%. Richtig so?

Wichtig ist, dass jeder Eingangskanal des Mischpults separat eingepegelt wird. Zur genaueren Überprüfung
PFL/Solo-Tasten drücken. Dabei bleibt die PA-Verstärkung abgeschaltet bzw. die Masterregler runtergedreht und
alle Equalizer-Einstellungen werden vorher auf 0 dB gestellt.
Quelle: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Das bedeutet am beispiel eines Sängers:
-PFL das entspechenden Kanalzugs an
-Sänger mit der maximalen Lautstärke die er später auch verwendet singen lassen
-Gain so einstellen, daß der Pegel um 0dB an der Aussteuerungsanzeige angezeigt wird
-fertig. PFL wieder aus und weiter mit dem nächsten Kanal :)

Prinzipiell sollte der niedrige Pegel so früh wie möglich auf einen anständigen wert gebracht werden um ungewolltes Rauschen zu vermeiden.

Mit den Endstufen halte ich es so:
-Zuspieler an Kanalzug anschließen und einpegeln.
-Kanalfader des Zuspielers auf 0db, Masterfader auf -10db
-An der Endstufe gewünschte Konzertlautstärke einstellen

Jetzt hast Du für das Konzert noch 10db Reserve nach oben (das Publikum schluckt einiges) aber auch eine anständigen Eingangspegel an der Enstufe und bist noch in einem brauchbaren stellbereich des Mainfaders.

Gruß

Fish

i00.jpg

So, das ist "mein" Mischpult, welches ist der PFL-Schalter? Der mit der Aufschrift 80?
Blöde Frage, einen anderen Schalter gibt's im Kanal gar nicht, kann ja aber sein, dass das Pult keinen PFL-Schalter hat... :(

Uiuiui, das ist aber süß :)

Du hast recht, Dein Pult hat kein "PFL" Taster.... .
Du must mal RTFM machen, da ist es beschrieben wie es funktioniert.

Sinngemäß:
-Regler für Kompressor auf "0"
-Sänger singen lassen
-Gain soweit aufdrehen bis die Peak lampe ab und zu flackert
-Jetzt Gain wieder ein stückchen zurrückdrehen-
-fertig :)

Gruß

Fish

oder:
Kanalzug auf den Strich rechts
Master auf den Strich rechts
Endstufe aus!
Sänger singen lassen und an der Anzeige ablesen.

Das geht allerdings nicht sehr schön ist aber mit der Fish(igen) Variante von oben die einzige ein Mikro ordentlich einzupegeln.

So, sind nun ganz gut voran gekommen in sachen Gesangslautstärke. Habe jetzt noch eine Frage. Ist es sinnvoll einen Limiter zu benutzen um Clipping bei der Endstufe 100%ig zu vermeiden? Will damit nicht die Dynamik zerquetschen, sondern lediglich eine sichere Maximalpegelgrenze setzen.

Es ist sinnvoll bei 100% Endstufenleistung einen Limiter zu setzten das es nicht clippt um eine Beschädigung der Lautsprecher zu vermeiden.
Der Limiter ist in diesem Fall das "Sicherheitsventil" oder besser der "überlastschutz". Im normalbetrieb spricht er gar nicht an und beieinflusst somit den Sound auch nicht.

Solltet Ihr aber immes so hart an der maximalen belastung fahrt das der Limiter dauern eingreift würde ich mal über den kauf einer leistungsfähigeren PA nachdenken...

Gruß

Fish

Uiuiui, das ist aber süß :)
Ja ich weiß, aber es ist nicht meins sondern gehört nur zur Ausstattung des Proberaums unseres örtlichen "Haus der Jugend" :rolleyes
Sinngemäß:
-Regler für Kompressor auf "0"
-Sänger singen lassen
-Gain soweit aufdrehen bis die Peak lampe ab und zu flackert
-Jetzt Gain wieder ein stückchen zurrückdrehen-
-fertig :)
Bleibt der Kompressor danach auf Null oder dreht man ihn wieder hoch?

Bleibt der Kompressor danach auf Null oder dreht man ihn wieder hoch?

Danach natürlich wieder nach den jeweiligen Erfordernissen einstellen.

Ich weis halt auswendig nicht ob die Kompressoren des Yamaha Pults vor (Problematisch zum einpegeln) oder hinter (unproblematisch zum einpegeln) der "Peak" Lampe sitzen drum hab ich es mal so beschrieben.

Lad Dir doch mal die Bed. Anleitung runter. Da steht auch eine Menge zu dem Thema drin.

Ja ich weiß, aber es ist nicht meins sondern gehört nur zur Ausstattung des Proberaums unseres örtlichen "Haus der Jugend" :rolleyes

Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen wenn es Euch reicht ist es OK (siehe meine Signatur :))!
Die Yamaha Pulte sind übrigens ganz ok was Qualität und Funktion angeht!

Gruß

Fish