Ich vermute mal dass man eine Abgrenzung zwischen den Hobby-Anwendern und der sog. Pro-Truppe schaffen. Es gibt ja auch einige Lautsprecherhersteller die nicht über die "Massenvertriebswege" gehen.
Warum aber z.B. ein Midas Pro-X, Soundcraft Vi 3000 oder Yamaha CL5 beim T zu kaufen sind und ein dLive nicht, das ist interessant. Zumal ja lange das A&H Flaggschiff iLive erhältlich war.
ich habe nochmal nachgeschaut: beim "T" (und das ist momentan der unbestrittene online-marktführer) gibt es (fast) keine top-produkte zu kaufen.
die edlen kleinhersteller von großen mischmaschinen wie Lawo, Studer und Salzbrenner erscheinen überhaupt nicht.
von Yamaha gibt es maximal die CL5, die PM10 gibt es ebenfalls nicht.
und von Soundcraft gibt es nur die Vi2000 und Vi3000, die größeren (und damit so langsam mit der dLive vergleichbaren) gibt es dort ebenfalls nicht.
eine ausnahme macht wohl tatsächlich Midas: da gibt es das große Pro X-CC IP tatsächlich zu kaufen. in diesem speziellen fall darf man aber sicher mutmaßen, dass hier der besitzer von Midas, Behringer, als massenhersteller eher geneigt ist auch die top-range im massenmarkt zu präsentieren.
das ist also einfach eine frage der firmenpolitik. so gesehen befindet man sich mit dieser entscheidung jedenfalls in ganz guter gesellschaft, denn die anderen großen machen das eben fast alle genau so.
und die iLive war definitiv eine kleinere nummer als die dLive. die iLive bediente ja eher den markt der nächstkleineren modelle, aber nicht der topmodelle. und diese sind ja eben auch beim "T" verfügbar, siehe z.b. Vi3000. die sieht zwar groß und wichtig aus (und hat durchaus gute bedienmöglichkeiten), hat aber gerade mal 4 effektwege. damit kann sich jeder selbst ausmalen, in welche produktkategorie sie einzustufen ist. sicherlich nicht in die selbe leistungsgruppe wie die dLive mit ihren 16 effekten... nur als kleines beispiel.
es ist wie es ist:
die dLive gibt es nicht bei onlinehändlern zu kaufen.
ich habe mir die aktuellen preise geben lassen.
Surfaces:
S7000 = 20000EUR incl. 19% MwSt
S5000 = 18500EUR incl. 19% MwSt
S3000 = 14000EUR incl. 19% MwSt
Mixracks:
DM32 = 8000EUR incl. 19% MwSt
DM48 = 9250EUR incl. 19% MwSt
DM64 =10250EUR incl. 19% MwSt
davon geht dann natürlich der eigene rabatt ab, den man als händler bei seinem vertrieb hat. oder der rabatt, den ein händler dem endkunden gewährt.
so, ich denke damit haben wir das thema verkaufspreis und marktpolitik einigermaßen abgehandelt und können zum zweck des produktes zurückkehren. ;-)