AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Das sieht echt Hammer aus ...Da bekomme ich immer mehr Lust drauf mitzubauen *lach* (auch wenn ich davon noch keine wirklich Ahnung habe *lach*)

Hehe, geht mir genau so. Darf ich als Hilfsarbeiter anheuern und über die Schulter gucken? :D.

Hab mal nach einiger Zeit wieder vorbei geschaut, echt klasse Deine Arbeit. Trotz kleinerer Rückschlägen, Super Arbeit und toll erklärt!
Weiter so Alex :great:

Kleines Update und gleichzeitig wieder ein Schritt zurück. Ich hatte am Wochenende die Bundschlitze ausgesägt und den Griffbrettradius eingeschliffen. Als ich fertig war, habe ich festgestellt, dass die Mensur viel zu lang war. Ich wollte es mir einfach machen und habe eine Mensurvorlage aus Papier auf das Griffbrett geklebt. Beim Verkleben muss sich wohl das Papier gedehnt haben. Wieder etwas gelernt. Das nächste Griffbrett werde ich klassisch vermessen und mit Bleistifft/Skalpell markieren.

IMG_5392.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, für ein Erstlingswerk finde ich läuft es trotzdem ganz gut, auch wenn mal was schief geht.
Aber klar, ist halt ärgerlich. Aber wenn es jeder könnte wäre es Fußball ;)
Trotzdem wahnsinnig tolle Arbeit. Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird das dann also eine Les Paul mit Strat-Mensur ;)? Stell ich mir extrem knackig vor.

Wird das dann also eine Les Paul mit Strat-Mensur ;)? Stell ich mir extrem knackig vor.

Ganz so extrem dann doch nicht, trotzdem werde ich ein neues Griffbrett anfertigen. Hatte mir in weiser Voraussicht gleiche mehrere Griffbrettrohlinge aus Madagaskar Palisander besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so extrem dann doch nicht, trotzdem werde ich ein neues Griffbrett anfertigen. Hatte mir in weiser Voraussicht gleiche mehrer Griffbrettrohlinge aus Madagaskar Palisander besorgt.
Griffbrett fuchst gerne mal, da musste bei mir auch schon das ein oder andere dran glauben :engel:Was mir mal passiert ist :
Ausgeschnitten, zack drauf los gearbeitet Bünde markiert, Kerben reingearbeitet.

Und dann merken: Scheisse, falsch rum.. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Anhänge

• Screenshot_2016-06-06-20-42-31.png
    Screenshot_2016-06-06-20-42-31.png
    201 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach dem vermurksten Griffbrett habe ich mich heute wieder aufgerafft und mit einem neuen Griffbrett begonnen. Zunächst mal auf 5,9mm plangefräst. 5,7mm sind das Ziel. Am Wochenende habe ich etwas Zeit und möchte es soweit fertigstellen, dass es aufgeleimt werden kann.

IMG_5493.JPG

IMG_5494.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Heute ging es wieder weiter. Zunächst den Hals in Form gebracht. Ich habe die Form mit einer Schablone aufgezeichnet und diesen dann auf ein Brett geklebt. Zuvor habe ich das Brett einmal entlang der Führung durch die Bandsäge gezogen, so dass ich eine saubere Kante habe. Das Brett muss mann dann nur noch erneut durch die Bandsäge ziehen (ohne die Führung zu verändern) und man hat einen sauberen Schnitt.

IMG_5497.JPG

IMG_5498.JPG

Mit dem Griffbrett bin ich genauso vorgegangen, um es in Form zu bringen.

IMG_5499.JPG

Danach habe ich entlang der Mittellinie die Positionen der Bünde markiert und mit einer Unterstützung einer Schmiege eingeritzt. Die Schmiege habe ich auch danach zum Führen der Bundsäge benutzt.

IMG_5500.JPG

IMG_5501.jpg

Hier dann beim Einschleifen des Griffbrettradius.

IMG_5502.JPG

Und das Ergebnis von heute.

IMG_5503.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Inlays gesetzt, bundiert und Binding angeklebt. Das nächste mal besorge ich mir eine Frässchablone für die Inlays. Diesmal habe ich wieder zuerst die Unterseite der Inlays dem Griffbrettraddius angepasst und dann mit einem Skalpell die Konturen ins Griffbrett gezeichnet. Mit Dremel ausgefräst und mit einem Stecheisen die Kanten nachgearbeitet. Dauert ewig und man macht schnell Fehler. Sieht aber dafür so schäbig wie bei einer echten Burst aus. Diesmal habe ich die Inlays nicht nachträglich im Ofen geschrumpft, daher ist das jetzt alles etwas passgenauer.

IMG_5506.JPG

IMG_5508.JPG

IMG_5509.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Diesmal habe ich wieder zuerst die Unterseite der Inlays dem Griffbrettraddius angepasst und dann mit einem Skalpell die Konturen ins Griffbrett gezeichnet. Mit Dremel ausgefräst und mit einem Stecheisen die Kanten nachgearbeitet. Dauert ewig und man macht schnell Fehler.
Hochachtung dafür. Da weiß man danach was man gemacht hat ;)
Und vor allem sieht es doch echt stark aus :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ha, die Nummer mit den Inlays hört sich wirklich nach mühevollem Kleinkram an. Das Ergebnis lässt sich aber sehen!

• Gefällt mir
Binding freigekratzt, Sidedots gesetzt und leicht eingeölt.

IMG_5511.JPG

IMG_5513.JPG

IMG_5515.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Das Binding quasi als "Verlängerung" der Bundstäbchen habe ich ja noch nie gesehen. Macht man das so? Ich glaube, ich hätte das Binding zuerst angebracht und dann "drüberbundiert".

Gibson macht das so, fast bei jeder Gitarre mit Halsbinding und 1959 sowieso. Die Fret Nibs werden aber noch deutlich kleiner wenn die Bünde abgerichtet werden und die Griffbrettkante verrundet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibson macht das so, fast bei jeder Gitarre mit Halsbinding und 1959 sowieso. Die Fret Nibs werden aber noch deutlich kleiner wenn die Bünde abgerichtet werden und die Griffbrettkante verrundet wird.

Sieht sehr authentisch aus! Top Arbeit mein lieber A GT

• Gefällt mir