danke allerseits für die erhellende Aufklärung, jetzt ist alles klar. Nebel verschwunden! Nun zum Persönlichen schnell noch:
@tobbe: Unwissen ist keine Schande, aber erstens gehst du nicht systematisch vor und besorgst dir gezielt das nötige Wissen und zweitens legst du deine Probleme nicht klar und verständlich dar. Deine Posts haben eher den Charakter von lautem (ungeordneten) Denken. Ein Forum ist kein Chat.
Wenn jemand die Problematik folgerichtig durchdenkt und gezielte Fragen stellt, kann auch gezielt und hilfreich geantwortet werden.
was nochmal deutlich macht, wie wenig Ahnung ich von dem Kram habe - selbst mit Durchsuchen der Schaltpläne habe ich ja nichts dazugelernt, denn auch die haben ja dann in Zwischenstellungen gebrummt .
Der vorletzte Post enthielt von daher die ursprünglich gesuchte Antwort :
Reversed ist weder automatisch passend noch genormt.
Aber diese Antwort hätte ich nirgendwo gefunden, ohne vorher 3 Romane zu lesen. Hätte ich damit angefangen, wäre ich jetzt 4 Tage vor der Stelle, wo das erwähnt wird.
Wie gesagt ist das ja völlig normal, dass Hersteller das so anbieten, also wird es auch nirgendwo betont.
Dass reversed überhaupt sein muss, hatte ich schlicht vergessen, da mein letzter Umbau Jahre zurückliegt. So ist das mit Wissen, man muss es auch parat haben. Google hilft nicht immer, denn warum ein SC brummt weiß ich auch so. Trotzdem habe ich Google nebenbei immer bemüht gehabt, und die Workshops durchgelesen.
Um nochmals eine (unwirksame) Gesichtsrettung zu wagen:
meine Ausgangsposition war ja, eine SSH Schaltung 1:1 zu übertragen, aber dazu brauch ich nicht das ganze Hintergrundwissen der Gitarrenelektronik.
Ich dachte, 10 Minuten, fertig.
Ich löte es dran und es geht - warum weiß ich doch nicht.. Wäre nicht das erste mal.
Der Umfang der Problematik hat sich vielmehr erst im Laufe des Threads herausgestellt und war mir vorher nicht bewusst gewesen, darin liegt meine Lernerfahrung, die ich euch nun verdanke.
Jetzt wo ich das weiß, hätte ich ganz anders fragen müssen, das stimmt schon.
Also sorry für mein unwissendes Rumgebrülle..
Ich werds das nächste mal fundierter angehen, versprochen