Hallo Kai (jetzt offiziell, gut so),
... Ich stelle mich nicht über andere, auch wenn Deine Wahrnehmung Dir das vorgaukelt. ...
es geht nicht um vorgaukeln.
Ich lese Deine Worte:
"Die Flipsters, die ich gehört habe, haben allesamt gerauscht ohne Ende und eher gefurzt denn verzerrt."
"Forumgeseier eben"
"Nur liegt die Gemeinschaft der Reengineering-Maniacs mit ihrem reinen Bauteile-Manierismus etwa sehr daneben; es geht doch um etwas mehr als schöne Gehäuse und Abkupferei."
Aber Deine letzten beiden Beiträge lesen sich da für mich erfreulicherweise ganz anders.
(Exkurs zum Flipster: Aus dem kann man mit ein paar Anpassungen beim Bau mehr als Furzen und das ohne ewiges Rauschen rausbekommen.)
Und noch zu dem, was Du über Dich schreibst:
Ich habe selbst kein Kleingewerbe angemeldet, weiß aber von einigen in meiner Bekanntschaft, denen ich dabei etwas - unentgeltlich, als Freund - geholfen habe, was das bedeutet.
Da ist es schon etwas erstaunlich, dass das überhaupt noch jemand macht.
Ich gönne Dir jeden Cent, den Du von Deinen Einnahmen überhaupt noch behalten darfst. Ich würde Dir noch viel mehr gönnen.
Und ich finde es, im Gegensatz zu manchem Anderen, der vllt meint, Deine Preise wären überteuert, weil er davon keine Ahnung hat, toll, dass Du anderen mit dem Alfred und Alfred II die Möglichkeit gibst, diese Sounds auch nutzen zu können. (Ich weiß, was z. T. auch in diy-Foren für ein Schwachsinn erzählt wird; das finde ich gar nicht lustig. Es ist manchmal ziemlich dämlich und ignorant gegenüber der Arbeit anderer.)
Ich habe sehr viel übrig für Leute wie Dich und die sonstigen "Boutique-Effekte"-Hersteller (aber auch die "großen" Firmen), die zwar das Rad nicht neu erfinden, aber aus den bekannten Zutaten immer wieder interessante Geräte "zaubern", die von uns Musikern gerne benutzt werden.
Sie machen das schließlich (auch) für uns alle. Dass sie dabei so nebenbei auch etwas zum Leben verdienen wollen, ist mehr als nur legitim; es ist selbstverständlich.
Was mich allein und einzig daran stört, ist, wenn auf irgendeine Weise suggeriert wird, man habe den heiligen Gral erfunden; als wäre es etwas nie Dagewesenes. Das ist zwar offiziell erlaubte, aber häufig völlig inhaltsleere Werbung, mehr nicht.
Solche Übertreibungen lassen in mir tausend Fragezeichen aufkommen, was denn da wohl wirklich dahinter steckt.
Meistens ist es nämlich genau das, was Du geschrieben hast: Die seit Jahrzehnten alt bekannten Tatsachen in einer etwas von früheren Geräten abweichenden Kombination; und mit etwas Glück: einwandfreie technische Umsetzung, saubere Arbeit.
Aber wenn dann darüber geredet wird, als wäre es das Nonplusultra und never heard before, mag das zwar vllt auch mehr oder weniger stimmen, aber dann hätte ich doch gerne ein wenig mehr Hintergrundinformation. Gerade in Internetforen. Und gerade dann, wenn andere, die die Effekte getestet haben oder benutzen, ihre kritische Meinung äußern und dies auf faire Weise tun, erwarte ich von Herstellerseite, wenn sie sich äußert, eine sachliche Argumentation; möglichst angereichert mit einige Fakten.
Ich habe schon zu viele Effekte gehört, die sicher nicht schlecht, aber auch nicht besser waren als das, was es bereits gibt (nur eben etwas anders) und was man nach einiger (!) Einarbeitung sich auch selbst zusammenbauen kann.
Gruß
Ulrich