Also ich hab es schon in mehreren Threads geschrieben und sage es auch gern nochmal:
Ich spiele seit nem halben Jahr ohne Lehrer und bereue es auf keinen Fall. Angefangen habe ich mit Akustikgitarre und so ner lern-CD, auf der man erstmal Standartakkorde und deren wechsel gelernt hat.
Ich wusste bis nach 1,5-2 Monaten noch nicht richtig, was ein Powerchord überhaupt ist. Ich denke, dass ich so mit einem mühsameren, aber besseren Weg angefangen habe, als die Leute, die von Anfang an nur Powerchords schrammeln. Ich kann es nicht einschätzen, aber sowas lernt sich nicht von heute auf morgen, auch wenn du sicherlich mit nem 3/4 Jahr Erfahrung schneller rein kommst. Aber es lohnt sich.
Such dir halt am besten ein paar Akustische Stücke, oder welche, die mit cleaner Gitarre gespielt werden und viele Standartakkorde verwenden.
Was sehr einfaches wäre Heart Of Gold oder, wenns schon besser klappt, Wish You Were Here von Pink Floyd.
Aber ich rate dir echt zu so ner DVD. Und außerdem rate ich dir zu einem guten Freund (oder mehreren), der schon gut auf der Gitarre ist. Ich habe zum glück viele musikalische Freunde - auch wenn ich sie bis jetzt fast nie zu was fragen musste - das Internet bietet antworten auf sehr viele Fragen ... eigentlich fast alle.
Ich empfehle nochmal eien Seite, die mir vor einigen Monaten wirklich sehr geholfen hat und auf der du schon sehr schön einige Techniken (besonders, was Bendings betrifft) abgucken kannst:
Free guitar video lessons
Ich spiele echt mit dem Gedanken, mir auch die DVD von dem Kerl zu bestellen ...
Außerdem kannst du mal hier schaun:
video | Columns search @ Ultimate-Guitar.Com
Da sind einig SEHR schöne Videolessons, die viele Dinge gut erklären.
Hier im Forum gibt es auch viele Quellen, die du nutzen kannst. Sieh dich halt einfach mal um
Und gib bloß nicht auf ...
edit:
*lol* nu hab ich die 2. Seite nicht gelesen - aber egal - die verlinkten Sachen können dir vielleicht trotzdem noch ganz gut helfen