ja ist sehr wünschenswert. Ein 2-3 Parametrischer EQ wird wohl nicht Rechen. Ist notiert
Mit einer ganz normalen 4 fach Vollparametrik lässt sich da auch schon ne Menge machen. Hauptsache die Güte ist fei regelbar. Da wären wohl Digitalpulte wieder im Vorteil, ne Menge dieser Kisten haben ja die normalen Funktionen die in einem Kanalzug stecken, sprich Eq, Compressor etc auch in den Aux Send.
Ich habe Null IEM Erfahrung, bis auf mit Geschloßenen Kopfhörern beim Recording, aber das verstehe ich nicht...
Warum soll man mit einem "besseren" Räumlichen Sound nicht zurecht kommen?
Ist im prinzip wie bei Wedge mixen, auch hier gibts ja mono und stereo (auch wenn Stereo auf kleinen Bühnen i.d.R. nicht verwendet wird). Es kommt halt immer darauf an was man zum Singen braucht. Bsp:
Nehmen wir neinen Sänger, der bisher mit Wedges gearbeitet hat und nun zwecks Mobilität und Bühnenlautstärke auf IEM wechselt. Sein Wedge Mix bestand bisher auf beispielsweise ein kleines bissel Band Signale und vor allem ein irres Brett seiner eigenen Vocals, die richtig reinknallen.
Er ist also gewohnt ein kleines bissel orientiereung im Hintergrund zu haben, und seine eigenen Vocals "voll in die Fresse", wie man so schön sagt
bekommt jetzt so jemanden einen Stereo Mix mit schönrem breiten panning, vllt noch etwas ambience etc dann mag das für den ausenstehenden viel besser klingen, er selbst wird aber nichtmehr diesen "meine Vocals erschlagen mich" effekt haben, den er gewohnt ist und zum arbeiten brauch. Hier könnte dann ein normaler Mono Mix einfach reichen und auch bessere Ergebnisse erziehlen, weil er z.b. nur etwas bass, hihat und vor allem viel Vocals braucht, um das gewohnte gefühl zu imitieren..
Bis auf den Fackt dass diese Multipins teuer sind
...
Wollte ich noch fragen ob so ein Multipinsystem von der Signalqualität nicht schlechter ist als ein durchgehendes Muco system?
ja das hört sich gut an, ich dachte da mit mehreren Sub MuCos zu arbeiten.
Jep, Multipins sind teuer, dafür sparen sie halt extrem viel Zeit und arbeit beim Auf und Abbau. Muss man sch halt überlegen ob man es braucht und ob es einem das Wert ist. Geld kann man sparen, wenn man die Dinger selbst fertigt und seine Arbeitszeit nicht anrechnen muss. Das ist mühsam, macht sich aber im Geldbeutel ordentlich bemerkbar.
Deshlab auch der HInweis mit den Looms, das ist ja z.b. ein Übergangskompromiss, bis man sich sowas leisten kann.
Qualitätseinbusen musst du nicht erwarten, wenn alles symmetrisch mit einzelnmasse ausgeführt und sauber gebaut ist, ist es völlig irrelevant. ob du nun ne kontaktstelle in nem xlr oder in dem lk stecker hast kommt aufs selbe raus...
Wenn wir es durchziehen wird natürlich alles mikrofoniert (Proberaum) Mics sind zum (kleinen) Teil da. Ich achte drauf dass es kein billig Kramm ist. Und wenn ein Auftritt ansteht kann man sich mit dem Tech ja kurzschließen, dass wir eigenes Zeugs für die Veranstaltung anbieten.
Jep, klingt vernünftig. Aber nicht nur anbieten. Ihr nehmt die mit wenn ihr die habt und fertig. sonst sind ja eure presettings in der Mon Konsole fürn Ar***. Wenn der tech z.b. ein anderes BassDrum mic haben will soll er halt doppel mikrofonieren und sein eigenes Danebenstellen, und für diesen Kanal nicht euren Spliiter out sondern sein eigenes Mic benutzen..
Ja gleiche Systeme sind sinnfoller. Das Problemm bei Funk ist halt das Geld. Nicht alle können gleichviel für die Funkstrecke ausgeben. Und ich kann nicht allen die Funkstrecke kaufen da ich weder Tik noch Truk und wie hieß noch mal der Dritte?
bin
Da wir ja mittlerweile bei 5 Stereo Strecken sind, sprich 5 Sender, wirst du um gleiche Systeme nichtr drumrum kommen. Da machts wirklich Sinn mit Combinern zu arbeiten. Da macht es wirklich sinn lieber noch etwas länger zu warten, bis alle das Geld haben. Jeder kauft sich seine Strecke und z.b. gemeinsam den Combiner.. Ihr werdet im Alltag wirklich dnakbar drum sein..
Ich werde zum ausprobieren wohl erstmal kabelgebunden anfangen. Das ist günstiger und dann mal schauen...
Reicht ja auch zum Ausprobieren. Hauptsache mal ein Gefühl für kriegen und ein bissel experimentieren, bevor man ne menge geld ausgibt..
Zwecks den Pulten: Ich dachte es gut nur um ne Monitorkonsole, und foh wird dann über ne Hauskonsole gemacht. Deshlab ja auch das Splitting etc.
Ich würde die Konsole, die randvoll mit eurem IEM gepackt ist, nicht dem Haustech für den FOH hinstellen. So könnte man auch die busse verwenden.
zwecks den fx: plane für jeden FX mindestens einen Aux Send sowie 2 mono oder einen stereo kanalzug ein. Bei manchen kleineren Pulten bieten die eigenlichen fx/aux returns nicht genügend möglichkeiten das Signal zu eqen und auf die auxen zu routen, so dass man mit "normalen" kanalzügen besser bedient ist.
probiert auch aus, wieviel fx wirklich gebraucht wird. wenn du von 2 fx geräten sprichst, könnte das im größten fall bedeuten: du fährst beide Geräte Stereo an, benutzt 2 retursn für stereo, da du den stereo fx voll aufs stereo iem schickst (wiie oft hab ich grad stereo gesagt
)
Das wären dann 4 Auxwege, 4 kanalzüge und 2 fx geräte.
Kann aber auch bedeuten du fährst ein dual engine fx 2x mono an, benutzt 2 mono returns und das wars. das wären dann nur 2 auxwege und 2 kanalzüge und 1 fx gerät
der unterschied ist groß, gerade die auxe schlagen ja ins geld, 2 oder 4 macht da schon nen unterschied.
Im prinzip klingen deine anforderungen udn wünsche alle sehr schlüssig für mich, das ist ein richtig nettes projekt. nur wird es sich mit den geldvorstellungen sicher nciht verstehen. es gänb ne menge setups mit denen man alle deine Wünsche komfortbel erschlagen könnte, da gehts dann aber um bereiche rund um 30k. und das ist ja total unrealistisch. Deshlab würde ich genau versuchen durch probieren herauszufinden was ihr wirklich benötigt, um hier nicht mit den wünschen zu weit übers finanzierbare hinauszuschießen.