Alles Clavia nord stage oder was? ;o)

n@t
n@t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Registriert
16.01.08
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Hamburg
Nach langer Boardabstinenz bin ich mal wieder unterwegs....
Ich hatte mich seinerzeit für ein RD700 SX entscheiden. Naja, die Tastatur war nich so doll. Insbesondere diese laute Anschlagen war nervig.
Jedenfalls habe ich das nun entsorgt, und da ja auch bekanntlich auch andere Mütter hübsche Töchter haben...

Kurzum ich habe mich verliebt.
Sie ist rot kommt von Clavia und heißt NS288.
Klar ein must have, und ich will das NS auch haben. Und nun meine Frage :

Gibt es irgendeinen Grund das NS2 nicht zu kaufen?
Oder, gibt es etwas besseres vom Preis Leisungsverhältniss?

Ein unsicherer Bernd

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja höchstens ein drohender Nachfolger und der damit verbundene Preisverfall, aber das Argument kann man wohl immer bringen.

Ansonsten zum Tastenklappern kann ich nur sagen, dass mein ehemaliges Nord Piano definitiv lauter geklappert hat als mein jetziges RD700-NX. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für den Vergleich Stage <-> SX auch zutrifft.

Gruss,

m
 
Nein gibt es nicht. Ich habe mich am Dienstag auch total in mein NS2 Verliebt. Und bin seit dem total glücklich damit.
 
Ich hab selbst das RD 700sx und einen lauten Anschlag hat es nicht, die Tastertur ist sehr progressiv, für die Bühne eben ausgelegt.

Vielleicht ist deine Tastatur einfachcnur ausgeluscht :)
 
Ich hab selbst das RD 700sx und einen lauten Anschlag hat es nicht, die Tastertur ist sehr progressiv, für die Bühne eben ausgelegt.

Vielleicht ist deine Tastatur einfachcnur ausgeluscht :)

Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Nix, oder? An dem Teil war nix ausgelutscht. Bei einem Neugerät iwie auch nicht logisch,oder?

Danke!
 
Das kommt darauf an, was du mit dem Board machen willst! Wenn du nur ein Stage Piano brauchst, tut es ein Nord Piano, oder ein Nord Electro 4 HP genauso.

lg
 
Ich hatte mich mal genauso in das Ns88 verliebt. Habs öfter im Geschäft angespielt und es mir dann bestellt. Zu Hause dann eine herbe Enttäuschung. Ich fühlte mich unwohl mit den A-Pianos. Hab alle in bester Qualität mal geladen, keine Chance. Am nächsten Tag gings wieder weg. Bin dann beim Roland 7ooNX gelandet und bereue es nicht. Wenn du die Orgeln und die Synth-Sektion des Stage nicht brauchst, würde ich das Nord Piano nehmen. Ich empfand beim direkten Vergleich mit dem NS88 komischerweise die Tastatur des Nord Piano besser auf die Sounds abgestimmt. Viel Glück, wie immer du dich entscheidest. ;)
 
Und nicht vom Namen Roland 700xx abschrecken lassen! NX ist ggb. der sx und gx Serie mMn ein Quantensprung.
 
..diese aussage ist meines erachtens nicht richtig.
das gx ist in meinen augen von der bedienbarkeit und von der klaviatur her das stärkere instrument
gegenüber dem neueren nx
und die neuen klavier sounds kann man ja wie jeder weiß nachrüsten.

davon abgesehen ist die formulierung "vom rd 700" abschrecken lassen wohl übertrieben bis ungerechtfertigt
immerhin geht in sachen stage piano seit jahren nichts an dieser geräteklasse vorbei
genau wie am jeweiligen kawai

kurz und gut:
abschrecken tut keiner der aktuellen hersteller bei seinen premium stage pianos
weder heute noch früher
 
Schau, grundsätzlich ist das alles ja Geschmackssache. MMn ist das NX ein deutlicher Quantensprung zu den älteren Modellen, was den Sound und was die Tastatur anbelangt. Die älteren Modelle SX und GX fand ich immer in jeder Hinsicht fürchterlich. Wie du siehst ist das Geschmackssache, aber auf jeden Fall sind die zwei Boards, wie du ja selbst schreibst (wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen), unterschiedlich.

Mit Abschrecken meinte ich, dass der Thread Ersteller sich nicht vom Modellnamen abschrecken lassen soll, weil er ja von seinem 700er sehr enttäuscht ist.

Zu guter letzt führt an keinem der aktuellen Top SPs ein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte das RD 700; RD 700SX; RD 700GX und RD 700NX.
Unzufrieden mit den Tastauren war ich nie. (Darum finde ich die Anfrage von osc weiter oben gar nicht so ungerechtfertigt, zumal er einen Smiley gesetzt hatte....)

Aber - seit ich nun schon über ein Jahr das NS 88-2 habe, sind die Pianos im Bandgefüge einfach besser wahrzunehmen. Das war bei den Rolands nicht so, die klangen allerdings wiederum bei kleinen Jazzbesetzungen gut.

Klar, zu Hause ist man vllt. zunächst ansatzweise enttäuscht, weil ungewohnt.
Die Mitschnitte von Auftritten überzeugen mich jedoch immer wieder vom Nordstage, was auch die Musikerkollegen bestätigen.
Bisschen mit dem EQ muss man allerdings rumprobieren.

Dei leichtere Klaviatur des Norstage empfinde ich sogar als positiv, sie repitiert besser und ist auch noch halbwegs für die Orgel brauchbar.

Na ja - und die Epis und die Orgel sind wirklich gelungen und ein paar Samples braucht man ja auch zuweilen.
Hab beispielsweise auch auch ein schönes Gewitter/Sturm-Sample für "Riders On The Storm " selbst erstellt - geht alles recht prima.

Nehmen!!! (Für eher Klassisches würde ich allerdings abraten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

es gibt also keinen Grund das ns nicht zu kaufen. Das war ja die Frage....
Son Trend, rot, geil ich will auch!!!! Das will ich eben nicht :evil:

Danke!
 
Wofür brauchst du ihn denn? Brauchst du den Synth überhaupt?
 
...und ich will noch sagen, dass mich gerade das Rot lange abgeschreckt hat, ein Clavia-Teil zu kaufen.
Die Farbe fiinde ich auch heute immer noch nicht gut bei einem Tasteninstrument.
Aber des Klangergbnis ist ja das Entscheidende.
Kauf doch so, dass Du auch zurück geben kannst - was ich aber nicht glaube.
 
Der Stage ist ein Traumteil, keine Frage. Ich versuche ja selbst, mich davon abzuhalten, ihn zu kaufen ;-)

Aber wenn du schon explizit nach Gründen fragst, ihn nicht zu kaufen, bitte sehr:

- Preis
- Das Bedienungskonzept (insb. das kleine Display) gerät bei den vielen Funktionen bei komplexeren Einstellungen schon eher an seine Grenzen

für Klavierspieler:
- 88er-Tastatur ist für eine Hammermechanik sehr leicht gewichtet, nicht besonders klavierähnlich
- keine eingebauten Lautsprecher
- grelles rot macht sich auf der Bühne geil, im Wohnzimmer eher weniger
- kein Metronom (man kann aber ein Metronom an eine spezielle Buchse einschleifen, so dass man's dann nur über Kopfhörer hört - trotzdem nervt mich dass keines drin ist)
- keine Aufnahmemöglichkeit im Gerät, wie es mittlerweile fast jedes Stagepiano bietet
- immer noch zu kleiner Sound-Speicher (512 MB ist nicht wenig, aber die besten Klavier-Samples, die Nord bietet, haben pro Stück ja schon bis zu 180 MB)

für Synthiefans:
- der virtuell-analoge Synth ist gut, aber eher weniger umfangreich im Vergleich zu anderen Synthies
- die Samples kenen keine Velocity-Layers - sprich, wenn du härter anschlägst, wird der Ton lauter, ändert sich aber nicht.

für Orgelfans:
- keine echten Drawbars

für Epiano-Fans:
- die Epiano-Samples waren vor vielen Jahren mal wegweisend, sind aktuell immer noch gut, mittlerweile hat die Konkurrenz da aber stark aufgeschlossen, während Nord immer noch die gleichen Epianos liefert wie anno dazumal.

für Masterkeyboarder:
- relativ wenig Masterkeyboard-Funktionen
- Splitpunkte nicht frei wählbar (dafür aber durch die Lämpchen über den Splitpunkten jederzeit sichtbar, was ich persönlich genial finde)

Das wäre glaube ich alles, was man an Nachteilen finden kann. Was davon für dich relevant ist, musst du jetzt selbst wissen, ist halt vieles auch Geschmackssache.
 
- Das Bedienungskonzept (insb. das kleine Display) gerät bei den vielen Funktionen bei komplexeren Einstellungen schon eher an seine Grenzen
Zum Beispiel? Ich habe da ehrlich gesagt keinerlei Probleme mit, und das Display wird doch ohnehin nur selten benutzt...
 
Das alles ist sowieso müßig, da uns der Thread Ersteller nicht sagen will, wofür er das Board braucht...
 
Als Basis das Nord Piano (für steinway/bösendorf , Rhodes, Wurli und CP80) und oben drauf das NStage2 Compact mit Waterfalltastatur (vor allem für die geilen Hammond- und endlosen Samples an Synthie- und Bläsersounds)....
mehr braucht's nicht, um live glücklich zu sein und auch gegen zwei Gitarristen anzukommen.

Das lässt dich auch über Sprüche wie beim letzten Gig nur müde lächeln: "ej, schieb mal Deine IKEA-Keyboards an die Seite"...Gitarristen eben.
 
Das alles ist sowieso müßig, da uns der Thread Ersteller nicht sagen will, wofür er das Board braucht...

Was macht man denn in Ösiland mit nem Stromklavier, Pizza backen, oder was? :whistle:


@ chaltechalte, danke für die Ausführungen. Und natürlich allen beteiligten auch!
Also das Roland und das Korg scheiden aus.....

Danke!
 
Man kann ein Keyboard als Klavierersatz, als Alleinunterhalter, zum Songschreiben, als reinen Klangerzeuger zum Produzieren am PC, zum lernen, in einer Coverband, in einer Bluesband, in einer Funkband, zum Klassikspielen oder zu sonst was verwenden. Nicht für alles ist ein Nord Stage geeignet, bzw. die beste Wahl.

Meine Intention war, dir zu helfen und dir evtl. ein paar Euros zu sparen. Mit dieser Einstellung und diesem Umgangston kannst du mich aber getrost am eh schon wissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben