Alle guten Dinge sind 3: Erneute Modifikation meiner Rocktile-SG

• Ersteller Retrogame
  • Erstellt am
Ja, ich hab geschliffen.

Was - und womit?

Die Schicht die ich mit der Rolle auftrage ist allerdings sehr dünn.

Das ist ja auch gut so - und man macht auch mehrere Schichten. 2 - 3 sollten es mindestens sein. Natürlich zwischendurch auch gut trocknen lassen. Da haben wir dann wieder das Problem mit der Ungeduld.

Viel kann ich da nicht schleifen.

Eigentlich müsstes Du sehr viel schleifen - nämlich alles ´runter, damit der Korpus, die Rundungen, der Hals etc. beulenfrei und glatt werden. Das würde dann allerdings auch bedeuten, dass Du ganz von vorne anfangen müsstes!!! Praktisch: Aller guten Dinge sind 4! Und dann mal wirklich ganz in Ruhe, mit viel Geduld - und vorher informieren, wie die einzelnen Arbeitsschritte ablaufen.
So viel Klarlack, wie Du brauchst, um diesen Korpus glatt zu bekommen, kannst Du da garnicht ´raufschmieren.

Und welche Rolle könnt ihr empfehlen?

Mit den Schaumgummirollen lackierst Du automatisch Luftblasen mit ´rein. Ich nehme Lammfellrollen. Das wird zwar auch nicht glatt, Aber nach 2 - 3 Schichten hast Du eine gute Schicht, die sich dann mit Nassschleifen (1000er- bis 6000-er-Körnung) glatt schleifen lässt und nach dem Polieren hast Du dann eine spiegelglatte Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Dose steht drauf, nach einer Stunde Oberflächentrocken, nach 12 Stunden überstreichbar. Nach 1 1/2 Stunden wende ich den Korpus und lackiere die andere Seite. Nach 24 Stunden kommt die nächste Schicht.
Geschliffen hab ich mit 360er Schleifpapier trocken. Feineres hab ich zurzeit nicht.
Ganz glatt soll der Korpus nicht werden. Ich möchte noch etwas vom Furnier spüren.
Lammfellrollen, ich glaube, ich hab noch eine rumfliegen oder bei meiner Oma könnte noch eine sein. Mein Großonkel war Maler.

Auf der Dose steht drauf, nach einer Stunde ...

Also, zum Lackieren möchte ich mich jetzt nicht äußern, das ist ja praktisch der vorletzte Schritt.

Es beginnt eigentlich mit dem Schleifen bzw. wie bei Dir mit dem Ändern der Korpusform. Du hast ja - unter anderem - die Cuts verändert. Allerdings hast Du die Kanten vom Sägen oder Feilen alle d´rin gelassen. Die hätte man natürlich erst einmal mit 100er-Korn (eventuell auch 80er-Korn, dann 100er) glatt schleifen müssen. Und wenn der Korpus dann die gewünschte Form hat beginnt die eigentliche Arbeit. Soll heißen:
Der Korpus (gilt natürlich alles auch für Hals und Kopfplatte) muss gewässert werden. Aber nicht in die Badewanne werfen, sondern mit einem Lappen feucht machen. Dadurch stellen sich die feinen Haare des Holzes auf, die dann nach dem Trocknen mit 180er-Korn geschliffen werden. Das Ganze wird wiederholt und mit 180er- und 240er-Korn geschliffen.
Jetzt hast Du einen Korpus (Hals, Kopfplatte) der weiterbearbeitet werden kann. Also furnieren, beizen, deckend lackieren, oder was immer man auch machen will.
Allerdings sind meine Ausführungen in Deinem Fall zu spät, da Du den Korpus ja schon so "malträtiert" hast, dass eigentlich nur noch ein Dicken hobel helfen würde. Dann passt´s aber auch nicht mehr mit dem Hals.

Lammfellrollen, ich glaube, ich hab noch eine rumfliegen oder bei meiner Oma könnte noch eine sein. Mein Großonkel war Maler.

Mit ´ner alten Lammfellrolle von Oma oder Großonkel, die schon seit Jahren (Jahrzehnten) irgendwo ´rumliegt, wirst Du keine befriedigen Ergebnisse erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem nassen Lappen habe ich gemacht. Und ich hab auch brav mit 240er Papier geschliffen.

Wenn ich so ne Rolle finde, mach ich sie auf jedenfall gründlich sauber. Vielleicht hilfts ja.

Sie ist nach Stundenlanger Arbeit endlich fertig. Ich hatte heute nochmal Probleme mit der Verkabelung aber die ist inzwischen weitestgehend funktionstüchtig. Hier die Bilder zum ersten Mal in der Sonne:
20160813_153419.jpg
20160813_153433.jpg
20160813_153444.jpg
20160813_153453.jpg
20160813_153506.jpg
20160813_153535.jpg
20160813_153540.jpg
20160813_153544.jpg
20160813_153549.jpg
20160813_153552.jpg
20160813_153604.jpg

• Gefällt mir