All in One "Karaokegerät" gesucht

• Ersteller Sabrina89
  • Erstellt am
S
Sabrina89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Kekse
0
Hi ihr alle,

Ich hab zunächst mal ewig gebraucht um rauszufinden wo ich die Frage posten soll bzw darf. Das PA Forum schien mir aber auch nicht wirklich geeignet.
Ich hoffe ich werde hier geduldet :)

Also ich bin auf der suche nach einer Art Karaokemaschine.
Eine Freundin hat mir erzählt das sie mal einen Straßenmusiker gesehen hat der eine Art KofferBox mit Mikrofon hatte mit intigriertem CD Player.
Und genau sowas will ich. Ich würde das Teil gerne mitnehmen auf Geburtstage, Hochzeiten, Taufen und sowas um kleine Gesangseinlagen zu bringen.
Bisher hab ich immer nur zur CD gesungen oder mich selbst am Klavier oder auf der Gitarre begleitet in einer voll besetzten Kirche z.B. ist das aber recht schwer damit alle zu erreichen.
Ich würde so 300-400€ ausgeben wollen.
Achja ich habe ein Clavinova CVP 509 und bin von der Verstärkung und der möglichen Stimmbearbeitung absolut begeistert aber ich kann das 100kg schwere Piano ja schlecht ständig von A nach B schleppen.
Sowas suche ich in Kofferformat und mit Akku :)

Und nun haut in die Tasten - Danke schonmal. :great:

Eigenschaft

Hmm .. also eigentlich kann man heutzutage in beinahe jedes Minimischpult oder jeden Mini-Amp einen CD- oder MP3-Player anschließen.

MIt Produktempfehlungen halte ich mich aber zurück, da mir Kirche als Veranstaltungsort etwas Respekt einflößt. Ich fürchte, damit ist jede Form von Brüllwürfel etwas überfordert.

Mir würde da spontan die Behringer B115MP3 einfallen. Zwar kein CD-Player, aber eingebauter MP3-Player (USB).

Und wie schauts alternativ mit einem Tablet PC für Musik und Text. An das Tablet kannst Du dann ein paar Aktivlautsprecher anschließen.

Gruß
Fish

Danke für eure Antworten :)
Was sind denn Aktivboxen? Und wo ist da der Unterschied zur PA Anlage?

Vereinfacht gesagt ist es so: Der Aufbau einer PA sieht etwa so aus

Signalquelle (CD-Player, Mikro, PC) -> Mischer (zum Zusammenführen mehrerer Quellen) -> Endstufe (Verstärker) -> Box

Bei einer aktiven Box ist wie Acrid Audio schon schreibt die Endstufe mit eingebaut. Es gibt auch Boxen, so wie die, die Acrid weiter oben verlinkt hat, die den Mischer schon mit eingebaut haben (ok in dem Fall sind es glaub ich nur zwei Eingänge und kein vollwertiger Mischer). Somit brauchst du dann nur noch die Siqnalquelle und die Box.

Ich persönlich benutze für kleiner Auftritte (Gitarre + Gesang oder CD-Player + Gesang) ebenso eine Box im Kleinformat, nämlich diese hier: https://www.thomann.de/de/behringer_b_205d.htm

Ich würde aber wie Antipasti auch vermuten, dass ein solcher "Brüllwürfel" für eine Kirche nicht ausreicht. Da muss es wohl schon eher so ein Teil sein wie es Acrid verlinkt hat.

Also wäre so ne PA Anlage doch besser. Sind die im Internet eigentlich viel günstiger als im Musikgeschäft? Ich will euch ja nicht noch weiter nerven :D
Ich brauch also so eine PA Anlage incl. Effektgerät und Mikro, und USB Anschluss bzw. CD Player. Sonst noch was?
Vorschläge bitte :hail: Danke :D

Ich brauch also so eine PA Anlage incl. Effektgerät und Mikro, und USB Anschluss bzw. CD Player. Sonst noch was?
Vorschläge bitte :hail: Danke :D

Du brauchst im Prinzip erstmal nur ein Mischpult mit integrierten Effekten (und je nachdem CD / MP3-Player/USB-Anschlus wasimmerdumeinstzubrauchen) und eine bis zwei aktive Monitorboxen.

Das kann man "PA" nennen, aber ich schätze, ein PA-Verleiher würde das anders sehen ;)

Ich fürchte, da bist du hier falsch. Sowas benutzt ein Musiker nicht ;)

Ein kleines Mischpult mit Effekten:

Und eine Box mittlerer Größe wären auch nicht schwerer und größer als diese Partymaschine.

Achso :D Das hört sich so nett an in der Beschreibung :D Ich werd wohl am besten einfach mal in ein Musikgeschäft gehn und mich beraten lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte mir vermutlich das Teil von Amazon bestellt :D

Also heute war ich beim Musikgeschäft.
Von so nem Billig All in One wurde mir auch abgeraten.
Es wurde mir entweder die SR Jambo 200 oder die SR 150+ vorgeschlagen und dazu den Yamaha MG 82 CX für bearbeitungen oder wie mand as auch immer nennen mag.
Und von einer Macki TH 12A und Quintus Vm100 wurde auch noch gesprochen aber das sind glaube ich nur Boxen?? Das war alles zu viel zum merken :D

Da warst du schlecht beraten - oder hast den Berater missverstanden.

Das SR Jambo 200 ist eine All-in one-Lösung mit Mikro und MIschpult, eingebautem CD-PLayer und allem Pipapo - wozu solltest du dann noch ein Mischpult kaufen müssen? Allerdings kostet das Teil über 1000 Euro.

Das SR 150+ ist ein "Akustik-Combo", an den man zb eine A-Gitarre, aber auch zwei Mikros und CD-PLayer anschließen kann. Auch sind ist ein kleiner Mixer und ein paar Effekte eingebaut - Extra-Mixer also auch hier nicht unbedingt nötig. Aber auch jenes liegt mit etwa 700 Euro über deinem Budget..

Und ja - die Mackie Thump TH-12A ist "nur" eine brauchbare Aktiv-Box. Dafür wäre wiederum ein Klein-Mixer sinnvoll, da du an diese Box keine weiteren Geräte anschließen kannst.

Der Quintus ist ein "Multiverstäker". Der hätte zwar, was du brauchst und läge in deinem Preisrahmen, aber was er taugt, weiß ich nicht :nix:

Ich schieb dich mal ins PA-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch die Behringerbox und dazu ein All-in-One Gesangseffektgerät wie den TC Mic Mechanic. Da bekommst du Hall, Delay und noch ein paar nette Sachen, die den Gesang gut klingen lassen. Und es ist nur ein kleines Kästchen, knapp größer als eine Zigarettenschachtel. Nachteil der Lösung: Singen kann dann nur einer. Mit einem Mischpult könnte man mehrere Mikrofone verwenden, falls das mal nötig wird. Weiterer Nachteil: Die Bedienung des MP3-Players wird nicht so elegant und einfach sein. Ich würde evtl. ein Notebook oder iPad oder irgendeinen externen MP3-Player verwenden (was schon vorhanden ist), um die Lieder abzuspielen. Mischen zwischen Mikro und Linequelle können viele Aktivboxen.

und dazu ein All-in-One Gesangseffektgerät wie den TC Mic Mechanic.

Hierzu gibt es bei uns im Vocalsbereich einen Testbericht mit - naja - zumindest mit einem Ergebnis:

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/498413-testbericht-tc-helicon-mic-mechanic.html

Ich persönlich würde die immerhin 150 Euro da eher in einen Kleinmischer investieren, wenn das Budget nicht über 400 Euro gehen darf. Mixer mit allen Anschlüssen und ein paar Effekten und ne Aktivbox wie die Mackie Thump.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mal gesehen habe und was mir klanglich gut gefallen hat war dieses von Beyerdynamik.
Das gibts auch noch in kleiner und billiger. Hier.
Dazu bräuchtest du dann noch ein Mikro. Das wäre dann auch mit integriertem Akku und wäre somit genau das, was du oben beschrieben hast.
Wenn du jetzt natürlich immer nur über Netzteil das laufen lässt und eigentlich immer Strom zur Verfügung hast, dann gibt es andere, billigere Lösungen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben