AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Der Halswinkel könnte etwas flacher sein (ist jetzt bei 5° anstatt 4,4°), d

Kleiner Tipp von mir: Bevor man ins "Eingemachte"geht, sollte man vorher an einem Stück "Probeholz"
checken, ob es später auch passt. Das Gleiche gilt auch für die Zuschnitte und kann mit minderwertigen
Hölzern getestet werden,,,so habe ich das im Tischlerhandwerk gelernt.

Aber alle Achtung, als Laie eine Superleistung was ich von dir gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch - mich gruselt's! Erst rustikale Musikmöbel mit Goldbeschlägen, jetzt gar ein böser Wolf (Teufel?)

Können die vielleicht wieder gelöscht werden, sie verschandeln die Ästhetik dieses wunderbaren Thread (ist wirklich nicht bös gemeint; an anderer Stelle könnten sie sicher besser stehen und für sich selbst wirken)

Neenee, der Alex bleibt mal hoffentlich schön bei der Paula! Kann ja mal ne Junior sein oder ne 54 Style mit Wraparound Bridge, aber ich vermute es wird wieder das "Holy Grail" Thema und ich finde das auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kleiner Tipp von mir: Bevor man ins "Eingemachte"geht, sollte man vorher an einem Stück "Probeholz"
checken, ob es später auch passt. Das Gleiche gilt auch für die Zuschnitte und kann mit minderwertigen
Hölzern getestet werden,,,so habe ich das im Tischlerhandwerk gelernt.

Aber alle Achtung, als Laie eine Superleistung was ich von dir gesehen habe.

Super Tipp.....

Eigentlich ist die ganze Gitarre ein Stück Probeholz, aber der Anspruch stieg dann eben doch mit jeder Minute investierter Zeit:D

Die Meisten Sachen habe ich aber tatsächlich an Probeholz getestet und mir dadurch auch viel Blödsinn erspart. Also super Tipp:great: Den Halswinkel habe ich leider falsch vermessen. Ich hatte den Winkel mit einem iPhone eingestellt und das ist da zu ungenau. Mittlerweile habe ich so eine kleine "Bevel Box" und damit kann der Winkel nur noch um maximal 0,2° abweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin so mittelmäßig zufrieden. Ich erwarte aber wohl auch zu viel für die erste komplett selbstgebaute Gitarre. So ein paar Mängel sind da schon vorhanden. Der Halswinkel könnte etwas flacher sein (ist jetzt bei 5° anstatt 4,4°), das Mahagoni habe ich anscheinen nicht gut genug vorgeschliffen, so dass der Red Filler stellenweise etwas fleckig geworden ist, trotzdem habe ich aber anscheinend keine Gurke gebaut und das ist schon mal positiv. Für das nächste Projekt habe ich jedenfalls viel gelernt.

Alex...du orientierst dich an handgearbeiteten Gitarren aus den 50er Jahren...die trotzdem in Serie gefertigt wurden.
Ich kann deinen Perfektionismus beruhigen.....die kleinen Abweichung und Makel, die ja eigentlich keine sind.....sind historisch korrekt.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Eigentlich ist die ganze Gitarre ein Stück Probeholz ...
:rofl: der war gut.

Über die Geschichte mit dem Halswinkel kann man tatsächlich verärgert sein, aber alles andere ist "Jammern auf hohem Niveau" - ohne das böse zu meinen. Sicher liegt bei dir die Messlatte um einiges höher als z.B. bei meiner Wenigkeit und man wird bestimmt pingelig, aber bisher verschlägt es mir den Atem.
Ich bin unglaublich gespannt auf ihre Bespielbarkeit und Ton.

• Gefällt mir
Hey cool, hast du da einen Fräser mit Anlaufkugellager für den Dremel? Kannst du mir da eine Bezugsquelle nennen? So etwas suche ich schon länger....

Gerne, habe das auch sehr lange gesucht. Gibt es hier: http://shop.rall-online.net/ Du brauchst aber zum Bündigfräsen noch das Lagerset dazu und dann bist Du mit insgesamt 55 € für den Fräser dabei.

• Gefällt mir
Können die vielleicht wieder gelöscht werden, sie verschandeln die Ästhetik dieses wunderbaren Thread (ist wirklich nicht bös gemeint; an anderer Stelle könnten sie sicher besser stehen und für sich selbst wirken)

Vielleicht solltest du gelöscht werden um an anderer Stelle besser zur Geltung zu kommen ( auch nicht bös gemeint).
In einem Forum muss man mit Kritik und anders denkenden Leuten rechnen, ob im positiven, oder im negativem Sinne
und man sollte doch nicht so dünnhäutig sein.

Die beiden "Anregungen" zwischendurch, ob rustikale Musikmöbel mit Goldbeschlägen, oder böser Wolf (Teufel)
zeigen doch nur, dass auch andere Menschen kreative Eigenschaften besitzen, ob das nun hier zum Thema passt,
oder auch nicht, ist dabei völlig Wurscht.

• Gefällt mir
Leute,

remember-don-t-feed-the-trolls-fanpop-22675484-412-341.jpg

Und zurück zum Thema: Ich fänd's super spannend, wenn unser guter Alex sich an einer ES-335 versuchen würde. Les Pauls und SGs gab's ja schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht solltest du gelöscht werden um an anderer Stelle besser zur Geltung zu kommen ( auch nicht bös gemeint).
In einem Forum muss man mit Kritik und anders denkenden Leuten rechnen, ob im positiven, oder im negativem Sinne
und man sollte doch nicht so dünnhäutig sein.

Die beiden "Anregungen" zwischendurch, ob rustikale Musikmöbel mit Goldbeschlägen, oder böser Wolf (Teufel)
zeigen doch nur, dass auch andere Menschen kreative Eigenschaften besitzen, ob das nun hier zum Thema passt,
Du verwechselst konstruktive Kritik mit überflüssigen Geschreibsel
Ist nicht bös gemeint, aber Nuhr hat Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ob das nun hier zum Thema passt,

Is t es in diesem Tread eben nicht. Es ist nicht cool einen Tread zu kapern nur um seinen Quark zu verbreiten. Du kannst ja einen eigenen Ikea Tread eröffnen :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eine ES 335 wäre ein super Projekt... @ChevChelios: wo hattest du deine nochmal her?

• Gefällt mir
So schön wie ich die ES-335 auch finde, ein Eigenbau kommt für mich leider nicht in Frage. Da ganze Laminiererei und dann die Formung der Decke sind für mich und meinen kleinen Bastelkeller doch eine Nummer zu aufwenig. Ich wollte wohl noch eine hohlgefräste Les Paul bauen, da ich noch einen schweren Honduras Mahagoni Rohling hier liegen habe. Den kann man so nicht verarbeiten.

Ohhh!!! Sehr sauber!
Deine Arbeiten sind echt der Hammer. Ich schaue mir noch immer hin und wieder deine SG im Verkaufsthread!!!??? an.
Eine Anregung für das nächste Projekt? Ein kleiner Exkurs außerhalb der Gibson Pfade!
Mosrite! haha

... Ich wollte wohl noch eine hohlgefräste Les Paul bauen, da ich noch einen schweren Honduras Mahagoni Rohling hier liegen habe.
Kannst du ja so ein super gechambertes Instrument draus machen wie angeblich Gibbons Paulas sind. Das kommt dann einer 335 nahe :D.

Ich wollte wohl noch eine hohlgefräste Les Paul bauen, da ich noch einen schweren Honduras Mahagoni Rohling hier liegen habe. Den kann man so nicht verarbeiten.

So was Richtung Gibson Midtown, würde sich dann ja anbieten. Nur unwesentlich größer als ne Paula, allerdings sind die F Löcher sicher eine Herausforderung...

...Ich wollte wohl noch eine hohlgefräste Les Paul bauen, da ich noch einen schweren Honduras Mahagoni Rohling hier liegen habe. Den kann man so nicht verarbeiten.

Bei dem schon jetzigen Gewicht, würde eine hohl gefräste dann schweben? :D

Was ist denn mit einer Les Paul, aber Fendermensur und Materialien?
Esche und Ahorn, evtl. auch mit Palisandergriffbrett... gab's sowas eigentlich schon? Aber dann eben mit Hubmucker und alles was sonst eine Les Paul hat.
Oder nur das Holz und Gibsonmensur?

Oder sind wir dann wieder im Norlinbereich? ;oD.

Vielleicht ist das auch alles nur Quatsch mit Soße... weil Arbeit, aber keine Ahnung ob's was wird?!

Aber an Les Paul's kann man nicht genug haben ;o). Also eine weitere würde mich nicht stören.
Gibt ja noch X Modelle... 58er in Heritage Cherry Sunburst

Retrogame
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
G
  • Gelöscht von Vester
Günter47
  • Gelöscht von Vester
Moin,
hier bitte beim Thema bleiben, danke...