H&M
Registrierter Benutzer
Du hast Glück, daß ich den Film Crossroads kenne. Was da eingangs an Roots Blues geboten wird durch den jungen Darsteller (er spielt das sicher nicht selbst) Ralph Maccio, bewundere ich sehr. Die Licks klingen super, obwohl man sie oft gehört hat. Aber hier klingts irgendwie frischer, einfach besser - kanns nicht erklären.
Wenn Blues, dann höre ich gerne Eric Bibb oder Tab Benoit. Genial ist auch der französisch beeinflußte Blues mit dem Akkordeon als Leadinstrument. Du siehst, ich kann mich Blues begeistern, wenn er nicht gerade von Leuten wie Eric Klappstuhl stammt, die daraus meistens ne langweilige Pentatonic Leier machen.
Toll finde ich auch diese Performance in der A Penta. Der Mann versteht es, Melodie mit einzubeziehen (ein paar Töne weniger, und es wäre perfekt). Und das finde ich enorm wichtig, um Gefühl auszudrücken.
http://www.youtube.com/watch?v=ye41MxegeUo&feature=related
Das Beispiel hat relativ wenig mit der Pentatonik zu tun. Bzw. klingt es sehr mixolydisch und hat auch ein paar chromatische Durchgangstöne drinn. Ich mag Clapton auch nicht sonderlich. Langweilig finde ich sein Spiel allerdings nicht. Gut, ist Geschmackssache.