Alles Clavia nord stage oder was? ;o)

stuckl, hast das mal angespielt?

LG Bernd
 
Ja, auf der Musikmesse. Ich finde es klasse, besitze aber schon zu viele Instrumente. Sind bei thomann auch zwei gute Rezensionen.
 
@Oberheim, oder wer es sonst weiss:
Ist es möglich/praktikabel, an ein Stage einfach noch eine zweite Tastatur dranzuhängen? Also z.B. das compact zu nehmen zum orgeln, und dann für Klavierspielen noch ein Hammermechanik-Masterkeyboard dranhängen, das die Klaviersounds im Stage anspricht?

Geht das insbesondere auch gleichzeitig? Also ein Setup aufrufen, bei dem gleichzeitig auf der internen Tastatur z.B. eine Orgel läuft, und per Midi ein Klaviersound? Und das dann auf den gleichen Ausgang?
 
Ich kann nur zum ersten Absatz etwas schreiben: Das machen viele und die Soundansprache ist dadurch deutlich besser. Müsste man aber testen, wie gut der jeweilige Master mit dem Stage zusammenarbeitet.

Aber es würde auch so gehen Nord Electro HP nehmen, mit der Tastatur direkt spielen und fürs Orgelspeil eine Extra-Tastatur dranhängen, z.B. von Fatar.
 
Aber es würde auch so gehen Nord Electro HP nehmen, mit der Tastatur direkt spielen und fürs Orgelspeil eine Extra-Tastatur dranhängen, z.B. von Fatar.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Electros grundsätzlich monotimbral sind, d.h. man könnte dann nicht Piano und Orgel gleichzeitig spielen. Außerdem ist die Tastatur eine andere, das sollte man auch im Blick haben.

Die Stages sind natürlich multitimbral, und ich habe tatsächlich für mich auch die Variante gewählt, die Hammermechanik im Stage zu haben und für die Orgel ggf. per externem Keyboard aufzurüsten. Das hat für mich gleich vier Vorteile:
1. Eine Hammermechanik ist für mich der bessere Kompromiss, weil ich den Stage vor allem für A- und E-Pianos einsetze, weniger als Orgelersatz. Pianos über die Waterfall-Tastatur zu spielen hat mir schon bei meinem Nord Electro 2 nicht so richtig Spass gemacht...
2. Man hat im Stage eine gute Tastatur bei erstaunlich geringem Gewicht. Selbst der 88er liegt immer noch deutlich unter 20kg und ist damit wirklich gut handlebar. Noch weniger schaffen eigentlich nur die Geräte mit TP/100, wie z.B. die Nord Electro HPs.
3. Es fällt die Abstimmung des Masterkeyboards auf den Stage weg, weil man für die Orgel ja keine Anschlagdynamik braucht. Erfahrungsgemäß ist die Anpassung einer externen Midi-Tastatur an einen Nord nämlich etwas tricky...
4. Ich kann eine 76er Hammermechanik bekommen, was für mich genau die richtige Größe ist. Bei anderen Geräten, auch Masterkeyboards, ist das sehr selten.
 
Genau, diese Kombi ist besser als Waterfall-Nord plus Hammermechanik.

Andere Kombis:

Korg SV 1 und Roland VR 09
Korg Kronos 73 und Hammond SK 1 / Roland VR 09 usw.
Numa concert und...
 
Moin Moin,

nun steht das NS2 schon eine Weile bei mir...

Wer von euch hat erfahrung mit der Einbindung von einem I-Pad?
Zwei Themen interessieren mich da ganz besonders.
-zum einen das Aufrufen von Setups
-Zm Anderen das I-Pad als Drummaschine über Midi (gibt es sowas überhaupt)

LG Bernd
 
Wer von euch hat erfahrung mit der Einbindung von einem I-Pad?
Zwei Themen interessieren mich da ganz besonders.
-zum einen das Aufrufen von Setups
-Zm Anderen das I-Pad als Drummaschine über Midi (gibt es sowas überhaupt)

Hallo Bernd,

zum Umschalten des Stage II per iPad (bzw. Set List Maker) schaust Du am besten mal in diesen Thread.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke, sorry das ich erst heute antworte...

Also, im Moment komme ich zu nichts :)

LG Bernd
 
Moin,

zu Deiner Frage Nord Stage und iPad:
ich nutze auch den SetListMaker zum Umschalten der presets und die app bs-16i zur Bereitstellung von einfachen Blaeser und Drum-Sounds. Zwischen setlistmaker und bs-16i habe ich die app imidipatchbay, die es mir erlaubt, drums und andere soundfonts vom ipad und NordStage-sounds auf der Tastatur des NordStage quasi beliebig zu splitten.
Du brauchst dann evtl. ein midi-interface. Das einfachste waere ein Esi Midimate fuer 20 Eur, mit dem das oben beschriebene bei mir gut funktioniert. Da du ein NordStage 2 - hast mit midi über usb - ist das esi midiinterface wohl gar nicht noetig, sondern es genuegt das CCK von Apple.

Gruss
washi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben